«  1  »

 

Landtag, 3. Sitzung vom 27.01.2011, Wörtliches Protokoll  -  Seite 26 von 43

 

Verein, übergeben worden, der die Hohe Wand Wiese leider Gottes ... (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Das ist eine Umweltorganisation!) Sie sind der Vorsitzende, insofern ist es für mich ein roter Verein. Und es ist in der „Wiener Zeitung“ damals sogar von einer Vorfeldorganisation der SPÖ gesprochen worden.

 

Es ist dann nach und nach die Hohe Wand Wiese von diesem Verein abgewirtschaftet worden (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Sind Sie wo angerannt?) bis zu einem nun ordentlichen Tiefpunkt, nämlich nicht nur, dass man damals 1,2 Millionen für einen roten Verein indirekt investiert hat, sondern es finden jetzt nicht einmal mehr Skikurse statt. Und ... (Abg Dipl Ing Rudi Schicker: Das ist ein ehrenamtlicher Verein!) Dem Sie, und Sie sind der Vorsitzende ... (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Aber da gibt es auch noch andere!) Und Sie glauben nicht, dass die Naturfreunde parteipolitisch nahestehend der SPÖ sind? (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Na ja, aber da gibt es auch andere Parteigeber. - Heiterkeit bei der FPÖ.) Bitte? (Beifall bei der ÖVP. – Aufregung bei Abg Dipl-Ing Rudi Schicker.) Es gibt ja auch Vereine, die der ÖVP nahestehen, aber ich glaube, die Naturfreunde gehören definitiv nicht dazu. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Und die Union ist dann ein ÖVP-Verein! – Aufregung bei der SPÖ.) Also ich glaube, wir können festhalten, dass die Naturfreunde sicher nicht ÖVP-nahe sind, auch (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Was ist denn die Union?) im Jahr des Ehrenamts. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Und die Union ist kein ÖVP-Verein? Was ist denn die Union?) Die Union (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Das ist ein ÖVP-Verein!) ist, glaube ich, kein SPÖ-naher Verein, hoffe ich zumindest, gut. (Beifall bei der ÖVP.)

 

Zum Thema der Hohe Wand Wiese. Nach der Abwirtschaftungsaktion durch die Naturfreunde ist jetzt ein neuer Tiefpunkt erreicht worden. Es sind nämlich jetzt erstmals die Skikurse eingestellt worden und man (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Die sind nicht eingestellt worden!) bricht daher, man bricht daher (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Die finden statt!), man bricht daher nicht nur ... (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Die finden statt! Die finden statt!) Es finden ... Es gibt keine Förderung mehr für die Skikurse. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Sie erzählen etwas Falsches!) Es finden deutlich weniger, es finden deutlich weniger ... (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Schauen Sie auf die Homepage, da finden Sie es!) Es ist auch die Förderung der Skikurse eingestellt worden. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Es finden die Skikurse statt!) Es sind, es sind ... (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Die Skikurse finden statt! Die finden statt!) Es ist die Förderung der Skikurse eingestellt worden. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Die waren nie gefördert! Und sie finden statt! Die Skikurse finden statt!) Sie können sich ja zu Wort melden. (Aufregung bei Abg Christine Marek.) Sie können sich gerne zu Wort melden. Es sind die Skikurse eingestellt worden, es ist auch medial (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Das stimmt ja überhaupt nicht!) darüber berichtet worden. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Das stimmt nicht! Wieso behaupten Sie das? – Weitere Aufregung bei Abg Christine Marek.) Sie können sich gerne zu Wort melden. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Das habe ich Ihnen schon gesagt, das stimmt nicht!) Sie können sich gerne zu Wort melden. (Abg Dipl-Ing Rudi Schicker: Na, wenn ich es Ihnen sage, das stimmt nicht!) Es ist auch darüber berichtet ...

 

Präsident Johann Herzog (unterbrechend): Ich ersuche, von Dauereinwürfen Abstand zu nehmen, bitte.

 

Abg Sebastian Kurz (fortsetzend): Danke vielmals. Es ist nach der roten Abwirtschaftung durch die Naturfreunde jetzt der neuerliche Tiefpunkt erreicht, indem die Skikurse - Sie behaupten, sie finden statt; sie finden zumindest nicht mehr gefördert statt, obwohl es sehr viel Nachfrage gegeben hat.

 

Was wir uns wünschen würden im Bereich des Sports, ist, dass die Großzügigkeit – und da werden Sie mir ja recht geben, Herr Klubobmann -, die immer herrscht, wenn es um Prestigeprojekte der Stadt Wien im Sportbereich geht oder wenn es auch um Belustigung des Bürgermeisters am Rathausplatz geht, da wird immer sehr viel in den Eistraum oder anderes investiert, dass das auch herrscht, wenn es um die Breitenförderung geht und wenn es (Aufregung bei Abg Dipl-Ing Rudi Schicker.) um die Förderung von sportlichen jungen Menschen und Kindern geht. Danke sehr. (Beifall bei der ÖVP.)

 

Präsident Johann Herzog: Weiters zum Wort gemeldet ist der Herr Abg Mag Reindl. Ich erteile es ihm.

 

11.22.19

Abg Mag Thomas Reindl (Sozialdemokratische Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates)|: Sehr geehrter Herr Landtagspräsident! Sehr geehrter Herr Oxonitsch, Mitglied der Wiener Landesregierung! (Allgemeine Heiterkeit.)

 

Also zunächst einmal zum Akt. Es geht hier um die Ausbildung der Wiener Ski- und Snowboard-Lehrer, die mit diesem Gesetz sichergestellt wird. Das ist ein sehr wichtiges Gesetz, weil natürlich in Wien für die Wienerinnen und Wiener und für die Jugendlichen in Wien der Skisport eine sehr hohe Bedeutung hat, nicht nur auf der Hohe Wand Wiese, sondern in ganz Österreich. Wenn Skilehrer in Wien die Ausbildung machen können, können sie sich dann in ganz Österreich entsprechend bewegen.

 

Nun, zu dem, was mein Vorredner gesagt hat, möchte ich zwei, drei Dinge klarstellen. Das Erste ist: Sie sind noch sehr jung hier im Gemeinderat und im Wiener Landtag und es ist durchaus auch das Privileg der Jugend, ein bisschen forscher aufzutreten. Aber ich bitte Sie schon zu beachten, im Sport versuchen wir, Parteipolitik hintan zu halten. (Heiterkeit bei der ÖVP.) Das ist bei der Union so, das ist beim ASFÖ so, das ist beim Österreichischen Turnerbund so, und das ist auch bei der ASKÖ so. (Abg Mag Wolfgang Jung: Na ja, da schaut euch einmal die Relation an bei den Subventionen!) Und ich sage, Sport ist neutral, den Sportler interessiert nicht die Politik, sondern dass er seinen Sport machen kann, und jeder bemüht sich, optimale Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen.

 

Das Zweite, was ich sagen möchte, ist: Ihre Behauptung, es finden keine Skikurse auf der Hohe Wand Wiese statt, ist schlicht und einfach falsch. Die Förderung, die hier stattgefunden hat, wurde vom Wiener Skiverband,

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular