Detailansicht
Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates
Sitzung
Aktenzahl
LG - 00801-2017/0001
(Gesetzesentwurf (Erläuterungen und LGBl))
Betreff
Entwurf des Gesetzes, mit dem das Wiener Krankenanstaltengesetz 1987 - Wr. KAG geändert wird (LGBl 1/2018 kundgemacht am 26.1.2018), Beilage 13/2017 (Gesetzesentwurf, Vorblatt, Erläuternde Bemerkungen, Textgegenüberstellung)
Beschreibung
Mit dieser Novelle sollen Änderungen des Krankenanstaltengesetzes (BGBL. Nr. 751/1996), des Bundesgesetzes über Krankenanstalten- und Kuranstalten (BGBl. I Nr. 147/2011, BGBl. I Nr. 81/2013 und BGBl. I Nr. 3/2016) und des Ärztegesetzes 1998 (BGBl. I Nr. 82/2014) landesgesetzlich ausgeführt werden. Zudem sollen organisatorische Regelungen hinsichtlich der Einhebung des Angehörigenkostenbeitrages sowie der Zusammenarbeit des Wiener Gesundheitsfonds mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger beim europarechtlich vorgesehenen Datenaustausch im Bereich der Systeme der sozialen Sicherheit getroffen werden. Weiters soll die Abwicklung klinischer Studien für Städtische Krankenanstalten und die Haftung bei Transferierungen in eine öffentliche Krankenanstalt geregelt werden.
Beteiligte
| Person | Wörtliches Protokoll | Video |
|---|---|---|
| KommR Kurt Wagner (SPÖ) als LABG und Berichterstatter | – | |
| Christian Deutsch (SPÖ) als LABG und Redner | – | |
| Dipl.-Ing. Dr. Stefan Gara (NEOS) als LABG und Redner | – | |
| Dr. Günter Koderhold (FPÖ) als LABG und Redner | – | |
| MMag.a Dr. Gudrun Kugler (ÖVP) als LABG und Rednerin | – | |
| Brigitte Meinhard-Schiebel (GRÜNE) als LABG und Rednerin | – |
Erledigung: nach Debatte angenommen
Kommentar:Zustimmung SPÖ und GRÜNE, Ablehnung FPÖ, ÖVP und NEOS
- Sitzungsprotokoll:
- Wörtliches Protokoll:
Schlagworte:
Gebühren Krankenanstalt Sozialversicherung Wiener Krankenanstaltenverbund (ab 1.6.2020 Wiener Gesundheitsverbund) KAV (Unternehmung seit 2002) Kuranstalt
Folgevorgänge
Kontakt
Sollten Sie mit uns in Kontakt treten wollen, bitten wir Sie das nachfolgende Formular zu benutzen: