«  1  »

Landtag, 3. Sitzung vom 04.10.2001, Sitzungsbericht  -  Seite 2 von 4

gesetzes, wird dem Landeshauptmann zugewiesen.

Gemäß § 30 b Abs 1 der Geschäftsordnung wurden folgende zwei Gesetzesvorlagen eingebracht:

(PrZ 262/LAt/01) Die Gesetzesvorlage der Abgen Johann Römer, Ing Herbert RUDOLPH und Heinz Christian Strache, betreffend Entwurf eines Wiener Seniorengesetzes, wird dem Ausschuss für Bildung, Jugend, Soziales, Information und Sport zugewiesen.

(PrZ 263/LAt/01) Die Gesetzesvorlage der Abgen Dr Elisabeth Neck-Schaukowitsch, Mag Heidrun Schmalenberg, Dr Johannes Hahn und Dr Sigrid Pilz, betreffend Änderung des Wiener Rettungs- und Krankenbeförderungsgesetzes, wird dem Ausschuss für Gesundheits- und Spitalswesen zugewiesen.

Präsidentin Erika Stubenvoll nimmt eine Umstellung der Tagesordnung insoferne vor, als die Postnummern wie folgt gereiht werden:

Postnummern 1, 13, 15, 19, 14, 20, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 16, 17, 18, 8, 9, 10, 11, 12, 21 und 22.

Auf Vorschlag von Präsidentin Erika Stubenvoll beschließt der Landtag einstimmig, die auf der Tagesordnung stehende Wahl durch Handerheben durchzuführen:

 6. (PrZ 522/01-MDBLTG, P 1) An Stelle von Abg Martina Malyar, die als Ersatzmitglied aus dem Landessportrat ausgeschieden ist, wird entsprechend dem Wahlvorschlag der Sozialdemokratischen Fraktion des Wiener Landtags und Gemeinderats Abg Sonja Kato zum Ersatzmitglied des Landessportrats gewählt.

Berichterstatter: Amtsf StR Mag Dr Andreas Mailath-Pokorny

 7. (PrZ 477/01-MDBLTG, P 13) Die in der Beilage Nr 37 enthaltene Vorlage eines Gesetzes, mit dem die Museen der Stadt Wien als Anstalt öffentlichen Rechts eingerichtet und deren Organisation, Betrieb und Erhaltung geregelt werden (Wiener Museumsgesetz – Wr MuG), wird in erster und zweiter Lesung zum Beschluss erhoben.

(PrZ 270/LAt/01) Der Abänderungsantrag der Abgen Mag Heidemarie Unterreiner und Dr Andreas Salcher, betreffend das Wiener Museumsgesetz, wird abgelehnt.

(PrZ 271/LAt/01) Der Abänderungsantrag der Abgen Dr Matthias Tschirf und Dr Andreas Salcher, betreffend das Gesetz, mit dem die Museen der Stadt Wien als Anstalt öffentlichen Rechts eingerichtet und deren Organisation, Betrieb und Erhaltung geregelt werden (Wiener Museumsgesetz – Wr MuG), wird abgelehnt.

(PrZ 269/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag der Abg Marie Ringler sowie Freundinnen und Freunde, betreffend Enquete zur Ausgliederung der Museen der Stadt Wien, wird dem amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft zugewiesen.

(PrZ 272/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag der Abgen Dr Matthias Tschirf und Dr Andreas Salcher, betreffend Ausschluss von etwaigen Verzögerungen bei den Restitutionsbemühungen anlässlich der Ausgliederung der Wiener Museen, wird dem amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft zugewiesen.

(Redner: Abg Marie Ringler, StR Dr Peter Marboe sowie die Abgen Mag Heidemarie Unterreiner, Dr Michael LUDWIG, Dipl Ing Martin Margulies und Dr Andreas Salcher.)

Berichterstatterin: Amtsf StR Mag Renate Brauner

(PrZ 506/01-MDBLTG, P 15) Die in der Beilage Nr 35 enthaltene Vorlage eines Gesetzes, mit dem das Gesetz über die Zuweisung von Bediensteten der Gemeinde Wien an die Anstalt "Museen der Stadt Wien" erlassen (Wiener Museen – Zuweisungsgesetz) und das Wiener Personalvertretungsgesetz (5. Novelle zum Wiener Personalvertretungsgesetz) geändert wird, wird in erster und zweiter Lesung zum Beschluss erhoben.

(PrZ 274/LAt/01) Der Abänderungsantrag der Abgen Dr Monika Vana und Marie Ringler sowie Freundinnen und Freunde, betreffend Anwendung des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes auf die Wiener Museen, wird abgelehnt.

(PrZ 273/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag der Abg Dr Monika Vana sowie Freundinnen und Freunde, betreffend Mindestrechte für neue Museumsbedienstete, wird abgelehnt.

(Redner: Die Abgen Dr Monika Vana und Rudolf Hundstorfer, tatsächliche Berichtigung von Abg Dr Matthias Tschirf, Abg Dipl Ing Martin Margulies.)

Berichterstatterin: Amtsf StR Dipl Ing Isabella Kossina

(PrZ 520/01-MDBLTG, P 19) Die in der Beilage Nr 36 enthaltene Vorlage eines Gesetzes, mit dem das Wasserversorgungsgesetz, LGBl für Wien Nr 10/1960, zuletzt geändert durch das Gesetz, LGBl für Wien Nr 46/2000, geändert wird, wird in erster und zweiter Lesung mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit bei Anwesenheit von mehr als der Hälfte der Abgeordneten zum Beschluss erhoben.

(PrZ 275/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag der Abgen Mag Wolfgang Gerstl, Rudolf Klucsarits und Robert Parzer, betreffend Abhaltung einer Enquete zur Erarbeitung von Maßnahmen für die bestmögliche Nutzung des Wiener Wasser, wird der amtsführenden Stadträtin der Geschäftsgruppe Umwelt zugewiesen.

(Redner: Die Abgen Mag Rüdiger Maresch, Rudolf Klucsarits, Brigitte Reinberger, Mag Wolfgang Gerstl, Heinz Hufnagl, Mag Heidrun Schmalenberg, Kurth-Bodo Blind und Mag Rüdiger Maresch.)

Berichterstatterin: Amtsf StR Dipl Ing Isabella Kossina

(PrZ 561/01-MDBLTG, P 14) Der Naturschutzbericht 2000 wird zur Kenntnis genommen.

(PrZ 276/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag des Abg Mag Rüdiger Maresch sowie Freundinnen und Freunde sowie der Abgen Petra Bayr und Rudolf Klucsarits, betreffend Temelin-Resolution, wird dem Landeshauptmann zugewiesen.

(PrZ 277/LAt/01) Der Beschluss- (Resolutions-) Antrag der Abgen Brigitte Reinberger, Mag Hilmar Kabas, Kurth-Bodo Blind und Mag Heidrun Schmalenberg, betreffend Stilllegung des Atomkraftwerks Temelin, wird abgelehnt.

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular