Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Preise der Stadt Wien

Wien, (OTS) Kulturstadtrat Peter Marboe überreichte am Donnerstag im Wiener Rathaus die Preise der Stadt Wien für Musik, Literatur, Publizistik und Volksbildung. Die Preisträger sind Dr. Rene Clemencic (Musik), Franz Josef Czernin (Literatur), Otto Kapfinger (Publizistik) und Dr. Manfred Scheuch (Volksbildung). Die ...

Wien, (OTS) Kulturstadtrat Peter Marboe überreichte am Donnerstag im Wiener Rathaus die Preise der Stadt Wien für Musik, Literatur, Publizistik und Volksbildung. Die Preisträger sind Dr. Rene Clemencic (Musik), Franz Josef Czernin (Literatur), Otto Kapfinger (Publizistik) und Dr. Manfred Scheuch (Volksbildung). Die Preise, so Kulturstadtrat Marboe, seien ein Schaufenster der kreativen Spitzenleistungen der Stadt, das auch die große Bandbreite des kulturellen Schaffens in Wien deutlich mache. Die Stadt Wien schulde den Preisträgern Dank und Anerkennung. Dr. Rene Clemencic hat das Wiener Musikleben als Dirigent, Flötenvirtuose, Gründer und Leiter eines Ensembles von Weltrang, aber eben auch als einer der wesentlichen zeitgenössischen Komponisten geprägt.

Franz Josef Czernin ist ein Schriftsteller, dessen Schaffen von verschiedensten Traditionen beeinflußt und doch einzigartig ist. Sein Umgang mit der Sprache , sein Bezug zu ihr Stellen die besondere Qualität seiner Lyrik, seiner Aphorismen, seiner Essays dar.

Otto Kapfinger nimmt mit seiner vielfältigen Tätigkeit , als Architekturkritiker und Essayist, in Wissenschaft und Lehre, oder auch als Kurator verschiedener Ausstellungen in der österreichischen Architekturpublizistik und Architekturszene eine wichtige Stellung ein.

Dr. Manfred Scheuch hat der Volksbildung in vielfacher Weise gedient. Als Chefredakteur der AZ hat er spezielle Themenbeilagen entwickelt, seine "Atlanten" zur Geschichte Östereichs und zur Zeitgeschichte sind in ihrer anschaulichen und fundierten Darstellung bis heute vorbildlich. (Schluß) gab/

(RK vom 20.11.1997)