Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.05.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für Dr. Konrad und Dkfm. Randa

Wien, (OTS) Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes Dr. Christian Konrad und den ...

Wien, (OTS) Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes Dr. Christian Konrad und den Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor der Bank Austria AG Dkfm. Gerhard Randa. Die beiden Spitzenbanker haben sich große Verdienste um das Land Wien erworben.****

Dr. Christian Konrad wurde 1943 in Niederösterreich geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften trat er 1969 in die Raiffeisenbank NÖ-Wien ein. Er übt derzeit die Funktion des Generalanwaltes des Österreichischen Raiffeisenverbandes aus. Dr. Konrad gelang es, die Position der Raiffeisenzentralbank Österreichs in den Ländern Zentral- und Osteuropas auszubauen. Dies ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die wirtschaftlichen Erfolge der österreichischen und besonders der Wiener Wirtschaft, sondern trägt auch wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung der betreffenden ehemaligen Oststaaten bei. Darüber hinaus war die Zusammenfassung der Bundesländer-, Raiffeisen-, Austria- und Kollegialität- Versicherung zur größten Versicherungsgruppe Österreichs ein wesentlicher Schritt in die Ausrichtung der Österreichischen Versicherungswirtschaft auf die europäischen Wirtschaft.

Dkfm. Gerhard Randa wurde 1944 in Wien geboren. Er studierte an der Hochschule für Welthandel und trat 1967 in die Zentralsparkasse ein. 1988 wurde er stellvertretender Generaldirektor der Creditanstalt Bankverein, zwei Jahre später Generaldirektor der Österreichischen Länderbank AG. Seit 1995 übt er die Funktion des Generaldirektors und Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria AG aus. Dkfm. Randa hat sich in all seinen Funktionen mit Nachdruck für eine Stärkung des Finanzplatzes Österreich und besonders Wien eingesetzt. Als Generaldirektor der Bank Austria hat er die von ihm geführte Unternehmensgruppe zu einer auch international anerkannten Spitzenposition geführt.

Landeshauptmann Dr. Häupl sprach den Dank der Stadt Wien an die beiden besonders verdienten Wirtschafts- und Bankfachleute aus.

Dr. Konrad dankte für die gute Gesprächsbasis mit der Stadt Wien in Belangen des Raiffeisenkonzerns.

Dkfm. Randa bezeichnete die Auszeichnung als Ansporn und Auftrag für die gesamte Belegschaft der Bank Austria, weiterhin positive Arbeit zu leisten. (Schluß) du/bs

(RK vom 12.05.1999)