Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.08.1991:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer ärztlicher Direktor im Krankenhaus Floridsdorf

Utl.: Auch Chirurgische Abteilung bekommt neuen ärztlichen Vorstand =Wien, 26.8. (RK-KOMMUNAL) Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp RIEDER führteMontag nachmittag den neuen ärztlichen Direktor des KrankenhausesFloridsdorf, Prim. Dr. Gernot SOMMER, in sein Amt ein. Prim. Dr. Sommerfolgt damit Prim. Dr. Christian ARMBRUSTER, der seit 1982 das KrankenhausFloridsdorf als ärztlicher Direktor leitete und nun in den Ruhestandgetreten ist. Gleichzeitig hat auch die Chirurgische Abteilung mit Prof.Dr. Albert TUCHMANN einen neuen ärztlichen Abteilungvorstand. Auch er folgtin dieser Funktion Prim. Dr. Armbruster.**** Stadtrat Dr. Riederbetonte bei der Amtseinführung, daß die Erhaltung dieses Krankenhauses einwesentlicher Verdienst der für den Bezirk Verantwortlichen sowie derMitarbeiterInnen des Spitals sei, insbesondere aber auch ihrerBereitschaft, positive Signale für notwendige Veränderungen zu setzen. Sosoll unter anderem im Einvernehmen mit dem Bezirk im Nahbereich desKrankenhauses ein Pflegezentrum errichtet werden. Prim. Dr. Sommer,Jahrgang 1946, promovierte 1979 an der Universität Wien und ist seit 1986Facharzt für Radiologie. Seit 1987 leitet er das Röntgeninstitut imKrankenhaus Floridsdorf. Prof. Dr. Tuchmann, Jahrgang 1949, promovierte1973 an der Universität Wien und ist seit 1980 Facharzt für Chirurgie. 1988erreichte er das Zusatzfach Gefäßchirurgie. Die Ernennung zumUniversitätsdozenten erfolgte 1985, die zum a.o. Universitätsprofessor1990. Vor seiner Bestellung zum Abteilungsvorstand war er an der 1.Chirurgischen Abteilung in der Krankenanstalt Rudolfstiftung tätig. Prim. Dr. Armbruster, Jahrgang 1929, promovierte 1957 an der UniversitätWien und ist seit 1963 Facharzt für Chirurgie. Er trat 1947 als Hospitantin das Krankenhaus Floridsdorf ein, 1977 wurde der ärztlicherAbteilungsvorstand der Chirurgischen Abteilung dieser Anstalt. Seit 1982war er auch ärztlicher Direktor des Krankenhauses Floridsdorf. (Schluß)red/pm nnnn

OTS093 1991-08-26/16:23