«  1  

 

Gemeinderat, 61. Sitzung vom 29.06.2010, Wörtliches Protokoll  -  Seite 110 von 110

 

Stadt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt wird. Dass der Herr Kontrollamtsdirektor, Erich, du deine Periode nach vier Jahren unterbrichst, ist für dich persönlich sehr erfreulich. Ich wünsche dir auf deinem zukünftigen Weg ab null Uhr 1. Juli alles Gute und viel Erfolg und ich bin mir sicher, du wirst uns genauso verbunden sein wie wir dir als Gemeinderäte verbunden sind. Ich bedanke mich auch bei der Mannschaft, die diese Prüfberichte im Schweiße ihres Angesichtes und wenn ich an so manchen Prüfantrag der Opposition denke, der teilweise 200, 300 Seiten Prüfergebnis dann zur Folge hatte und ... (GR Dr Matthias Tschirf: Die sind auch berechtigt gewesen!)

 

Ja, ich streite es nicht ab, dass es nicht unberechtigt gewesen ist. Ich habe nur gesagt, 200 bis 300 Seiten Prüfbericht, die auch teilweise an die Kapazitätsgrenzen im Kontrollamt gehen, das muss man auch sagen. Und wenn ich rechne 92 Mitarbeiter und 554 Geschäftsstücke in vier Jahren, dann glaube ich, dass die Prüfungsquote pro Kopf auch höher ist als beim Rechnungshof. Das sei mir auch noch erlaubt, weil das Kontrollamt ja bekanntlich die zweitgrößte, für mich die wichtigste Prüfeinrichtung in Österreich ist.

 

In diesem Sinne danke für die gute Arbeit. Ich möchte mich jetzt nicht noch auf die Detailberichte stürzen, weil wir die alle im Ausschuss abgearbeitet haben. Ich wünsche dem Kontrollamt alles Gute. Wir werden ja morgen den Nachfolger diskutieren. Danke für die geleistete Arbeit und ich wünsche noch einen schönen Abend. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Ich danke. Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen und die Frau Berichterstatterin hat das Schlusswort.

 

21.24.31

Berichterstatterin GRin Mag Waltraut Antonov|: Ich möchte noch eine kleine Anmerkung zu den Debattenrednern machen: Der Kollege Reindl hat gemeint, er wünscht dem Kontrollamt größtmögliche Freiheit und Unabhängigkeit. Da kann ich nur sagen: Wir würden uns wünschen, dass das Kontrollamt absolute Freiheit und Unabhängigkeit hat. Das wäre noch besser. (Beifall bei ÖVP, FPÖ und GRÜNEN.)

 

Sollte irgendjemand von Ihnen die Berichte noch nicht gelesen habe, empfehle ich einen Blick auf die Homepage des Kontrollamtes, die im Übrigen in den letzten Jahren durch viele zusätzliche Informationen auch noch viel interessanter geworden ist. Man merkt, dass da großes Bemühen da ist, auch die Homepage kundenfreundlich zu gestalten. Und ich bitte Sie, auch wenn Sie die Berichte noch nicht gelesen haben, Sie dennoch zur Kenntnis zu nehmen. (Heiterkeit bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster: Danke. Wir kommen nun zur Abstimmung.

 

Ich bitte jene Damen und Herren des Gemeinderates, die dem Antrag der Berichterstatterin zustimmen wollen, die Hand zu erheben. – Ich danke für die Einstimmigkeit.

 

Ich schließe damit die 61. Sitzung des Wiener Gemeinderates und ich freue mich auf morgen. Gute Nacht!

 

(Ende der Sitzung um 21.26 Uhr.)

 

«  1  

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular