Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.09.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verkehrsmaßnahmen

Utl.: Kanalbau in der Hafenzufahrtstraße Wien, 8.9. (RK-KOMMUNAL) Im2. Bezirk ist in der Hafenzufahrtstraße im Bereich der ZufahrtstraßeDammhaufen ein Kanalneubau vorgesehen. Die Baumaßnahmen beginnen am Montag,dem 11. September, und werden voraussichtlich bis in die zweiteOktoberhälfte dauern. Dazu muß im Baustellenbereich der Fahrstreifen inRichtung Alberner Hafen auf eine Breite von 2 Metern eingeengt werden;zusätzlich wird das Gebot "Wartepflicht" für die behinderte Fahrtrichtungerlassen.

Zwtl.: Elektrokabellegung in der Prinz-Eugen-Straße Im 4. Bezirk istim Rahmen der laufenden Netzausbaumaßnahmen der WIENSTROM in derPrinz-Eugen-Straße im Bereich der Nummern 22 bis 60 (bei der Plößlgassestadtauswärts) eine Kabellegung geplant. Die Arbeiten fangen am Montag, dem11. September an und werden voraussichtlich bis Mitte November dauern. Eswird jeweils in den Nachtstunden von 19 Uhr bis 5 Uhr früh, gearbeitet:Dazu muß eine Fahrbahnhälfte verkehrsfrei bleiben und außerdem amFahrbahnrand ein Ersatzgehsteig angelegt werden. Außerhalb der Bauzeit wirddie Künette überdeckt und es bestehen für den Fließverkehr keineBehinderungen.

Zwtl.: Fahrbahninstandsetzung im Wiental Im Bereich der WienerWesteinfahrt beziehungsweise -ausfahrt sind an mehreren StellenFahrbahninstandsetzungsarbeiten notwendig, weil Setzungen und Risse in derFahrbahndecke aufgetreten sind. Die Baumaßnahmen beginnen am Dienstag, dem12. September, und werden voraussichtlich bis zum Monatsende dauern. Dieeinzelnen Arbeitsbereiche und die begleitenden Verkehrsmaßnahmen: oWientalstraße Fahrtrichtung stadteinwärts zwischen der Ausweichstraße(alte Bundesstraße) und der Stampfergasse: Bauzeit von 9 Uhr früh beiBedarf durchgehend bis nächsten Tag 5 Uhr früh, wobei ein Fahrstreifenverkehrsfrei bleiben muß. o Wientalstraße Fahrtrichtung stadteinwärts abder Unterführung A 1/Westautobahn bis zur Einmündung der Bundesstraße B1: Sperre eines Fahrstreifens. o Wientalstraße Fahrtrichtungstadtauswärts ab dem Ende der Nikolaibrücke (Hochstraße) bis zurAbzweigung A 1/Westautobahn und Bundesstraße B 1: Arbeitsdurchführungjeweils von Montag bis Donnerstag bei Sperre eines Fahrstreifens.

Zwtl.: Fernmeldearbeiten in der Wiedner Hauptstraße Im 4. Bezirk führtdas Fernmeldebauamt in der Wiedner Hauptstraße im Bereich der Nummern 60bis 66 (ab der Großen Neugasse) in der Zeit von Montag, dem 11. September,bis zum Monatsende, Kabellegungen durch. Dazu muß in der Parkspur einErsatzgehsteig angelegt werden.

