Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Goldener Rathausmann für Erfinder der Mund zu Mund-Beatmung

Wien, 21.5. (RK-KOMMUNAL) Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp Rieder überreichte am Mittwoch im Roten Salon des Rathauses Prof. Dr. Peter SAFAR, dem Erfinder der Mund zu Mund-Beatmung und der Herzmassage, in Anerkennung seines Lebenswerkes den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien. Der 1924 in Wien geborene und nach seinem ...

Wien, 21.5. (RK-KOMMUNAL) Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp Rieder überreichte am Mittwoch im Roten Salon des Rathauses Prof. Dr. Peter SAFAR, dem Erfinder der Mund zu Mund-Beatmung und der Herzmassage, in Anerkennung seines Lebenswerkes den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien.

Der 1924 in Wien geborene und nach seinem Medizinstudium nach Amerika ausgewanderte Mediziner war maßgeblich an der wissenschaftlichen Grundlagenarbeit moderner Reanimationstechniken beteiligt. Die beiden Grundlagentechniken der Wiederbelebungsmedizin, die Mund zu Mund-Beatmung und die Herzmassage, gehen auf seine Arbeit zurück.****

Zur Zeit leitet Prof. Safar das Internationale Forschungszentrum für Reanimation an der Universität Pittsburgh. Er war seit den 50er Jahren auch Mitbegründer oder Mitglied der wichtigsten amerikanischen Ausschüsse der Nationalen Forschungsrates für Akutmedizin, des Amerikanischen Ärzteverbandes oder des Weltverbandes der Gesellschaft für Anästhesiologie.

Prof. Safar war einer der Wegbereiter der Intensivmedizin. Einige Anästhesieabteilungen großer Kliniken in verschiedenen Ländern wurden von ihm gegründet: So zum Beispiel am National Cancer Hospital in Lima (Peru), am Baltimore City Hospital (USA) oder auch an der Universitätsklinik in Pittsburgh (USA).

Mit außergewöhnliche Methoden zum Erfolg: Oberarzt mit indianischem "Pfeilgift" betäubt

Zur Erprobung seiner Theorien zur Notfallmedizin zog Prof. Safar auch seine Mitarbeiter heran. So "betäubte" er in den 50er Jahren einen seiner Oberärzte am Baltimore City Hospital mit Curare - einem von südamerikanischen Indianern verwendten Pfeilgift - um ihn anschließend durch Mund zu Mund-Beatmung wieder zum Leben zu erwecken. Um die Fakten zu untermauern mußten nach positivem Ausgang des ersten Experiments sämtliche Mitarbeiter den Curare-Test über sich ergehen lassen. (Schluß) mmr

(RK vom 21.05.1997)