Gemeinderat, 9. Sitzung vom 18.12.2025, Wörtliches Protokoll - Seite 103 von 103
gebe dir in so ziemlich allem recht, was du gesagt hast - mit einem großen Unterschied. Wir haben, was das Sparen betrifft, hier tatsächlich einen Beitrag geleistet. Auch das Bildungsfestival ist nämlich mit über 60 000 EUR dem Sparstift unterlegen. Dementsprechend haben wir sehr wohl einen Beitrag dazu geleistet.
Nichtsdestotrotz sind wir der Ansicht, dass wir gerade in Österreich, wo die Akteure und Akteurinnen an unterschiedlichsten Stellen sind, verbindende Elemente brauchen. Das machen diese zwei Dinge, nämlich das Education Lab und das Bildungsfestival. Das ist ganz, ganz dringend notwendig.
Vielen Dank. Ich darf in diesem Sinne vielleicht auch beim Vorredner anschließen - danke sehr deshalb. Ich darf auch im Namen meines Klubs frohe Festtage, eine besinnliche Zeit und einen gelungenen Jahreswechsel wünschen. - Danke. (Beifall bei den NEOS.)
Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Letzte Chance. - Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Die Frau Berichterstatterin verzichtet auf das Schlusswort - oder willst du etwas sagen? Die Frau Berichterstatterin hat das Schlusswort. - Bitte.
Berichterstatterin GRin Mag. Stefanie Vasold: Nachdem es jetzt so durch die Fraktionen ging, nütze auch ich die Gelegenheit als augenscheinlich letzte Rednerin meiner Fraktion, Ihnen allen schöne Tage und alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. (Beifall bei der SPÖ.)
Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Es werden im Gemeinderat gerade die Türen geöffnet. Ich glaube, jetzt fliegt gleich das Christkind oder der Weihnachtsmann herein. (Heiterkeit.) Also Vorsicht in den letzten Reihen, bitte.
Wir kommen zur Abstimmung über die Post 25. Wer dieser zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen. - Zustimmung bei SPÖ, NEOS und GRÜNEN gegen FPÖ und ÖVP. Das ist mehrstimmig angenommen.
Wir kommen zu Post 26. Ich bitte um ein Zeichen, wer zustimmt. - Die Zustimmung erfolgt durch SPÖ und NEOS gegen FPÖ, GRÜNE und ÖVP. Das ist damit mehrstimmig angenommen.
Damit ist die Tagesordnung für heute abgearbeitet, aber das allerletzte Wort … Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen für ein sehr, sehr intensives, sehr spannendes und sehr abwechslungsreiches Jahr bedanken. Wir haben insgesamt 16 Sitzungen gehabt. Das ist aber schon der letzte Punkt, es kommt nicht mehr von der Statistik. Wer will, dem schicke ich das persönlich zu: Wahlen, Konstituierung und so weiter und so fort.
Wir haben dann vor dem Sommer in einem doch sehr dichten Programm und auch jetzt in den letzten drei Tagen alles durchgepeitscht, damit die Stadt auch weiter gut funktioniert. Ich möchte mich bei euch allen - bei den Klubs und natürlich bei den KlubmitarbeiterInnen, den Klubdirektoren und den Klubobleuten - recht herzlich für die intensive und enge Zusammenarbeit bedanken.
Auch wenn man in der Diskussion da oder dort vielleicht ein bisschen eine andere Meinung hat, zeigen viele Dinge, die wir gemeinsam machen, letztendlich doch, dass wir in vielen Dingen auch an einem Strang ziehen. Besonders möchte ich heute Abend aber jemandem danken, der nicht bei uns ist, nämlich Frau Ferscha. (Allgemeiner Beifall.) Wie ich sie kenne, ist sie via Livestream dabei. Wir winken alle und wünschen dir alles erdenklich Gute und gute Besserung. Ich hoffe, dass wir dich im neuen Jahr frisch und munter wieder unter uns haben. Wir freuen uns auf dich. Schöne Weihnachten und alles Gute! (Allgemeiner Beifall.)
Sabine hat uns aber den Kollegen Amon und das ganze Team hiergelassen. Ihr habt in den letzten Tagen, aber auch in den Wochen davor hervorragende Arbeit geleistet - so wie das ganze Jahr. Ich möchte mich dafür im Namen von uns allen recht herzlich bei euch bedanken. Sorry für die viele Nacharbeit, die jetzt wahrscheinlich bis nächste Woche noch ansteht. Das ist aber halt ein wichtiger Teil, den ihr macht. Dafür recht herzlichen Dank. (Allgemeiner Beifall.)
Kollege Amon hat im Hintergrund natürlich den Kollegen Fink. Bei dem möchte ich mich auch bedanken, das ist eh klar. Kollege Amon hat jetzt aber die Feuertaufe bestanden. Du bist jetzt einer von uns. Das ist dir eh klar. Danke schön. (Allgemeine Heiterkeit und Beifall.)
Ich möchte mich aber auch bei allen Kollegen und Kolleginnen bedanken, die in den Stadtratbüros, aber auch in allen anderen Büros jedes Jahr dafür sorgen, dass wir hier unsere Sitzungen machen können: Technik, MA 34, Wache Rathaus. Vielen Dank für die Sicherheit. (Allgemeiner Beifall.)
An die Kolleginnen und Kollegen von der MA 34: Nach einer langen Nachtsession kommt man in der Früh in den Saal, und es ist alles so blitzblank und picobello hergerichtet. Wir haben immer genug Wasser zu trinken und sind immer gut versorgt. Also auch dafür recht herzlichen Dank. (Allgemeiner Beifall.)
Ihr wisst eh: Gescheit reden tun wir, aber im Hintergrund arbeiten sehr, sehr viele. Auch bei den Kollegen am Protokoll und bei den Schriftführerinnen und Schriftführern möchte ich mich bedanken. (Allgemeiner Beifall.)
Damit wünsche ich allen ein gutes und schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Erholung, Erholung, Erholung. Mit neuer Kraft ins neue Jahr. Alles Gute! Die Sitzung ist geschlossen. Auf Wiedersehen. (Allgemeiner Beifall.)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular