Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Festveranstaltung "15 Jahre Pflegeheim SMZ-Ost"

Wien,(OTS) Mit einer zweitägigen Festveranstaltung wird im Pflegeheim im Sozial Medizinischen Zentrum-Ost, 22., Langobardenstraße 122, das 15jährige Bestehen des Hauses gefeiert. Am Freitag, dem 12. September, findet ein Symposium zum Thema "Alter" statt, am Samstag, dem 13. September lädt die Kollegiale Führung des ...

Wien,(OTS) Mit einer zweitägigen Festveranstaltung wird im Pflegeheim im Sozial Medizinischen Zentrum-Ost, 22., Langobardenstraße 122, das 15jährige Bestehen des Hauses gefeiert. Am Freitag, dem 12. September, findet ein Symposium zum Thema "Alter" statt, am Samstag, dem 13. September lädt die Kollegiale Führung des Hauses die Wienerinnen und Wiener ein, im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit den Bewohnern und den Mitarbeitern den 15. Geburtstag des Pflegeheimes in Donaustadt zu feiern.

Über 2 Millionen Pflegetage seit 1982

Das Pflegeheim, das mit dem Akutkrankenhaus das Sozialmedizinische Zentrum-Ost bildet, wurde nach einer fünfjährigen Bauphase im Jahr 1982 in Betrieb genommen. Dem Pflegeheim angeschlossen ist ein Geriatrisches Tageszentrum, in dem pflegebedürftigen Menschen sämtliche Betreuungsformen wie Ergotherapie, Physiotherapie aber auch ärztliche Versorgung angeboten werden. Im Pflegeheim stehen auf neun Stationen 405 Betten zur Verfügung. Seit Inbetriebnahme wurden 2.655 Personen in das Pflegeheim aufgenommen. Dabei wurden über 2 Millionen Pflegetage erbracht.

Erstes Pflegeheim mit Pflegedokumentation

Philosophie des Hauses ist es, den Bewohnern nach Möglichkeit ein Leben und Wohnen wie zu Hause zu ermöglichen. Das bedeutet, eine intensive Betreuung und Pflege der Bewohner, wobei man soweit wie möglich auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen Rücksicht nimmt. Das Pflegeheim im SMZ-Ost war das Erste, das anstatt der am Bett angebrachten Infotafeln mit Patientendaten eine eigene Pflege- und Berichtsdokumentation angewandt hat.

Programmablauf der Festveranstaltung

  • Freitag, 12. September:

Der Freitag Nachmittag steht unter dem Motto "Älter werden dürfen? - Älter werden müssen? - Was ist Leben?" Alle Wienerinnen und Wiener sind eingeladen, an dem Symposium (13.15 Uhr bis 15 Uhr) mit anschließender Podiumsdiuskussion (Beginn ca. 15.15 Uhr) teilzunehmen. Das Symposium findet im Festzelt in der Gartenanlage des Pflegeheimes statt.

Folgende Experten werden Referate halten:

  • Univ.Prof. Dr. Hans Schilling, Pastoraltheologe
  • Maria Hoppe, Dir. der Med. Techn. Akademie-Klagenfurt
  • Diplomsozialarbeiterin Christine Petioky, Leiterin des
    Tageszentrums im Pflegezentrum Sophienspital
  • Herbert A. Rosenberger, Geschäftsführer des Institutes
    Rosenberger
  • Univ. Prof. Dr. Leopold Rosenmayr, Ludwig-Boltzmann-Institut
    für Sozialgerontologie und Lebenslaufforschung
  • Dr. Angelika Rosenberger-Spitzy, Direktorin des
    Geriatriezentrums Am Wienerwald
  • Samstag, 13. September:

Mit einem Tag der offenen Tür ab 9.30 Uhr möchte man den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit geben, den 15. Geburtstag des Hauses zu feiern und dabei das Pflegeheim und das angeschlossene Geriatrische Tageszentrum besser kennenzulernen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für alle Fragen zum Haus gerne zur Verfügung. An Infoständen kann man sich über die Arbeit der Ärzte und der Mitarbeiter des Pflegedienstes informieren. Für die Besucher besteht auch die Möglichkeit, einen kleinen Gesundheitstest zu absolvieren und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Allen Besuchern wird eine kleine Stärkung aus der hauseigenen Küche angeboten. (Schluß) mmr

(RK vom 11.09.1997)