Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.1998:
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Wien-Tourismus 1997: Erfreuliche Bilanz

Wien, (OTS) "Die Strategien des Wien-Tourismus haben sich bewährt und ein gutes Fundament für die Zukunft gelegt" so kommentierte Wirtschaftsstadträtin Mag. Brigitte Ederer die erfolgreiche Jahresbilanz 1997, die sie nun gemeinsam mit Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger präsentierte: Mit 3,25 Mrd. Schilling hat ...

Wien, (OTS) "Die Strategien des Wien-Tourismus haben sich bewährt und ein gutes Fundament für die Zukunft gelegt" so kommentierte Wirtschaftsstadträtin Mag. Brigitte Ederer die erfolgreiche Jahresbilanz 1997, die sie nun gemeinsam mit Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger präsentierte: Mit 3,25 Mrd. Schilling hat Wiens Hotellerie 1997 um 1,3 % mehr Umsatz verbucht als 1996. Und mit 7,26 Mio. Nächtigungen (+/- 0 %) wurde das gute Ergebnis von 1996 das zweitbeste überhaupt wiederholt. Zu diesem Ergebnis hat maßgeblich die zweite Hälfte des vergangenen Jahres und insbesondere der starke Dezember beigetragen, der ein Nächtigungsplus von 10 % brachte. Für heuer setzt der Wien- Tourismus mit dem Jahrtesthema Elisabeth, einer neugestalteten Szene-Kampagne und der neuen telefonischen Zimmerbuchungsmöglichkeit "Wien-Hotels" noch stärker auf aktives Destinationsmarketing.

Zuwachs gab es 1997 bei den Übernachtungen der Gäste aus Österreich (+ 5 %), Italien (+ 10 %), Japan (+ 2 %), Spanien (+ 9 %), Großbritannien (+ 3 %) und der GUS (+ 3 %). Nicht an das Ergebnis von 1996 kamen die Herkunftsländer Deutschland (- 7 %) und Schweiz (- 15 %) heran. Die Märkte USA und Frankreich konnten die Nächtigungsergebnisse 96 halten. Ausgelastet waren Wiens Gästebetten im Vorjahr zu 50,8 % (1996: 50,7 %). Zu dieser erfreulichen Jahresbilanz trug der mit 539.000 Übernachtungen (+ 10 %) stärkste Dezember überhaupt bei. Adventzauber, Silvesterpfad & Co. zogen Deutsche (+ 6 %), Österreicher (+ 15 %), Italiener (+ 29 %), US-Amerikaner (+ 16 %), Japaner (+ 7 %), Spanier (+ 31 %), Franzosen (+ 30 %) und GUS-Bürger (+ 3 %) an. Schweizer (- 16 %) und Briten (- 12 %) ließen sich Wiens Dezember-Events entgehen. Die Auslastung stieg im Dezember auf 47 % gegenüber 42,7 % von 1996.****

Marketing mit Sissi, Szene, Strauss

Um das heurige Jahresthema Elisabeth zu promoten produziert der Wien-Tourismus derzeit einen Elisabeth-Almanach, der Gästen Hinweise für den Sissi-Stadtbummel gibt von der Dreifach- Ausstellung in Schönbrunn, Hofburg und Hermesvilla (ab 2.4.) bis zur Rätselrallye durch die Altstadt. Die erfolgreiche Wiener Szene-Kampagne erhält 1998 ein neues Gesicht: Zentrales Element der Kampagne ist der großformatige Szene-Report mit Tips für Wien- Besucher. Er wird heuer mit bis zu 9 Millionen Exemplaren in acht Sprachen europäischen Zeitungen und Zeitschriften beigelegt.

Das Szene-Journal (Auflage 600.000) mit noch mehr Events und Tips, Plakate, Inserate, Displays und andere Werbemittel werden zusätzlich Aufmerksamkeit für die Erlebnisdestination Wien produzieren. Unter 211 14-444 kann man seit kurzem beim elektronischen Zimmernachweis des Wien-Tourismus ein Quartier buchen. Damit reagiert der Wiener Tourismusverband auf den Wunsch vieler Gäste, ihr Bett bei einer Non-profit-Organisation zu reservieren, die neutrale Beratung bietet. Und das Johann-Strauss- Jahr 1999 wird im brancheninternen Marketing bereits intensiv ins Gespräch gebracht.

Ederer: ÖW endlich in Ruhe lassen

Zur aktuellen Diskussion über eine Umstrukturierung der Österreich-Werbung merkte Stadträtin Ederer an: "Ich halte nichts von einer Dauerbaustelle bei Österreichs Tourismuswerbung und auch nichts davon, draußen in den Märkten Personal abzubauen." Das Gerede von der "Fusion" der ÖW Außenstellen mit den Handelsdelegationen, sagte Ederer, sei nur die Verschleierung eines tendenziellen Rückzugs aus dem Tourismusmarketing. Und selbst, wenn sich diese "Zusammenlegungs"-Pläne "nur" auf Überseestandorte beziehen, sei dies nicht weniger schlimm. Qualtitätstourismus etwa aus den USA und Japan kann nicht von einer Handelsdelegation "nebenbei" betreut werden.

Die Nächtigungsergebnisse im Detail

Herkunftsland        1-12/97   + / -    12/97     + / -
Deutschland        1.530.000   - 7 %   109.000    + 6 %
Österreich           940.000   + 5 %    81.000    + 15 %
Italien              613.000   + 10 %   68.000    + 29 %
USA                  577.000   +/- 0 %  29.000    + 16 %
Japan                371.000   + 2 %    24.000    + 7 %
Großbritannien       293.000   + 3 %    18.000    - 16 %
Spanien              261.000   + 9 %     9.000    + 31 %
Frankreich           221.000   +/- 0 %  21.000    + 30 %
GUS                  141.000   + 3 %    17.000    + 3 %
Übrige             2.052.000           141.000
Summe              7.262.000   +/- 0 % 539.000    + 10 %

Nächtigungen und Hotellerie-Umsatz 1993 - 1997

          Nächtigungen    + / -    Hotellerie-Umsatz  + / -
1993       6,61 Mio.     - 5,7 %       2,89 Mrd. S   - 3,3 %
1994       6,90 Mio.     + 4,4 %       2,92 Mrd. S   + 1,0 %
1995       7,05 Mio.     + 2,2 %       3,06 Mrd. S   + 4,8 %
1996       7,26 Mio.     + 3,0 %       3,21 Mrd. S   + 4,9 %
1997       7,26 Mio.     +/- 0 %       3,25 Mrd. S   + 1,3 %

(Schluß) wtv

(RK vom 28.01.1998)