Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Behindertenwohnheim eröffnet

Ult.: Wohnplätze und Werkstätten für Schwerstbehinderte im Alfred-Dallinger-Haus =Wien, 12.6. (RK-KOMMUNAL) Ein Wohnheim fürschwerst Körperbehinderte wurde Montag von Sozialminister Dr. WalterGEPPERT in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Ingrid SMEJKAL undzahlreichen Ehrengästen eröffnet. Das neue Zuhause für 40 behinderteJugendliche in Wien 13., Hochheimgasse 1, wurde Alfred-Dallinger-Hausbenannt, und wird vom "Verein Balance-Chancengleiche Ausbildung undIntegration Körperbehinderter" betrieben.**** Die Stadt Wien übernahmim Rahmen der "ARGE Wohnplätze für behinderte Menschen" die Umbau- undEinrichtungskosten des ehemaligen Schülerheimes für Behinderte, die sichauf insgesamt 4,5 Millionen Schilling beliefen, und finanziert den Betriebdes Wohnheims und der Beschäftigungstherapie über die Erstattung vonTageskostensätzen. Sozialminister Alfred Dallinger hatte im Jahr 1987 dasGelände und den Gebäudekomplex der 1910 für Kriegsinvaliden erbautenStiftung zur Nutzung als Behindertenwohnheim zugesagt. ImBehindertenwohnheim Hochheimgasse werden nun 40 schwerst körperbehinderteJugendliche von rund 20 Mitarbeitern des Vereins ständig betreut. Ziel derBetreuung und der Ausbildung in den Werkstätten, in denen Auftragsarbeitenhandwerklicher Art ausgeführt werden, ist das stufenweise Hinführen zurvölligen Verselbständigung von Behinderten, die bisher in Pflegeheimenbetreut werden mußten. Damit soll auch eine spätere Übersiedlung in eineWohngemeinschaft bzw. in eine eigene Wohnung möglich werden. Der"Verein Balance" wurde 1977 gegründet, errichtete in den letzten Jahren inZusammenarbeit mit der "ARGE Wohnplätze für Behinderte" zweiWohngemeinschaften und führt seit langem Urlaubsaktionen fürSchwerstbehinderte durch. (Schluß) jel/bs nnnn

OTS068 1989-06-12/12:23 0033/0230/1844