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Radweg-Offensive in Floridsdorf

Die Radweg-Offensive im 21. Bezirk verspricht neue 2-Richtungsradwege, Lückenschlüsse und Verbindungen nach Niederösterreich sowie 51 neue Bäume entlang der Floridsdorfer Hauptstraße.

Ulli Sima und Georg Papai halten je ein Schild zur Radweg-Offensive in der Hand; vor ihnen steht ein Fahrrad
StRin Ulli Sima und BV Georg Papai präsentieren die Radweg-Offensive.

Nach den großen Radweg-Offensiven im 10. und 22. Bezirk startet 2024 auch im 21. Bezirk ein ambitionierter Radwege-Ausbau. Die Radinfrastruktur in Floridsdorf wird in den nächsten 2 Jahren um 6,6 Kilometer erweitert. Die Bauarbeiten für zahlreiche Projekte links der Donau beginnen bereits 2024. Dazu gehören ein neuer 2-Richtungsradweg auf der Floridsdorfer Hauptstraße, die zu einer Allee umgestaltet wird, sowie eine komfortable und sichere Radverbindung auf der Prager Straße.

Projekte der Radweg-Offensive

2-Richtungsradweg in der Floridsdorfer Hauptstraße

  • Neuerrichtung eines ostseitigen 2-Richtungsradwegs auf einer Länge von 420 Metern
  • Streckenführung entlang der Floridsdorfer Hauptstraße und damit eine Verbindung von Am Spitz bis zur Matthäus-Jiszda-Straße
  • Ein breiter Radweg ersetzt die bisherigen schmalen 1-Richtungsradwege auf beiden Straßenseiten.
  • Begrünungsmaßnahmen und 51 neu gepflanzte Bäume sorgen für schattige und entsiegelte Flächen.

2-Richtungsradweg in der Prager Straße

Ein 2-Richtungsradweg führt künftig auf einer Länge von 335 Metern von der Floridsdorfer Hauptstraße bis Höhe Nordbrücke. Der neue Radweg wird hier die bestehende Verbindungslücke schließen und den bisherigen Radfahrstreifen ersetzen.

Radfahrende bekommen durch die bauliche Trennung des 2-Richtungsradwegs mehr Sicherheit auf diesem Abschnitt.

Um für mehr Schatten und ein angenehmes Mikroklima zu sorgen, werden neue Baumscheiben und Grünflächen errichtet und mit insgesamt rund 20 Bäumen bepflanzt. Zudem werden die Gehwege deutlich verbreitert, es entsteht mehr Platz für Schanigärten. Auch mehr Radabstellanlagen werden errichtet.

Verbindung von Strebersdorf zur Neuen Donau

Auf der Scheydgasse, von Autokaderstraße bis Marksteingasse und von Lohnergasse bis Autokaderstraße, entsteht eine neue Radinfrastruktur. Somit erhält dieser Teil des Bezirks eine bessere Verbindung zum Erholungsgebiet an der Neuen Donau. Auch die Autokaderstraße wird 2025 als Verbindung zum Marchfeldkanal einen neuen, baulich getrennten Radweg bekommen.

Neue Radinfrastruktur auf der Leopoldauer Straße

Entlang der Leopoldauer Straße entsteht in 2 Bauphasen 2025 und 2026 ein beidseitiger 1-Richtungsradweg auf einer Länge von 1.250 Metern. Durch die bauliche Trennung soll es für Radfahrende von der Angerer Straße bis zu Angyalföldstraße sicherer werden.

Nach der Fertigstellung gibt es dann durchgängig verlaufende Radwege von der Floridsdorfer Hauptstraße über die Brünner Straße und Angerer Straße bis zur Leopoldauer Straße. Das Projekt Angererstraße soll 2024 gebaut werden, 2025 wird dann die Verknüpfung an die Radwege in der Leopoldauer Straße ermöglicht.

Klima-Highway statt Autobahn

Gemeinsam mit dem Bezirk errichtet die Stadt auf der Trasse der ehemaligen Bundesstraße HB 232 ab 2025 eine durchgängige Radverbindung.

Rad-Highway in Floridsdorf von Alte Donau bis Niederösterreich

2026: Lückenschluss auf der Brünner Straße

Auf der Brünner Straße, von Am Spitz bis zur Katsushikastraße, ist ab 2026 ebenfalls eine neue Radinfrastruktur geplant. Dieser Lückenschluss schafft künftig nicht nur eine sichere Verbindung zum Krankenhaus Nord, sondern ermöglicht außerdem eine Anbindung an den Schlingermarkt und an den Radweg auf der Katsushikastraße.

In der Lundenburgergasse wird ein neuer 2-Richtungsradweg einen direkten Netzschluss stadteinwärts zur Brünner Straße ermöglichen. Neue Grünflächen mit Bäumen werden dann für mehr Aufenthaltsqualität und Kühlung sorgen.

In den nächsten Jahren soll der Abschnitt von Angyalfölderstraße bis Heinrich-von-Buol-Gasse auf der Leopoldauer Straße neue Radinfrastruktur erhalten. Auch auf der Gerasdorfer Straße wird zwischen den Kreisverkehren Draugasse und Grenzweg ein verbesserter Radweg entstehen.

Seit dem Start unserer großen Radweg-Offensive für Wien im Jahr 2022 haben wir jedes Jahr ganz gezielt einen besonderen Fokus auf einen bestimmten Bezirk gelegt. In der Donaustadt läuft der Ausbau der Radinfrastruktur seit 2022 auf Hochtouren, seit letztem Jahr geht es in Favoriten richtig los. Heuer legen wir mit Floridsdorf den Fokus auf einen weiteren Flächenbezirk, bei dem echter Nachholbedarf in Sachen zeitgemäße Radinfrastruktur besteht. Uns geht es darum, zentrale Lücken im bestehenden Netz zu schließen und dem Radverkehr mehr Platz zu geben. Wie immer werden wir dabei entlang der Strecken auch für mehr Begrünung sorgen.
Ulli Sima
Mobilitätsstadträtin
Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Radweg-Offensive in Floridsdorf nicht nur ein großer Schritt zur Unterstützung der sanften Mobilität ist, sie wird auch das Erscheinungsbild des Bezirkszentrums entscheidend verändern: Zusätzlich zu der Umgestaltung der Floridsdorfer Hauptstraße zur Allee wird auch der Platz Am Spitz grüner und die Aufenthaltsqualität weiter erhöht.
Georg Papai
Bezirksvorsteher

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