Startseite wien.gv.at

Erfolg für Lebensmittelspenden-Aktion

Die Einkaufswagerl-Aktion im Amtshaus Favoriten war ein Erfolg. Der Samariterbund sammelt weiterhin Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige.

2 Männer stehen neben einem gut gefüllten Einkaufswagen; im Hintergrund ein Plakat vom Samariterbund
BV Georg Papai und Georg Jelenko, Leiter der Sozialmärkte des Samariterbundes Wien, nach der Spendenaktion

Durch die Teuerungen ist der Bedarf in den Sozialmärkten zurzeit größer als das Angebot. Um diese Schieflage zu verringern, hat der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai gemeinsam mit dem Samariterbund eine besondere Aktion gestartet.

Im Amtshaus Floridsdorf stand den ganzen Februar lang ein Einkaufswagen für Lebensmittelspenden bereit. Das Gesammelte wurde am Ende der Aktion an den Samariterbund übergeben, der die Verteilung an Bedürftige übernimmt.

Aktion weiterführen

Unter dem Motto "Kauf’s ein, gib’s rein" können Mitarbeiter*innen von Firmen, Organisationen und Behörden den bei ihnen aufgestellten Einkaufswagen mit Sachspenden befüllen. Dieser wird vom Samariterbund Wien zur Verfügung gestellt und soll Sozialmärkte unterstützen.

Sie möchten ein Samariterwagerl aufstellen? Dann kontaktieren Sie Georg Jelenko, Leiter der Sozialmärkte des Samariterbundes Wien:

Günstig einkaufen für Menschen mit geringem Einkommen

Menschen, die an der Armutsgrenze leben, sind besonders von der Teuerung betroffen. Viele können sich kaum mehr das tägliche Leben leisten. Um diesen Menschen unter die Arme zu greifen, gibt es in Wien 5 Sozialmärkte des Samariterbund Wien. Viele Betroffene nutzen diese Einrichtung und können hier günstig einkaufen.

Der Erfolg unserer Aktion war überwältigend. Ich danke allen Floridsdorfer*innen, die uns mit ihren Sachspenden unterstützt haben. Wir haben damit gleich mehrere Einkaufswagen füllen können!
Georg Papai
Bezirksvorsteher

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular