Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AHS Anmeldungen: 94 Prozent der Erstwünsche erfüllt

Wien, (OTS) Der Trend, nach der Volksschule eine allgemeinbildende höhere Schule zu besuchen, hält in Wien weiter an: 53,5 Prozent aller Wiener Volksschulabgänger haben sich heuer für eine AHS angemeldet, im Vorjahr waren es 52,7 Prozent. In absoluten Zahlen sind das um 400 Schülerinnen und Schüler mehr; das ...

Wien, (OTS) Der Trend, nach der Volksschule eine allgemeinbildende höhere Schule zu besuchen, hält in Wien weiter an: 53,5 Prozent aller Wiener Volksschulabgänger haben sich heuer für eine AHS angemeldet, im Vorjahr waren es 52,7 Prozent. In absoluten Zahlen sind das um 400 Schülerinnen und Schüler mehr; das entspricht etwa der Schülerzahl einer mittleren AHS.****

"Trotz dieser Entwicklung ist es uns heuer gelungen, in über 94 Prozent die Erstwünsche bei AHS-Anmeldungen zu berücksichtigen. Bei weiteren drei Prozent der Anmeldungen konnte der schulische Zweitwunsch erfüllt werden. Nur knapp drei Prozent der Schülerinnen und Schüler müssen auf einen anderen Standort ausweichen. Diese Zahl konnte heuer trotz größerer Anmeldezahl auf 149 gesenkt werden. Im Vorjahr waren es 181. In jeden einzelnen Fall bemühen wir uns, eine optimale Lösung zu finden. Die betroffenen Familien bekommen in den nächsten Tagen eine Liste jener Schulen zugeschickt, in denen noch Plätze frei sind. Zudem bieten wir persönliche Beratungsgespräche an.", erklärte Stadtschulratspräsident Dr. Kurt Scholz.

Zum Vergleich: In anderen städtischen Ballungszentren wie beispielsweise Linz können nicht einmal 70 Prozent der Erstwünsche in AHS erfüllt werden, sagte Scholz.

Während die Anmeldezahl an den Wiener öffentlichen AHS deutlich steigt, sind die Schülerzahlen in privaten AHS - trotz diverser Neugründungen wie das evangelische Gymnasium - leicht rückläufig. Im Schuljahr 96/97 meldeten sich 1.124 Schülerinnen und Schüler an, für das kommende Schuljahr gibt es 1.063 Anmeldungen. (Schluß) ssr

(RK vom 24.03.1998)