Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.01.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erfolgreicher Stadtsilvester 1995 - Prosit Neujahr 1996

Wien, 1.1. (RK-LOKAL) Die tiefen Temperaturen und das gegen Mitternacht immer dichter werdende Schneetreiben hielten WienerInnen und TouristInnen nicht davon ab, den Jahreswechsel 1995/1996 in den Straßen der Wiener Innenstadt zu feiern. Dennoch kamen weniger Bsucher als im vergangenen Jahr, damals waren es 280.000, ...

Wien, 1.1. (RK-LOKAL) Die tiefen Temperaturen und das gegen Mitternacht immer dichter werdende Schneetreiben hielten WienerInnen und TouristInnen nicht davon ab, den Jahreswechsel 1995/1996 in den Straßen der Wiener Innenstadt zu feiern. Dennoch kamen weniger Bsucher als im vergangenen Jahr, damals waren es 280.000, zum Wiener Stadtsilvester, der heuer mit mehr als 200.000 Gästen trotz allem wieder europaweit zu den größten Stadtfesten zum Jahreswechsel zählt. Lediglich auf den Champs Elysees in Paris war mit 400.000 Feiernden mehr los als in Wien, wo Stadt Wien, Wien-Tourismus und Wiener Wirtschaftskammer bereits zum sechsten Mal den "Wiener Silvesterpfad" veranstaltet. In Berlin versammelten sich rund 70.000 Menschen, in London laut Nachrichtenagentur "einige tausend". Die Riesen-Party in der Wiener City lockt von Jahr zu Jahr mehr Touristen zu einem Besuch in Wien und so war der Jahreswechsel für die Wiener Hotellerie und die Gastronomie wieder ein großer Erfolg, der volle Häuser und reservierte Tische garantierte. Heuer gab es weder Anrainerbeschwerden, noch Verletzte, die Stimmung war freudig-friedlich und zum Teil bunt-ausgelassen. Die Feuerwehr wurde lediglich zu einigen wenigen Kleinbränden gerufen - etwa brennender Kunstrasen auf einem Balkon, verursacht durch Feuerwerkskörper.

* Der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien wünscht * * den Kolleginnen und Kollegen von den Medien * * einen guten Jahreswechsel und viel Erfolg * * im Jahr 1996! *

(Schluß) pp

(RK vom 01.01.1996)