Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Marboe würdigt Georg Eisler

Wien, (OTS) Beim Begräbnis von Georg Eisler würdigte Stadtrat Peter Marboe Persönlichkeit und Werk des Künstlers. Eisler sei einer der ganz Großen der österreichischen Kunstszene gewesen, ein Künstler, der in seinen Bildern Unsichtbares sichtbar gemacht habe, der immer dem Geist, nicht dem Zeitgeist gedient habe. ...

Wien, (OTS) Beim Begräbnis von Georg Eisler würdigte Stadtrat Peter Marboe Persönlichkeit und Werk des Künstlers. Eisler sei einer der ganz Großen der österreichischen Kunstszene gewesen, ein Künstler, der in seinen Bildern Unsichtbares sichtbar gemacht habe, der immer dem Geist, nicht dem Zeitgeist gedient habe.

Die künstlerische Sensibiblität Eislers sei auch im Privatleben immer spürbar gewesen, stets habe er Position bezogen, Hoffnungen artikuliert, Widerstand geleistet, sich um eine andere, bessere Welt bemüht.

Eisler hinterlasse ein großes Werk. Und wenn Oskar Kokoschka einmal gemeint habe, der "Zauber der Kunst" sei der einzige, der nicht auf Aberglauben beruhe, so treffe dies auf Eisler zu: er habe stets an diesen Zauber geglaubt und sein Schaffen mache über seinen Tod hinaus diesen Zauber glaubhaft. (Schluß) gab

(RK vom 28.01.1998)