Gemeinderat, 8. Sitzung vom 16.12.2025, Wörtliches Protokoll - Seite 109 von 109
Die haben wir. Dafür danke ich Ihnen auch. Ich danke Ihnen auch, dass Sie in der Wissenschaft den Weg gehen.
Sie haben völlig recht, Herr GR Gorlitzer: Das ist nur ein Ausschnitt. Das ist nur ein Teil eines großen Geflechts. Für mich kann es nie genug Geld geben. Ich hätte auch genug Ideen für die Wissenschaft. Es gibt jetzt aber tolle Beispiele. Gerade jetzt haben wir erstens ein Institut für Digitalen Humanismus. Das werden wir gemeinsam mit der TU und anderen Universitäten kreieren. Wir haben eine internationale Konferenz zum digitalen Humanismus, weil wir sagen, wir wollen diese Stadt mit diesen ganzen großen internationalen Agenden, der UNO und so weiter, und diesen vielen internationalen Institutionen auch zum Hub des digitalen Humanismus und der digitalen Diplomatie werden lassen.
Wir haben mit Florian Krammer, der aus Amerika zu uns gekommen ist, jetzt das LBI SOAP, um hier auch ein partizipatives Forschungsprojekt zu lancieren, das sich um die Wissenschaftsvermittlung und um die Virusresilienz kümmert. Es gibt hier also schon wunderbare Zeichen, die wir auch in die Welt tragen können. Vieles entsteht also.
Ich danke, dass dieses Handwerk, mit dem wir das alles erstellt haben - ich will mich da eher wie eine Maßschneiderin am Körper der Stadt, am Körper der Kunst- und Kulturschaffenden beschreiben - mit meinem Team möglich war, mit einer fantastischen MA 7 und ihren ReferentInnen, mit der MA 8 und der MA 9, mit einem wirklich engagierten Kulturausschuss und mit Ihnen allen. Ich bin Ihnen wirklich zu großem Dank verpflichtet und freue mich, dass wir mit Zuversicht in ein neues Jahr gehen können.
Glauben Sie mir, auch ich werde an einer Mehrjährigkeit arbeiten. Wenn es möglich ist, werde ich sie auch schaffen. Ich bin da aber in einem bestimmten Punkt sozusagen auch Befehlsempfängerin und muss das auch mittragen. Mir ist aber bewusst, dass wir da selbstverständlich eine Perspektive für die gesamte Kulturlandschaft brauchen. Das werden wir hinbekommen. Wir werden es schaffen.
Jetzt wünsche ich Ihnen wirklich eine ruhige, besinnliche und friedvolle Zeit im Restadvent. Weihnachten steht vor der Tür. Kommen Sie gut und sicher und mit Hoffnung und Zuversicht in ein gutes neues Jahr! - Ich danke Ihnen allen. (Beifall bei der SPÖ.)
Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Vielen Dank, Frau Stadträtin. - Zur Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft liegen keine Wortmeldungen mehr vor. Wir unterbrechen nun die Sitzung und setzen sie morgen mit der Beratung der Geschäftsgruppe für Bildung, Jugend, Integration, Transparenz und Märkte um 9 Uhr fort.
(Unterbrechung um 21.46 Uhr.)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular