Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.12.1993:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jahreswechsel in Wien

Wien, 14.12. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen einer Pressekonferenz informiertenVizebürgermeister Hans MAYR, der Bezirksvorsteher des 1. Bezirkes Dr.Richard SCHMITZ und Tourismusdirektor Mag. Karl SEITLINGER, am Dienstagüber die Aktivitäten in Wien zum Jahreswechsel.

Zwtl.: Silvester in Wien Bereits zum vierten Mal veranstaltet dieStadt Wien gemeinsam mit dem Wiener Tourismusverband und der WienerHandelskammer den Wiener Stadtsilvester in der Innenstadt. DieVeranstaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl bei den Wienerinnen undWienern als auch bei den Besuchern aus anderen Bundesländern undzahlreichen Touristen großen Anklang gefunden. Wie schon in denletzten Jahren führt der ca. zwei Kilometer lange Silvesterpfad durch dieschönsten Straßen der Wiener Altstadt zu sechs traditionsreichen Plätzen,die jeweils unter einen Programmschwerpunkt gestellt werden. DieVeranstaltung beginnt um ca. 14 Uhr. Das Programmende ist mit 2 Uhrfestgesetzt. Für kulinarische Leckerbissen entlang des Silvesterpfadesist gesorgt: etwa 70 Stände, die von den Gastwirten des 1. Bezirkesbetrieben werden, offerieren Sekt, Snacks, warme Suppen, heiße Getränke undSilvesterkrapfen. Die Wiener Innenstadt-Gastwirte schenken Sekt undandere Getränke beim Wiener Stadtsilvester nicht in Plastikbechern oderAludosen aus, sondern vor allem in Gläsern, die im Pfandsystem an dieBesucher verkauft werden. Punsch, Glühwein und andere warme Getränke werdenin Silvester-Häferln angeboten.

Zwtl.: Programm des Wiener Stadtsilvesters

Nachmittag (14 bis 18 Uhr) o Judenplatz Bereits am Nachmittag beginnt imZelt am Judenplatz die Kindergala mit Ingrid Riegler. Live Bands undbekannte Entertainer unterhalten die jüngsten Besucher. Die Kinder könnensich auch selbst bei Karaoke und Pantomime als Künstler versuchen.Weiters treten Schüler einer Zirkusschule und der Badner Musikschule auf.o Neuer Markt Die Wiener Tanzschulen veranstalten Walzertanzkurse(Anleitung auch in Englisch, Italienisch und Französisch). Dietalentiertesten Walzertänzer erhalten eine Silvester-Walzer-CD mit dem Donauwalzer, dem Klang der Pummerin und "Wiener Blut". Die Standelnentlang des Silvesterpfades sind ab 14 Uhr geöffnet.

Abend (ab 19 Uhr) o Am Hof In einem großen Zelt locken heißeSambarhythmen, Socca, Reggae und Salsa zur Brasilian night. o Judenplatz Renommierte Künstler präsentieren moderne jüdische Musik. o Neuer Markt Im Walzerzelt verführen Stücke von Strauß, Lanner und Stolz zum Tanzen imDrei-Viertel-Takt. o Hoher Markt Radio-CD Großdisco mit Live Bands. oLugeck Hier werden alte österreichische Filme mit Paul Hörbiger, Hans Moser oder Romy Schneider auf einer Großleinwand gezeigt o Bermudadreieck -Friedmann Platz Karaoke-Bühne o Vor der Oper Ab 18.30 Uhr wird dieSilvestervorstellung der "Fledermaus" von Johann Strauß auf eineGroßleinwand vor der Wiener Staatsoper live üertragen.

Zwtl.: Wien-Tourismus zu Silvester: Gute Buchungslage und attraktives Angebot Der Wiener Tourismusverband hat zum WienerStadtsilvester eine Gratis-Broschüre produziert, die über denSilvesterpfad, das Unterhaltungsangebot auf den Altstadt-Plätzen, dieSilvesterbälle in Wiener Palais und Hotels, die Silvester-Partys in Wiens"In"-Lokalen sowie über das "Fest der Magie" auf dem Rathausplatzinformiert. Kernstück der Broschüre ist eine Liste von über 200 Bars,Restaurants, Beiseln und Diskotheken, die in den inneren Bezirken Wiens (1.bis 9.) am Silvesterabend geöffnet sind. Weiters führt dieSilvester-Broschüre Wiens Kulturangebot von 27. Dezember bis 6. Jänner an:mit Konzerten, dem Angebot der Wiener Bühnen, einer Auswahl vonStadtspaziergängen mit Wiens Fremdenführern und den Öffnungszeiten derWiener Museen. Verteilt wird die Broschüre an Wiens Gäste via Hotelssowie über die Zweigstellen der Österreich-Werbung und die WienerTourist-Informationsstellen. Wiener erhalten die Broschüre in derStadtinformation im Rathaus, bei Informationsstellen am Silvesterpfad undin den an der Silvester-Aktion teilnehmenden Restaurants. Das inMitteleuropa konkurrenzlose Wiener Silvester-Angebot mit dem Silvesterpfad,den Festzelten und -bühnen sowie - heuer erstmals - dem "Platz der Magie"auf dem Rathausplatz ist nicht nur für die Wiener, sondern auch für dieWien-Besucher attraktiv. Das belegt unter anderem die Auslastung der WienerHotellerie, die in den letzten Jahren zu Silvester stets auf sehr gutgebuchte Häuser verweisen konnte. Erste Recherchen des Tourismusverbandeszur Buchungslage lassen auch für heuer wieder dieses Ergebnis erwarten.

Zwtl.: Platz der Magie Eine Premiere ist heuer der "Platz der Magie":Der Wiener Rathausplatz steht zwischen 31. Dezember 1993 und 6. Jänner 1994ganz im Zeichen der Zauberei. Täglich zwischen 10 und 20 Uhr begegnet manhier Zauberern, die die Besucher in Zaubertricks einbeziehen, es befreiensich Entfesselungskünstler von Seilen, Schlössern und Handschellen,Stelzengeher und Jongleure führen ihre Künste vor. Außerdem kann manScherenschneidern und einer Karikaturistin beim "Werken" zuschauen. DieZukunft sagen zwei Wahrsagerinnen voraus. Jeden Tag um 17 Uhr tretenauf einer Bühne bekannte Zauberer wie Magic Christian, Tony Rei und PeterLodynski auf. Neben den verschiedenen Attraktionen gibt es Standeln,die Zaubereien, Faschingskostüme, Lampions, Luftschlangen und Konfettiverkaufen. Von den insgesamt 47 Standeln sorgen ca. zwanzig fürs leiblicheWohl. Dort bekommt man neben Glühwein und Grog auch Nichtalkoholisches, wieKinderpunsch, Tee oder warme Suppen. Zum Jahreswechsel passend verkaufeneinige Standeln Fisch und Meeresfrüchte. In der Silvesternacht ist der"Platz der Magie" bis 2 Uhr früh geöffnet. (Forts. mgl.) gf/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS071 1993-12-14/11:37