«  1  »

 

Gemeinderat, 30. Sitzung vom 25.06.2003, Wörtliches Protokoll  -  Seite 39 von 76

 

besonderen Maße das gilt, was die Autoren der Studie mit „Ganz oder gar nicht“ gesagt haben, und dass hier Altlasten zu sanieren waren. Es ist eine ziemlich normale Situation in dieser Stadt, dass vom Burgtheater über die Staatsoper bis zur kleinsten Kellerbühne alle Theater im Sommer nicht spielen. (StR Dr Peter Marboe: Kabarettbühnen!) Die Schauspieler sind nämlich alle in den Bundesländern und spielen Sommertheater oder Bregenzer Festspiele oder Salzburger Festspiele oder was auch immer. Alle Theater haben im Sommer geschlossen, auch der Rabenhof. Dass er schon im Mai diese Sperre gemacht hat, hat damit zu tun, dass einfach aus dem laufenden Budget Altlasten saniert werden mussten.

 

Der Rabenhof ist ein Theater mit 300 Sitzplätzen und von der Kapazität der Sitzplätze her doppelt so groß wie das Schauspielhaus. (Aufregung bei GR Dr Andreas Salcher.) Horchen Sie mir einmal zu, weil Sie immer Schauspielhaus und Rabenhof vergleichen. Das Schauspielhaus hat 150 Sitzplätze und die erfolgreichste Produktion hatte 56 Sitzplätze. Wunderbar, ist okay gewesen. Aber da geht es um ein Theater zwischen 50 und 150 Sitzplätzen. Das Schauspielhaus hat 24 Millionen S – ich sage es noch einmal in Schillingen, weil da der Vergleich besser ist – aus Bundes- und Landesförderung bekommen. Der Rabenhof hat mehr als doppelt soviel Sitzplätze, nämlich 300 Sitzplätze, und hat 8 Millionen S, 581 000 EUR bekommen. Natürlich ist es nicht möglich (StR Dr Peter Marboe: Da müsste die Eigendeckung doppelt so hoch sein!), ein Theater mit 300 Sitzplätzen mit 581 000 EUR im Jahr zu bespielen, noch dazu wo der Rabenhof heuer zwei Altlasten sanieren musste.

 

Erstens mussten heuer aus dem laufenden Budget von 581 000 EUR 100 000 EUR an die Josefstadt Ablöse gezahlt werden (StR Dr Peter Marboe: Den Vertrag haben Sie geschlossen!) und zweitens mussten aus der Zeit von 10 Jahren Josefstadt Mietnachzahlungen an Wiener Wohnen geleistet werden und diese 55 000 EUR mussten auch von dem Verein beglichen werden (Heiterkeit bei GRin Mag Marie Ringler.), der den Rabenhof in den letzten zwei Jahren... (GR Dr Andreas Salcher: Ja und die Kacheln haben auch gekostet! Die Kacheln!) Die Kacheln haben ja nichts gekostet, sie haben überhaupt nichts gekostet, sie sind auch nicht weggekommen, sie sind nur verkleidet und können jederzeit wieder hergestellt werden und das Denkmalamt hat das auch festgestellt. (Heiterkeit bei GR Dr Matthias Tschirf.) Das ist ja überhaupt lächerlich!

 

Nur wenn ein Theater aus einem eh schon sehr gering dotiertem Budget von 581 000 EUR 155 000 EUR dafür verwenden muss, um Altlasten aus der Zeit der Josefstadt und der Ära Peter Marboe zu sanieren, dann kann man dem Theater keinen Vorwurf machen, dass es schon im Mai mit der Sommerpause beginnt. Das ist alles eine sehr, sehr erklärbare Situation.

 

Der Rabenhof wird im Herbst wieder aufsperren und der Rabenhof wird auch in den nächsten Jahren hoffentlich mit einer entsprechend dotierten Konzeptförderung wieder ein Programm bieten, das in dieser Stadt einfach notwendig ist, das in dieser Stadt in den letzten Jahren wesentlich zur Lebendigkeit dieser Theaterlandschaft beigetragen hat. (GR Dr Matthias Tschirf: Wenn es Sommerpause macht!)

 

Wann das Theater Sommerpause macht, wird die autonome Entscheidung der Intendanz sein. Das wird davon abhängig sein, welches Konzept eingereicht wird, welches Konzept dann einen Zuschlag bekommt und mit welchem Geld das Theater dann auch bespielt werden kann.

 

Wir werden uns jedenfalls die Gesamtreform durch dieses eine Beispiel, das hauptsächlich von Nichtentscheidungen aus der Zeit des Peter Marboe herrührt, nicht schlecht machen lassen. (Heiterkeit bei den GRen Dr Andreas Salcher und Dr Matthias Tschirf und StR Dr Peter Marboe.) Wir sind am Beginn einer großen Reform des Wiener Theaters. Wir wollen diese Reform sehr rasch und konsequent umsetzen und wir laden die anderen Parteien im Gemeinderat ein, mit uns diese Theaterreform gemeinsam zu gestalten. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Josefa Tomsik: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Die Frau Berichterstatterin verzichtet auf das Schlusswort.

 

Wir kommen nun zur Abstimmung, die ich getrennt vornehmen werde.

 

Ich bitte jene Damen und Herren des Gemeinderats, die der Postnummer 20 ihre Zustimmung geben um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrheitlich ohne GRÜNE.

 

Wir haben hier einen Beschluss- und Resolutionsantrag zur Postnummer 20 betreffend Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung der Studie zur Theaterförderung in Wien. Hier wird eine Zuweisung verlangt.

 

Wer für diesen Antrag ist, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist somit einstimmig.

 

Wir kommen zur Postnummer 21.

 

Wer hier die Zustimmung erteilt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das ist mehrstimmig ohne GRÜNE.

 

Wir kommen zur Abstimmung über Postnummer 22.

 

Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. - Das ist mehrheitlich, ohne GRÜNE, angenommen.

 

Wir stimmen ab über Postnummer 23.

 

Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. - Auch das ist mehrheitlich, ohne GRÜNE, angenommen.

 

Es gelangt nunmehr die Postnummer 19 der Tagesordnung zur Verhandlung.

 

Ich bitte die Berichterstatterin, Frau GRin Klicka, die Verhandlung einzuleiten.

 

Berichterstatterin GRin Marianne Klicka: Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich ersuche um Zustimmung zum Bau- und Investitionskostenzuschuss 2003.

 

Vorsitzende GRin Josefa Tomsik: Danke. - Zum Wort gemeldet ist Herr GR Dr Salcher. Ich erteile es ihm.

 

GR Dr Andreas Salcher (ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien): Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Wir werden dieses Poststück ablehnen, und zwar deshalb, weil die Dotierung dieser Investitionskosten

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular