ARCHIVBESTAND
Die aktuell geltende Fassung dieser Wiener Rechtsvorschrift, die im Landesgesetzblatt für Wien kundgemacht wurde, kann im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) nachgelesen werden.
Diese Fassung berücksichtigt nur Änderungen bis zum Stichtag 31. Dezember 2013.
Verordnung der Wiener Landesregierung über
Grenzwerte für Arbeitsstoffe sowie über krebserzeugende und
fortpflanzungsgefährdende (reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe für
land- und forstwirtschaftliche Betriebe (Wiener Grenzwerteverordnung in der
Land- und Forstwirtschaft – Wr. GKV Land- und
Forstwirtschaft)
Fundstellen der Rechtsvorschrift
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Datum
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Publ.Blatt
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Fundstelle
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03.07.2002
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LGBl
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15.10.2003
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LGBl
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06.10.2004
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LGBl
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24.11.2006
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LGBl
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21.03.2008
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LGBl
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05.10.2012
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LGBl
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Auf Grund des § 87i Abs. 1 Z 5 sowie auf Grund der §§ 81, 87a Abs. 4, 87c Abs. 1 und 2, 87d Abs. 2, 87f und 88l Z 6 der Wiener Landarbeitsordnung 1990, LGBl. für Wien Nr. 33, zuletzt geändert durch das Gesetz LGBl. für Wien Nr. 126/2001, wird verordnet:
Inhaltsverzeichnis
§ 1. Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen
1. Abschnitt: Grenzwerte
§ 2. Maximale Arbeitsplatzkonzentration
(MAK-Werte)
§ 3. Technische Richtkonzentration (TRK-Werte)
§ 4. Beurteilungszeitraum für MAK-Werte und
TRK-Werte
§ 5. MAK-Werte für biologisch inerte
Schwebstoffe
§ 6. MAK-Werte für
Kohlenwasserstoffdämpfe
§ 7. Bewertung von Stoffgemischen
§ 8. Information der Dienstnehmer und
Dienstnehmerinnen
§ 9. Handhabung des Anhangs I GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II
Nr. 429/2011.
2. Abschnitt: Krebserzeugende und fortpflanzungsgefährdende
(reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe
§ 10. Einstufung und Unterteilung von krebserzeugenden
Arbeitsstoffen
§ 10a. Einstufung und Unterteilung von
fortpflanzungsgefährdenden (reproduktionstoxischen) Arbeitsstoffen
§ 11. Ausnahmen für Arbeitsstoffe mit begründetem
Verdacht auf krebserzeugendes Potenzial
§ 12. Verbot von eindeutig krebserzeugenden
Arbeitsstoffen
§ 13. Meldung eindeutig krebserzeugender Arbeitsstoffe
§ 14. Schutz- oder Arbeitskleidung
§ 15. Luftrückführung
3. Abschnitt: Sonderbestimmungen für Holzstaub
§ 16. Holzstaub: Luftrückführung und TRK-Wert
§ 16a Holzstaub: Pflicht zur Absaugung
§ 17. Holzstaub: Maßnahmen bei der Absaugung
§ 18. Holzstaub: Reinigung
§ 19. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom
6.10.2012
§ 20. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom
6.10.2012
4. Abschnitt: Sonderbestimmungen für Asbest
§ 21. Geltungsbereich des 4. Abschnitts
§ 22. Meldung von Asbestarbeiten
§ 23. Arbeitsplan
§ 24. Messungen der Asbestkonzentration
§ 25. Information und Unterweisung
§ 26. Minimierung der Exposition
§ 27. Besondere Arbeiten
5. Abschnitt: Messungen
§ 28. Grenzwert-Vergleichsmessungen
§ 29. Kontrollmessungen
§ 30. Kontinuierliche und mobile Messungen sowie
Überwachung
§ 31. Gemeinsame Bestimmungen
§ 32. Prüfungen
6. Abschnitt: Schluss- und Übergangsbestimmung
§ 33. Bezugnahme auf Richtlinien
§ 34. Übergangbestimmung
Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen
§ 1. (1) Diese Verordnung gilt für
Arbeitsstätten (§ 85 Abs. 1 der Wiener Landarbeitsordnung
1990) und für auswärtige Arbeitsstellen (§ 85 Abs. 2
der Wiener Landarbeitsordnung 1990).
(2) „Schwebstoffe“ sind Staub, Rauch und Nebel.
(2) „Schwebstoffe“ sind Staub, Rauch und Nebel.
