Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.1994:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ zu Problemen der Behinderten

Wien, 30.9. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen eines Pressegespräches vonFPÖ-Klubobmann Dipl.-Ing. Dr. Rainer PAWKOWICZ wurden auch Kritik undForderungen zu Problemen der Behinderten erhoben. So wurde die Einhaltungder enstprechenden ÖNORMEN der Wiener Bauordnung verlangt, was derzeit z.B.bei U-Bahn-Aufzügen (vorgeschriebene Breite 80 Zentimeter - tatsächlich 76Zentimeter Breite) oder in verschiedenen öffentlichen Gebäuden nicht derFall sei. Auch die verpflichtende Begleitperson für Rollstuhlfahrer in derU-Bahn sollte gestrichen werden. Neben der behindertengerechten Adaptierungvon öffentlichen Gebäuden sollten weiters Veranstaltungsstätten und Theaterbehindertengerecht abgeändert werden. Kritik wurde am Bundespflegegesetz,das zu Ungleichbehandlungen von Behinderten führe und amInvalideneinstellungsgesetz, das die Arbeitsplatzprobleme der Behindertennicht löse, geübt. (Schluß) js/vo nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS125 1994-09-30/11:43