Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Manes-Sperber-Park" in der Leopoldstadt

=Wien, 7.6. (RK-KOMMUNAL) Die Parkanlage in Wien 2, Lilienbrunngasse 6-12wurde Mittwoch nachmittag von Bürgermeister Dr. Helmut ZILK in"Manes-Sperber-Park" benannt. Der Philosoph und Schriftsteller war mitseinen Eltern 1916 nach Wien gekommen und hatte in der Lilienbrunngassegewohnt. In seinem berühmtesten Werk, der Romantrilogie "Wie eine Träne imOzean", beschreibt Sperber das Leben in dieser Wohnung und das umliegendeViertel. Bei der Parkbenennung, an der auch Bezirksvorsteher HeinzWEISZMANN sowie Mitglieder des National- und Gemeinderates teilnahmen,erinnerte Zilk an den 1984 verstorbenen großen Österreicher, der in derZeit des Nationalsozialismus Österreich verlassen mußte und von da an inParis gelebt hatte. (Schluß) emw/bs nnnn

OTS150 1989-06-07/15:20 0015/0103/0824