Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.02.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Get in touch - SchülerInnen lernen Uni Wien kennen

Wien, (OTS) Vom 17. bis 19. Februar findet an der Universität Wien erstmals - und österreichweit derzeit noch einzigartig - eine dreitägige Studienberatungs-Veranstaltung statt: 500 Schülerinnen und Schüler werden beim Pilotprojekt "Get in touch" teilnehmen. "Get in touch" ist eine Kooperation zwischen der ...

Wien, (OTS) Vom 17. bis 19. Februar findet an der Universität Wien erstmals - und österreichweit derzeit noch einzigartig - eine dreitägige Studienberatungs-Veranstaltung statt: 500 Schülerinnen und Schüler werden beim Pilotprojekt "Get in touch" teilnehmen.

"Get in touch" ist eine Kooperation zwischen der Universität Wien, dem Verband Wiener Volksbildung, dem Stadtschulrat für Wien und der ÖH Uni Wien. 500 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen AHS und BHS werden in einzelnen Vorträgen von Instituts- und Fakultätsangehörigen über Studienmöglichkeiten und -bedingungen informiert. "Diese neuartige Studienberatung vor Ort soll den jungen Menschen helfen, zur richtigen Zeit die richtige Wahl für diese so bedeutende Lebensentscheidung zu treffen", meint Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Greisenegger, der in diesem Pilotprojekt auch eine Möglichkeit sieht, die teilweise hohen Drop-out Raten an der Universität Wien zu reduzieren.

Zudem bietet die ÖH Uni Wien ausführliche Individualberatungen an. Vorsitzende Silvia Stuppäck sieht die Aufgaben der ÖH primär darin, "den Schülerinnen und Schülern verständlich zu machen, was Studieren wirklich bedeutet. Deshalb raten wir für ein Studium weder zu noch ab."

Für Stadtschulratspräsident Dr. Kurt Scholz besteht auf Grund der großen Nachfrage "ein enormer Bedarf an qualifizierter Vorinformation über Studienmöglichkeiten. Durch dieses Projekt haben die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang Zeit, sich zu überlegen, ob ein Studium an der Universität Wien für sie das Richtige ist." "Get in touch" versteht sich somit als eine inhaltliche Ergänzung zur jährlich stattfindenden Beratung bei der Studien-Informationsmesse "BEST".

Auch potenzielle Studienanfänger, die ihre Berufsreife- und Studienberechtigungsprüfung an einer Wiener Volkshochschule ablegen, werden an einem Nachmittag von der ÖH speziell informiert und beraten. Für den Vorsitzenden des Verbandes Wiener Volksbildung eine "Zielgruppe, die bis dato bei Beratungen eher vernachlässigt wurde. Schließlich erwerben fast 1.500 Personen jährlich über die Wiener Volkshochschulen die Hochschulberechtigung." (Schluß) ssr

(RK vom 15.02.1999)