Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.07.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Warnung vor falschem "Magistratspolizisten"

Wien, 25.7. (RK-LOKAL) Als "Magistratspolizist" gab sich ein Unbekannteraus, zeigte kurz eine Kokarde und verlangte von einem Würstelstandbesitzerim neunten Bezirk "für einen Gewerbeschein" 1.000 Schilling. Das erhalteneGeld quittierte er auf einem Bierzettel. Als der Würstelstandbesitzermißtrauschisch wurde und beim Marktamt nachfragte, stellte sich heraus, daßer einem Betrüger aufgesessen war. Anzeige bei der Polizei wurde erstattet. Auf folgendes ist zu achten: Beamte des Marktamtes haben einDienstabzeichen in Form eines Magistratswappens mit der Aufschrift"Marktamt der Stadt Wien" und zusätzlch einen Dienstausweis, den sie aufVerlangen vorweisen müssen. Abzeichen und Ausweis sind mit einerDienstnummer versehen, die übereinstimmen muß. Bar kassiert werden nurOrganmandate und Marktgebühren für tageweise zu vergebende Stände, diesselbstverständlich gegen eine amtliche Quittung.**** (Schluß) roh/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS072 1995-07-25/13:05