Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.05.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrung für Dr. Hannes Swoboda

Wien, (OTS) Abgeordneter zum Europaparlament Dr. Hannes Swoboda, ehemaliger Wiener Planungsstadtrat, erhielt am Freitag von Landeshauptmann Dr. Michael Häupl das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Feier nahm zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur teil ...

Wien, (OTS) Abgeordneter zum Europaparlament Dr. Hannes Swoboda, ehemaliger Wiener Planungsstadtrat, erhielt am Freitag von Landeshauptmann Dr. Michael Häupl das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Feier nahm zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur teil.****

Dr. Hannes Swoboda, amtsführender Stadtrat a.D., ist Jahrgang 1946, studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre und trat 1972 in die Wiener Arbeiterkammer ein. Vier Jahre später wurde er Leiter der neugegründeten Abteilung für Kommunalpolitik. 1983 wurde Swoboda Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates und übernahm 1986 die Funktion des Klubobmannes der Sozialistischen Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates. Im Juni 1988 wurde Dr. Swoboda zum amtsführenden Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal gewählt und übernahm drei Jahre später die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehr, die 1994 in die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Außenbeziehungen der Stadt Wien umgewandelt wurde. Swoboda hatte bis zu seinem Ausscheiden aus der Wiener Kommunalpolitik im Jahr 1996 wesentlichen Anteil an einer Neukonzeption der stadtentwicklungspolitischen Zielsetzungen. So legte er im April 1991 die "Leitlinien für die Stadtentwicklung Wiens" vor, die die Steigerung des Baues von ca. 5.000 auf 10.000 geförderte Wohnungen/Jahr vorsahen. Mit dem Beitritt Österreichs in die EU wurden auf seine Initiative wichtige Impulse für das Engagement Wiens im Rahmen der EU-Förderungsprogramme gesetzt. Seit 11. November 1996 ist Dr. Hannes Swoboda als Abgeordneter zum Europäischen Parlament Delegationsleiter der SPÖ-Europa- Abgeordneten sowie Mitglied in zahlreichen Ausschüssen.

Landeshauptmann Dr. Häupl würdigte die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit Swobodas, wobei er besonders den Stadtentwicklungsplan, das Grünraumprogramm, das Wiener Verkehrskonzept sowie die zahlreichen Architekturwettbewerbe hervorhob. Swoboda habe durch seine internationale Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Bedeutung Wiens im zukünftigen neuen Europa geleistet.

Dr. Swoboda betonte, daß die Stadt Wien im neuen Europa vor großen Herausforderungen stehe. (Schluß) du/bs

(RK vom 08.05.1998)