Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ-Klubobmann Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz verstorben

Wien, (OTS) Der Klubobmann der Wiener FPÖ und Obmann der Wiener Freiheitlichen, Labg. Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz, ist in der Nacht zum Sonntag im 55. Lebensjahr verstorben. Pawkowicz war von 1978 bis 1987 Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates und wurde 1987 als Vertreter der FPÖ in die Wiener ...

Wien, (OTS) Der Klubobmann der Wiener FPÖ und Obmann der Wiener Freiheitlichen, Labg. Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz, ist in der Nacht zum Sonntag im 55. Lebensjahr verstorben. Pawkowicz war von 1978 bis 1987 Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates und wurde 1987 als Vertreter der FPÖ in die Wiener Landesregierung und den Stadtsenat gewählt. Er war damit das erste FPÖ-Mitglied der Wiener Stadt- und Landesregierung in der Zweiten Republik. 1990 errang Pawkowicz ein Nationalratsmandat, kehrte jedoch nach dem Wahlerfolg der FPÖ bei den Gemeinderatswahlen 1991 als Obmann des Freiheitlichen Klubs in den Wiener Landtag und Gemeinderat zurück. Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl am 13. Oktober 1996 erreichten die Wiener Freiheitlichen unter seiner Führung mit 27,9 Prozent das beste Wahlergebnis ihrer Geschichte und blieben damit klar zweitstärkste Partei im Wiener Rathaus. 1991 und 1992 war Pawkowicz Mitglied der Österreichischen Delegation im Europarat.****

Rainer Pawkowicz wurde am 23. Jänner 1944 in Wien geboren. In Knittelfeld in der Steiermark besuchte er die Volksschule, in Wien die Mittelschule, 1962 maturierte er. Danach studierte er an der Technischen Hochschule Architektur, erwarb den akademischen Grad eines Diplomingenieurs und promovierte 1978 an der Universität Graz mit der Arbeit "Bauten der österreichischen Akademie der Wissenschaften" zum Doktor der Technischen Wissenschaften. Er leitete u.a. die Bauabteilung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 1986 war er im Wirtschaftsministerium Abteilungsleiter, wo er ohne Bezüge karenziert war.

1989 wurde Dr. Rainer Pawkowicz mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. (Schluß) js/rr

(RK vom 30.03.1998)

Rückfragehinweis für Medien

EMPTY_MIGRATION