Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.02.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

14 unterschiedliche Listen kandidieren bei der Wiener Wahl 2001

Wien (RK). Bei der kommenden Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl am 25. März 2001 haben sich insgesamt 14 unterschiedliche Listen wahlwerbender Gruppen oder Parteien qualifiziert, gab Sonntag nach Ablauf der Einreichfrist für die Unterstützungserklärungen die Leiterin der Stadtwahlbehörde, Mag. Renate ...

Wien (RK). Bei der kommenden Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl am 25. März 2001 haben sich insgesamt 14 unterschiedliche Listen wahlwerbender Gruppen oder Parteien qualifiziert, gab Sonntag nach Ablauf der Einreichfrist für die Unterstützungserklärungen die Leiterin der Stadtwahlbehörde, Mag. Renate Brauner bekannt. Für alle 18 Kreiswahlvorschläge sind sechs Listen (SPÖ, FPÖ, ÖVP, LIF, GRÜNE und KPÖ) gemeldet und zugelassen.

Im Wahlkreis Zentrum (1., 4., 5., und 6. Bezirk) wird die Sozialistische Links Partei (SLP) sowie die Gruppe Bill Clinton- Handy Börse Fan Club kandidieren. Für die 23 Bezirkswahlvorschläge stehen 14 unterschiedliche Liste auf den Wahlzetteln.

Die bisher im Gemeinderat oder in den jeweiligen Bezirksvertretungen bereits gewählten Listen mussten für die kommende Wahl keine Unterstützungserklärungen beibringen, so die Auskunft der MA 62. Durch das Einbringen von genügend Unterstützungserklärungen - auf Gemeinderatsebene 100 pro Kreiswahlvorschlag, auf Bezirksebene 50 pro Bezirkswahlvorschlag - sind zusätzlich Listen dazugekommen.

Für den Gemeinderat haben sich somit die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), die Österreichische Volkspartei (ÖVP), die Grünen-Grüne Alternative Wien (GRÜNE) sowie das Liberale Forum (LIF) automatisch qualifiziert. Auf dem Wahlzettel der Kreiswahlbehörde finden sich demnach (neben der SPÖ, FPÖ, ÖVP, GRÜNE und LIF) die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ), die in allen 18 Wahlkreisen kandidiert. Zusätzlich ist im Wahlkreis Zentrum (1., 4., 5., und 6. Bezirk) die Sozialistische Links Partei (SLP) sowie die Gruppe Bill Clinton-Handy Börse Fan Club zugelassen.

In den 23 Bezirken sind die fünf etablierten Parteien sowie die Kommunistische Partei zugelassen (diese kandidiert allerdings im 7. als Bezirksoffensive Sternenstaub, im 9. als Linke Liste Alsergrund).

Auf dem Wahlzettel bei der Bezirksvertretungswahl finden sich zusätzlich folgenden Listen:

  • 1. City Herz - Helga Forster (CHHF)
  • 5. Sozialistische Links Partei (SLP)
  • 7. Bezirksoffensive Sternenstaub (STERN)
  • 8. Bürgerforum Josefstadt (BFJ)
  • 9. Linke Liste Alsergrund (LILA)
  • 12. Pro Hetzendorf
  • 16. Ottakring gegen Schwarz-Blau (WIR)
  • 22. Donaustadtpartei
(Schluss) wb
  • Rückfragehinweis:
    Mag. Wolfgang Briem
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/220 91 32
    e-mail: brw@gif.magwien.gv.at

(RK vom 25.02.2001)