Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.04.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Swoboda begrüßt Beteiligung der Kammer an Projekt Urban

Wien, 5.4. (RK-KOMMUNAL) Zur Ankündigung des Präsidenten der WienerWirtschaftskammer, Kommerzialrat Walter NETTIG, daß sich dieWirtschaftskammer im Rahmen der von der Stadt Wien angestrebtenUrbanförderung der EU, und zwar konkret im Zusammenhang mit einemRevitalisierungsprojekt im 15. Bezirk, beteiligen werde, erklärte Planungs-und Außenstadtrat Dr. Hannes SWOBODA Mittwoch gegenüber derRATHAUSKORRESPONDENZ. Diese Initiative sei sehr zu begrüßen, vor allem auchim Hinblick darauf, daß seitens der EU eine stärkere Orientierung desEuropaprojektes "Gürtel plus" in Richtung Arbeitsplatzbeschaffung undVerbesserung der Wirtschaftsstruktur gewünscht wird. Er, Swoboda, hoffe,daß mit dieser Aktion der Wirtschaftskammer das von der EU bereitsgrundsätzlich sehr positiv bewertete Wiener Projekt eine wertvollezusätzliche Chance auf Realisierung bekomme.

Zwtl.: Planungsstadtrat kritisiert Nettigs Äußerungen gegen Grüngürtelprojekt im Industriegebiet Liesing Kritisch äußerte sich derPlanungsstadtrat allerdings über Nettigs negative Stellungnahme zu einemGrüngürtelprojekt im Industriegebiet Liesing. Swoboda betonte, daß auch dieArbeitnehmer ein Recht auf gute Lebensqualität in ihrer unmittelbarenArbeitsumgebung hätten. Darüber hinaus stellte das von Nettig angesprocheneGrünprojekt eine wichtige Ost-West-Verbindung für den Bezirk dar. Mit denbetroffenen Firmen habe es übrigens sehr positive Gespräche gegeben. WasNettig hier betreibe, so der Planungsstadtrat, sei reine Polemik und imInteresse einer sinnvollen Kooperation zwischen der Stadtplanung Wien undder Wirtschaftskammer völlig fehl am Platz. Swoboda betonte abschließend,daß er nach wie vor zum im Stadtentwicklungsplan festgeschriebenenGrünprogramm für Wien stehe. (Schluß) gph/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS108 1995-04-05/12:44