Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bilanz der Wiener Holding für 1988 positiv

=Wien, 22.6. (RK-WIRTSCHAFT) Eine positive Bilanz über die Wiener HoldingGes.m.b.H. für das Jahr 1988 zog Mittwoch abend Generaldirektor Dkfm. Dr.Ernst KRAUS in einer Pressekonferenz. Der Konzernumsatz stieg imBerichtsjahr um 431 Millionen auf insgesamt 6,97 Milliarden Schilling. Dasentspricht einer Steigerung von 6,6 Prozent. Insgesamt wurden rund zweiMilliarden, um 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr, investiert. Die Zahl derMitarbeiter stieg um 5 Prozent auf 6.474. Der Cash-flow des Konzerns wirdmit rund 850 Millionen beziffert. Der Reingewinn für 1988 betrug 19,9Millionen Schilling.****

Zwtl.: Holding-Chef Kraus geht in Pension Generaldirektor Dr. Krauswird heuer 65 Jahre alt und scheidet mit 30. Juni aus dem Unternehmen aus.Kraus betonte, daß sein "Rücktritt" ausschließlich aus gesundheitlichenGründen erfolge und wies Spekulationen über seine Person entschiedenzurück. Vorstandsdirektor Dkfm. Klaus STADLER, bisher Stellvertreterdes Generaldirekkors, übernimmt mit 1. Juli interimistisch die Leitung desUnternehmens. Stadler ist 50 Jahre alt und seit der Gründung der Holdingvor 15 Jahren in diesem Unternehmen tätig. Der Posten des Generaldirektorswird öffentlich ausgeschrieben werden.

Zwtl.: 28 der 39 Unternehmungen bilanzieren positiv Der Vorstand derHolding verwies darauf, daß 28 der 39 Unternehmungen der Holding positivbilanzieren. Bei drei Betrieben gibt es vorprogrammierte Anlaufverluste unddie Verluste bei den Theaterbetrieben, der Stadthalle und der SchloßLaxenburg Betriebsgesellschaft werden von der Stadt Wien abgedeckt. Nach der Beteiligung von Banken und Versicherungen an der Holding im Zugeder Teilprivatisierung werde sich die Bilanzpolitik des Unternehmensändern, sagte Kraus. Prognosen über die Gewinnhöhe für das laufende Jahrkönnten derzeit jedoch noch nicht gegeben werden. (Schluß) fk/gg nnnn

OTS039 1989-06-22/10:52 0034/0240/1927