Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.03.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Donnerstag: Renate Brauner eröffnet eGovernment Konferenz Austria

Wien (RK). "eGovernment spielt im täglichen Leben aller BürgerInnen eine immer größere Rolle. Deshalb freue ich mich, eine so große Konferenz wie die "eGovernment Konferenz Austria" bei uns in Wien im Rathaus begrüßen zu dürfen, unterstreicht dies doch, dass Wien hier seine Rolle als wichtiger Impulsgeber in diesem ...

Wien (RK). "eGovernment spielt im täglichen Leben aller BürgerInnen eine immer größere Rolle. Deshalb freue ich mich, eine so große Konferenz wie die "eGovernment Konferenz Austria" bei uns in Wien im Rathaus begrüßen zu dürfen, unterstreicht dies doch, dass Wien hier seine Rolle als wichtiger Impulsgeber in diesem zukunftsweisenden Bereich sehr gut wahrnimmt", kündigt Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner die "eGovernment Konferenz Austria" unter Organisation des Österreichischen Städtebundes an, die diesen Donnerstag, den 14. März, ab 9.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathaus stattfindet. Die VertreterInnen der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzliche eingeladen.

In der Arbeitsgruppe, die die Grundlagen für die eGovernment Konferenz Austria erstellt haben, wirken alle Bundesländer, sowie der Bund, Städtebund und Gemeindebund zusammen. Ziel ist es, eine gemeinsame Strategie für dieses wichtige, zukunftsweisende Projekt auszuarbeiten. Den BürgerInnen sollen in den nächsten Jahren ein möglichst benutzerfreundlicher Zugang zur Verwaltung, der auch alle Gebietskörperschaften umfassen soll, ermöglicht werden.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch die Vorsitzende, Senatsrätin Dr. Christine Bachofner (MA 62) und den Eingangsreden durch Wiens Stadträtin Mag. Renate Brauner, Staatssekretär Dr. Alfred Finz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Posch, Chief Information Officer des Bundes, Bundesministerium für öffentliche Leistung und Sport, Landesamtsdirektor Dr. Eduard Pesendorfer, Land Oberösterreich, und Bürgermeister Helmut Mödlhammer, Präsident des Gemeindebundes, starten die einzelnen Vorträge, die sich mit dem Thema "eGovernment" näher auseinander setzen werden.

Weitere Informationen, etwa zum genauen Programm, finden sie unter www.egov2002.at/

Die Wirtschaftskammern Österreichs werden diese Veranstaltung am 14. März 2002 filmen und ab 18. März 2002 zur Verfügung stellen, nämlich in WebTV Archiv auf www.wko.at/ bzw. http:/ /wko.at/stmk/egov2002 . (Schluss) sl

(RK vom 11.03.2002)