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Neue Buslinie und dichtere Intervalle für Floridsdorf

Die neue Buslinie 27B führt von den "Schichtgründen" zur U1-Station Kagran. Zudem sind ab Herbst 2024 sind Linien- und Intervalloptimierungen geplant.

2 Männer und 2 Frauen stehen vor einem Bus der Linie 27B und präsentieren eine Tafel, auf der die Linienführungen eingezeichnet sind
Stadtrat Peter Hanke, Geschäftsführerin der Wiener Linien Alexandra Reinagl, Mobilitätssprecherin der NEOS Angelika Pipal-Leixner und Bezirksvorsteher Georg Papai (v.l.n.r.)

Seit September 2023 bringt die neue Buslinie 27B die Bewohner*innen und Anrainer*innen des Stadtentwicklungsgebiets "Schichtgründe" vom Satzingerweg über die Hans-Czermak-Gasse und die Dückegasse zur U1-Station Kagran.

Die Busse der neuen Linie 27B sind täglich unterwegs. Morgens fahren sie im 10-Minuten-Takt, tagsüber alle 15 Minuten.

Die neue Buslinie bringt vor allem für die Bewohner*innen der neuen Wohnbauten auf den sogenannten Schichtgründen und bei der Edelsteinsiedlung spürbare Erleichterungen.
Georg Papai
Bezirksvorsteher

Intervallverdichtungen und Linienoptimierung ab Herbst 2024

Mit September 2024 wird ein Linienbündel aus 29A und 29B die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedung (U1) optimieren und das Stadtentwicklungsgebiet "Am Park" (vormals "Siemensäcker") deutlich besser erschließen.

Außerdem wird der Fahrplan der Linie 32A zwischen Leopoldau und Strebersdorf vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet.

Ab Herbst 2025 können die Anrainer*innen des Siedlungsgebiets "Bruckhaufen" mit einem dichteren Intervall der Linie 20A rechnen, für Badegäste an der Alten Donau gibt es mehr Fahrten auf der Linie 20B.

Die Neuerungen im Detail

Ab September 2024:

  • Die Verbindung zwischen den U-Bahn-Stationen Floridsdorf (U6) und Großfeldsiedung (U1) wird mit September 2024 optimiert. Dafür wird die Linie 29A neu organisiert und künftig mit der neuen Linie 29B eng abgestimmt. Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A und wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Für die Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet "Am Park" bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.
  • Der Fahrplan der Linie 32A wird vereinfacht und die Betriebszeit ausgeweitet. In Zukunft wird die Linie 32A täglich und durchgehend von Leopoldau (U-Bahn, S-Bahn) bis Strebersdorf (S-Bahn) geführt.
  • Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs.

Ab September 2025:

  • Mit der Linie 20A (U1 Kaisermühlen bis U6 Neue Donau) wird das Siedlungsgebiet "Bruckhaufen" noch besser erschlossen: Die Busse werden in dichteren Intervallen unterwegs sein und künftig auf jeder Fahrt beim Donauturm halten statt wie bisher nur jeder 2. Bus. Schüler*innen werden in der Früh über Kaisermühlen zur U1-Station Alten Donau gebracht.
  • Die Linie 20B zwischen der U1-Station Alte Donau und der U6-Station Neue Donau bekommt in den Sommermonaten ein dichteres Intervall.

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