Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Meidling: eine Volkshochschule für Europa

Wien, 7.5. (RK-KOMMUNAL) Die Volkshochschule Meidling ist erst zwei Semester alt. Nach dem Provisorium in der Berufsschule Längenfeldgasse und einer harten Erprobung der Orientierungskünste der TeilnehmerInnen, konnte das neue Haus in der Längenfeldgasse im Februar bezogen werden. Die offizielle Eröffnung durch ...

Wien, 7.5. (RK-KOMMUNAL) Die Volkshochschule Meidling ist erst zwei Semester alt. Nach dem Provisorium in der Berufsschule Längenfeldgasse und einer harten Erprobung der Orientierungskünste der TeilnehmerInnen, konnte das neue Haus in der Längenfeldgasse im Februar bezogen werden. Die offizielle Eröffnung durch Vizebürgermeisterin Grete LASKA fand am Dienstag statt. Eine Schallmauer hat das neue Team bereits im März durchbrochen: Mehr als 2.000 KursbesucherInnen haben sich eingeschrieben. Traditionelle Bildungsgrenzen hat die neue Volkshochschule ebenfalls überschritten, denn mit einem speziellen Programm für Lehrlinge werden erstemals Akzente für eine auch von den Volkshochschulen lange Zeit vernachlässigte Gruppe gesetzt. Möglich wurde dieses Engagement unter anderem durch EU-Projekte. Mit vier Projekten ist Meidling zurzeit die Volkshochschule für Europa.

Die EU-Projekte der Volkshochschule Meiding

Die Volkshochschule Meidling ist an folgenden Projekten der Europäischen Kommission beteiligt: Across, ein Programm für die Entwicklung von Strukturen zwischen Weiterbildungsanbietern und Klein- und Mittelbetrieben, Adult Education for Culture, eine Zusammenarbeit von Museen und Erwachsenenbildung, Chancenvielfalt für Berufsschüler, ein Projekt für die Entwicklung und Durchführung von Weiterbildung für BerufsschülerInnen. Im Projekt Erfahrungsorientiertes Lernen (Experienced Mased Learning) werden offene Lernformen für ErwachsenenbilderInnen entwickelt und getestet.

Sommerprogramm der Volkshochschule Meidling

Erstmals legt die Volkshochschule Meidling auch ein Sommerprogramm auf. An die 90 Kurse werden angeboten. Schwerpunkt sind: EDV, Sprachen und Lernhilfegruppen für den "Nachzipf". Angesichts der Nähe zu Schönbrunn heißt es für Gesundheitsbewußte: K&K-Gymnastik, gelernt werden kann auch das richtige Inline Skaten. Sollte der Sommer verregnet sein, bietet sich Möbel restaurieren als Zeitvertreib an: "Tatort Wien: Krimi made in Austria" heißt eine ungewöhnliche Vortragsreihe, bei der an vier Abenden einige der bekanntesten heimischen Krimiautoren vorgesetllt werden und die Frage der Sozialkritik im Kriminalroman diskutiert wird (Beginn 13. Mai). Wer Internet nicht nur zum Spaß betreiben, sondern auch als modernes Marketing-Instrument einsetzen will, ist in der Volkshochschule Meidling ebenfalls an der richtigen Adresse. (6. Juni)

Weitere Informationen: Volkshochschule Meidling Tel.: 810 80 67. (Schluß) red/bs

(RK vom 07.05.1997)