Startseite wien.gv.at

Neugestaltung des Paula-von-Mirtow-Parks

Der Park im 12. Bezirk wird totalsaniert. Die finale Ausgestaltung berücksichtigt die Wünsche der Anrainer*innen.

Spielgeräte im Paula von Mirtow Park
Neues Spielgerät im Paula-von-Mirtow-Park

Die Neugestaltung des Paula-von-Mirtow-Parks im 12. Bezirk ist im vollen Gange. In einem ersten Schritt wurde der Park auf fast auf das Doppelte vergrößert.

Seit Juli bietetder Park großzügige Grünflächen, naturnahe Blühwiesen und ein neues Wegesystem. Zusätzliche Blühsträucher und 37 neue Bäume ergänzen den Baumbestand. Picknickbänke und Multifunktionsmöbel als Sitz- und Liegebänke laden zum Verweilen ein.

Bisherige Erweiterung in Zahlen

Die ehemals 3.110 Quadratmeter große Parkanlage wurde von Oktober 2022 bis Sommer 2023 um 2.720 Quadratmeter erweitert. Die Grünanlage ist somit fast 6.000 Quadratmeter groß. Sie bietet fast doppelt so viel Raum für Erholung wie bisher.

Anrainer*innen gestalten mit - Rückmeldungen

Im Herbst 2023 konnten wurden die Grätzl-Bewohner*innen zur konkreten Ausgestaltung befragt. Knapp 400 Anrainer*innen nahmen am Beteiligungsprozess teil.

Meist gewünscht wurde:

  1. Tischtennis-Tisch
  2. Wasserspiel: Bachlauf
  3. Büro im Park: Tische mit Lademöglichkeit
  4. Blüh- und Naschsträucher

Bezirksvorsteher Wilfried Zankl:

Nachdem die Plätze 3 und 4 nur eine Stimme trennt, möchte ich gern alle 4 Wünsche erfüllen. Das ist jedenfalls noch in der Detailplanung abzustimmen.
Bezirksvorsteher Wilfried Zankl

Förderung durch Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt"

Die Umgestaltung wird durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" finanziell gefördert. Mit dem Programm unterstützt die Stadt Wien Projekte der Bezirke, die für mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen dafür pro Jahr 20 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Budget werden etwa der Ausbau von Grünraum und Parkflächen, Kühlungsmaßnahmen und die Entsiegelung von Beton- und Asphaltflächen - wie beispielsweise hier im Paula-von-Mirtow-Park umgesetzt.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 12. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-12111
Kontaktformular