Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.09.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Wildnis Wien - Naturraum Großstadt"

Utl.: Fotoausstellung des Naturschutzbundes im Arkadenhof des Rathauses Wien, 25.9. (RK-KOMMUNAL) Umweltstadtrat Fritz SVIHALEK eröffnete amMontag im Arkadenhof des Rathauses eine Fotoausstellung desÖsterreichischen Naturschutzbundes zum Thema "Wieviel Wildnis verträgt dieStadt?". Die Schau zeigt wildwachsende Ökosysteme in Wien und tritt für dieErhaltung lebenswichtiger Naturreservate in der Großstadt ein. "Ich begrüßediese Aktivitäten des Österreichischen Naturschutzbundes für die Erhaltungwildwachsender Natur in der Großstadt", erklärte Umweltstadtrat Svihalek.Dies sei sowohl für die biologische Vielfalt als auch für den naturnahenLebensraum Großstadt von größter Bedeutung. Eine gewisse Mentalitätübertriebener Rasenpflege, die auf wildwachsende Ökosysteme nicht Bedachtnehme, habe sich überholt. Wien verfügt derzeit über rund 165 HektarNaturwaldreservate in der Großstadt. Diese Fläche entspricht etwa jener des7. Bezirkes. 120 Hektar Wald sind bereits seit rund 10 Jahren natürlicherEntwicklung überlassen. 45 Hektar neue Naturwaldreservate proklamierteUmweltstadtrat Svihalek zu Jahresbeginn in Kooperation mit demWWF-Österreich. Diese "Urwälder der Zukunft" liegen vor allem imHollergraben bei Kalksburg, im Moosgraben bei Neuwaldegg und am Pfaffenbergbei Sievering. Der Naturschutzbund hat nun einen Fotowettbewerb überWildnis in Wien abgeschlossen. Die besten eingesandten Bilder werden imArkadenhof des Rathauses bis 6. Oktober gezeigt. Eintritt frei. (Schluß)fhe/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS086 1995-09-25/11:41