Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksvertreter von Bratislava - Neustadt zu Besuch in Wien

Wien (RK). Landtagspräsident Johann Hatzl begrüßte am Freitag im Gemeinderatssitzungssaal im Wiener Rathaus eine Delegation der Bezirksvertretung von Bratislava Neustadt. Der Leiter der slovakischen Delegation, Dipl.Ing. Ludovit Kollarik, sagte, er und seine Mitarbeiter seien daran interessiert , über die ...

Wien (RK). Landtagspräsident Johann Hatzl begrüßte am Freitag im Gemeinderatssitzungssaal im Wiener Rathaus eine Delegation der Bezirksvertretung von Bratislava Neustadt. Der Leiter der slovakischen Delegation, Dipl.Ing. Ludovit Kollarik, sagte, er und seine Mitarbeiter seien daran interessiert , über die Organisation der Wiener Stadtverwaltung und über die Wiener Behörden informiert zu werden.

Bratislava Neustadt ist ein nördlicher Bezirk der slowakischen Hauptstadt. Hier leben rund 40.000 Bewohner. Die Arbeitslosenquote liegt knapp unter 5 Prozent. Zum Stadtteil gehören nicht nur Industrieanlagen, hier gibt es auch Wälder und Weinberge. Zum beliebtesten Ausflugsziel im Bezirk gehört der Berg "Kamzik", 439 Meter hoch. Man findet im Bezirk auch eine Skipiste, einen Skilift, eine Sesselbahn und im Sommer eine Rodelbahn.

Von historischer Bedeutung war hier die 1840 gebaute Pferdeeisenbahn auf der Strecke Bratislava - Svaty Jur - Trnava, deren Bahnhofsgebäude neben der Weintraube im Wappen des Bezirkes zu sehen ist. (Schluss) fk

(RK vom 10.05.2002)