Startseite wien.gv.at

Ausstellung "Zukunftsfitte Gumpendorfer Straße"

Visualisierung einer begrünten Straße mit breiten Fußwegen, Menschen, einem Auto und einem Bus

Der 6. Bezirk zeigt in einer Ausstellung das Ergebnis der Bürger*innen-Beteiligung für die "zukunftsfitte Gumpendorfer Straße". Die Eröffnung mit Bezirksvorsteher Markus Rumelhart findet am 25. April 2024 statt.

Der Bürger*innen-Beteiligungsprozess war das das größte Verfahren dieser Art in Mariahilf. Es startete 2023 und dauerte über 14 Monate. Das Interesse und die Beteiligung der Bürger*innen war groß. In vielen Gesprächen, Workshops und einer Befragung haben die Teilnehmer*innen ihre Anliegen eingebracht und wertvolle Beiträge geliefert. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart bedankt sich bei allen, die an diesem Prozess teilgenommen und ihre konstruktive Teilnahme gezeigt haben.

Ich freue mich, das Ergebnis des umfangreichen Bürger*innen-Beteiligungsverfahrens zur Neugestaltung der Gumpendorfer Straße präsentieren zu dürfen. Wir haben Mariahilfer*innen, Schüler*innen, Beschäftigte im Bezirk sowie Unternehmer*innen eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen.
Markus Rumelhart
Bezirksvorsteher Mariahilf

Mehr Lebensqualität für die zukunftsfitte Gumpendorfer Straße

Die Ergebnisse des Prozesses wurden in einem ersten Gestaltungskonzept zusammengefasst, das den Chancen und Herausforderungen Rechnung trägt, die aus der Beteiligung hervorgegangen sind. Zu den Kernpunkten des Konzepts gehören die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs, ein Maximum an Bäumen und die Schaffung einer lebendigen Atmosphäre, die auch in den Seitengassen erlebbar sein soll.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.