«  1 

 

Gemeinderat, 30. Sitzung vom 25.06.2003, Wörtliches Protokoll  -  Seite 76 von 76

 

und hoffe gerade für die Kinder in Wien, dass sich sehr viele Pflegeeltern melden.

 

Ich hoffe aber auch, dass man noch einmal darüber nachdenkt, ob das wirklich eine gerechte Entlohnung für diese Menschen ist, die mehrere Pflegekinder, nämlich drei, vier Kinder (aus meist nicht sehr einfachen Verhältnissen) zu sich nehmen und ihnen Geborgenheit und eine gute Erziehung bieten, dass man die mit einem Euro über der Geringfügigkeitsgrenze abspeist und dann auch noch lapidar anmerkt: Wenn ihr euch das Leben nicht leisten könnt, dann müsst ihr halt nebenbei arbeiten. Wie das gehen soll, weiß ich nicht!

 

Ich wünsche uns eigentlich mit diesem Modell viel Erfolg, dass sich viele melden. Ich bezweifle es und hoffe, dass man noch einmal über diese Bezahlung nachdenkt. - Danke. (Beifall bei den GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Keine Wortmeldung mehr. Die Debatte ist geschlossen. Bitte, Jürgen.

 

Berichterstatter GR Jürgen Wutzlhofer: Ja, ich bitte nach wie vor um die Zustimmung zur Gewährung der Subvention in Vorjahreshöhe. Das Projekt "Angestellte Pflegeeltern" wurde im Jahre 2003 flächendeckend für ganz Wien gestartet. Der Akt ist sicher ein großer Beitrag dazu.

 

Ich bitte um Zustimmung.

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: So, danke.

 

Wir kommen zur Abstimmung.

 

Wer für die Postnummer 18 ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist einstimmig so angenommen.

 

Postnummer 7 – eine Subvention an die Aktiengesellschaft "Sozial Global".

 

Wer dafür ist, ein Zeichen mit der Hand. – Da ist mehrstimmig ohne die Freiheitlichen so angenommen.

 

Postnummer 8, sie betrifft eine Subvention an den Verein "ZARA – Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit".

 

Wer dafür ist, ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne die Freiheitlichen so angenommen.

 

Postnummer 61 – eine Verordnung über die gebührenpflichtigen Hilfeleistungen und Beistellungen durch die Feuerwehr der Stadt Wien.

 

Wer dafür ist, ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne die Freiheitlichen und die ÖVP so angenommen.

 

Ich erkläre somit die öffentliche Sitzung für beendet.

 

(Schluss der Sitzung um 17.01 Uhr.)

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular