Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Vorlesungen mit Gorbatschow

Wien, 6.12. (RK-KOMMUNAL) Die Liste berühmter Namen, die in der Geschichteder Wiener Vorlesungen bereits referiert haben, wurde Dienstag abend umeine der schillerndsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte erweitert: Derfrühere Staatspräsident Mikhail GORBATSCHOW sprach im Festsaal des WienerRathauses zum Thema "Entwicklungs- und Überlebenschancen in Umwelt undGesellschaft in Europa". Das Interesse an der von Dr. Hubert Chr. EHALT unddem Team des Wissenschaftsreferates organisierten Veranstaltung war enorm.Die aufgelegten Zählkarten waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodaßauch in den Wappensälen sowie im Nordbuffet Interessenten auf einemVideoprojektor das Geschehen, das simultan in deutscher Sprachesynchronisiert wurde, verfolgen konnten. Insgesamt waren rund 2.000Personen erschienen.**** Zu Beginn des Abends sprach KulturstadträtinDr. Ursula PASTERK über acht Jahre Wiener Vorlesungen. Damals, 1987, seienPerestroika und Glasnost in aller Munde gewesen. Alle Analysen undEinschätzungen seien von der Aufteilung in eine westliche und eine östlicheHemisphäre ausgegangen. Daß dies nicht mehr so sei, liege an den Impulsenjenes Staatsmannes, der an diesem Abend zu Gast sei. UmweltstadtratFritz SVIHALEK erinnerte eingangs an die vielfältigen ökologischen Aufgabendes Staates. Nun gelte es, die Umwelt auch global zu sehen. Weiters hob erdie zunehmend bedeutende Rolle des Umweltaspekts in Osteuropa hervor. Anschließend eröffnete Friedensnobelpreisträger Mikhail Gorbatschow das"Umweltforum Wien" mit einem Vortrag über die Herausforderungen an dieMenschheit im 21. Jahrhundert. Wie er ausführte, ließen sich keine Fragenmehr lokal lösen. Dies treffe nicht nur für die Bereiche Wirtschaft undÖkologie zu, auch in der Politik gelten bereits analoge Gesetze. Er warntedavor, auf neue Herausforderungen traditionelle Antworten zu geben. DieMenschheit brauche ein neues Denken, und das Suchen nach neuen Antwortenauf die künftigen Herausforderungen. Der Rede des früherenStaatspräsidenten folgte ein Podiumsgespräch unter Leitung von FranzKREUZER. Schwerpunkt der Diskussion, an der sich neben Gorbatschow StadtratSvihalek und Mag. Friedrich KADRNOSKA, Vorstandsmitglied der Bank Austria,beteiligten, bildeten Umweltfragen. Auch die Zuhörer erhielten Gelegenheit,Fragen zu stellen. (Schluß) ull/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS087 1995-12-06/11:15