Zwtl.: Beschleunigung der Linie "44" durch Umbau der Ottakringer Straße In der Ottakringer Straße - in dem betreffenden Bereich zugleich dieBezirksgrenze zwischen dem 16. und dem 17. Bezirk - wird ein Straßenumbaudie Beschleunigung der Straßenbahnlinie "44" ermöglichen. Im Rahmen deslaufenden Beschleunigungsprogramms der WIENER LINIEN ist der Umbau imAbschnitt zwischen dem Hernalser Gürtel und der Deinhardsteingasse unterdem Gesichtspunkt der Bevorrangung der Straßenbahn geplant. Damit werdennicht nur wesentliche Behinderungen für den Öffentlichen Verkehr reduziert,sondern auch den Fahrgästen mehr Sicherheit und Bequemlichkeit geboten. DieVerkehrsbetriebe weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, daßBevorrangungsmaßnahmen in Hauptverkehrsstraßen erfahrungsgemäß nicht nurfür den Öffentlichen Verkehr, sondern auch für den IndividualverkehrVorteile bringen. Die Baumaßnahmen beginnen am Dienstag, dem 12.September, und werden voraussichtlich zwei Monate dauern. Die wesentlichenPunkte dabei sind: o Gehsteigvorziehungen in den Eckbereichen. o Zwischenden Eckbereichen in einzelnen Abschnitten Gehsteigrückbauten, um denBestand an Parkplätzen aufrecht zu erhalten. o Die Umbauten in denEckbereichen werden auch der Verbesserung der Sichtverhältnisse und derVerkürzung der Querungswege der Fußgänger dienen. o Bei derBergsteiggasse werden befahrbare Haltestellenkaps angelegt. o Ineinzelnen Haltestellenbereichen werden die Haltestelleninseln verlängert,da die Linie "44" künftig mit Beiwagen geführt werden soll. DieUmbaumaßnahmen, für die Kosten von rund 12 Millionen Schilling veranschlagtwurden, werden unter Aufrechterhaltung des Individualverkehrs auf einemFahrstreifen je Richtung vorgenommen, wobei teilweise das richtungsführendeGleis der Straßenbahn benützt wird. Bei Umbauarbeiten im Gehsteigbereichwird am Fahrbahnrand ein 1,5 Meter breiter Ersatzgehsteig angelegt. DieErrichtung der befahrbaren Haltestellenkaps wird an einem der Wochenendenin der Zeit von Freitag, 19 Uhr, bis Montag, 5 Uhr früh, erfolgen. Dazu mußdie Ottakringer Straße im Bereich zwischen Palffygasse und Bergsteiggassefür den Individualverkehr gesperrt werden. Dieser Bautermin wird nochgesondert bekanntgegeben.

Zwtl.: Gasrohrtausch in der Gerasdorfer Straße Im 21. Bezirk muß dieWIENGAS in der Gerasdorfer Straße im Abschnitt vom Bernreiterplatz bisknapp vor die Brünner Straße einen Rohrstrang aus Sicherheitsgründenaustauschen. Die Baumaßnahmen fangen am Montag, dem 11. September, an undwerden voraussichtlich fünf Wochen dauern. Sie werden in der linkenFahrspur in Richtung Brünner Straße durchgeführt, wobei örtlicheFahrbahneinengungen und Halteverbote bestehen werden. Es wird jedochständig eine mindestens sechs Meter breite Restfahrbahn offen gehalten.

Zwtl.: Belagsarbeiten in der Julius-Ficker-Straße Im 21. Bezirkbeginnen am Dienstag, dem 12. September, in der Julius-Ficker-Straße imBereich Großfeldstraße bis Lammaschgasse Belagsausbesserungen auf derstadtauswärts führenden Fahrbahnhälfte, die voraussichtlich bis in dieerste Oktoberwoche dauern werden. Dazu muß die Richtuntsfahrbahnstadtauswärts gesperrt werden; der Fahrzeugverkehr wird alsBegegnungsverkehr auf die stadteinwärts führende Fahrbahnhälfte umgeleitet.

Zwtl.: Fahrbahninstandsetzung in der äußeren Triester Straße Im 23.Bezirk sind in der äußeren Triester Straße im Abschnitt zwischenRossakgasse und Hubermanngasse Fahrbahnschäden aufgetreten, die imInteresse der Verkehrssicherheit möglichst rasch behoben werden müssen. DieBelagsarbeiten beginnen am Dienstag, dem 12. September, und werden beiAnhalten einer einigermaßen günstigen Witterung voraussichtlich drei Tagedauern. Es werden die Fahrbahn stadtauswärts in der Zeit von 7 Uhr früh bis15 Uhr, und die Fahrbahn stadteinwärts in der Zeit von 9 Uhr früh bis 17Uhr , auf einen je 3,5 Meter breiten Fahrstreifen eingeengt. (Forts. mgl.)pz/bs/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS074 1995-09-08/11:39