1. „Staub“ ist eine disperse Verteilung fester Stoffe in Luft,
entstanden durch mechanische Prozesse oder durch Aufwirbelung.
2. „Rauch“ ist eine disperse Verteilung feinster fester Stoffe
in Luft, entstanden durch thermische Prozesse oder durch chemische Reaktionen.
Rauche werden als alveolengängige Fraktion erfasst.
3. „Nebel“ ist eine disperse Verteilung flüssiger Stoffe
in Luft, entstanden durch Kondensation oder durch Dispersion.(3)
„Nichtflüchtige Schwebstoffe“ sind Schwebstoffe, deren
Dampfdruck so klein ist, dass bei Raumtemperatur keine gefährlichen
Konzentrationen in der Dampfphase auftreten können.
(4) „Einatembare Fraktion“ ist der Massenanteil aller Schwebstoffe, der durch Mund und Nase eingeatmet wird.
(5) „02Alveolengängige Fraktion“ ist der Massenanteil der eingeatmeten Partikel, der bis in die nicht-ciliierten Luftwege vordringt.
(6) ,Absauggeräteʻ sind Entstauber, Industriestaubsauger, Kehrsaugmaschinen und Arbeitsmittel mit integrierter Absaugung.
(4) „Einatembare Fraktion“ ist der Massenanteil aller Schwebstoffe, der durch Mund und Nase eingeatmet wird.
(5) „02Alveolengängige Fraktion“ ist der Massenanteil der eingeatmeten Partikel, der bis in die nicht-ciliierten Luftwege vordringt.
(6) ,Absauggeräteʻ sind Entstauber, Industriestaubsauger, Kehrsaugmaschinen und Arbeitsmittel mit integrierter Absaugung.
1. Abschnitt
Grenzwerte
Maximale Arbeitsplatzkonzentration
(MAK-Werte)
§ 2. (1) Als MAK-Werte im Sinne des § 87f Abs. 1 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 werden die in Anhang I (Stoffliste mit MAK-Werten und TRK-Werten) der Grenzwerteverordnung 2011 – GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, angeführten Werte festgelegt.
(2) MAK-Werte werden für gesunde Personen im erwerbsfähigen Alter festgelegt. Bei Einhaltung der MAK-Werte wird im Allgemeinen die Gesundheit von Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen nicht beeinträchtigt und werden diese nicht unangemessen belästigt. Im Einzelfall, insbesondere bei schwangeren oder stillenden Dienstnehmerinnen, kann jedoch auch bei Einhaltung der MAK-Werte eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder unangemessene Belästigung nicht ausgeschlossen werden.
Technische Richtkonzentration (TRK-Werte)
§ 3. (1) Als TRK-Werte im Sinne des § 87f Abs. 2 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 werden die in Anhang I (Stoffliste mit MAK-Werten und TRK-Werten) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, angeführten Werte festgelegt.
(2) Die Einhaltung der TRK-Werte soll das Risiko einer Beeinträchtigung der Gesundheit vermindern, vermag dieses jedoch nicht vollständig auszuschließen. TRK-Werte werden für solche gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffe aufgestellt, für die nach dem Stand der Wissenschaft keine als unbedenklich anzusehende Konzentration angegeben werden kann.
Beurteilungszeitraum für MAK-Werte und
TRK-Werte
§ 4. (1) Der Beurteilungszeitraum für Grenzwerte im
Sinne des § 87f Abs. 1 und 2 der Wiener Landarbeitsordnung 1990
(MAK-Werte und TRK-Werte) wird wie folgt festgelegt:
1. Wenn der Grenzwert als „Tagesmittelwert“ angegeben ist, gilt
als Beurteilungszeitraum eine in der Regel achtstündige Exposition bei
Einhaltung einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (in
Vierschichtbetrieben 42 Stunden je Woche im Durchschnitt von vier
aufeinander folgenden Wochen).
2. Wenn der Grenzwert als ,Kurzzeitwertʻ angegeben ist, gilt als
Beurteilungszeitraum
a) ein Zeitraum von 15 Minuten oder
b) wenn in Anhang I (Spalte 10) GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II
Nr. 429/2011, für einen bestimmten Arbeitsstoff ein anderer Zeitraum
festgelegt ist, dieser Zeitraum.
(2) Kurzzeitwerte mit einem Beurteilungszeitraum von 15 Minuten dürfen innerhalb von acht Stunden insgesamt höchstens eine Stunde lang erreicht werden. Abs. 3 Z 2 und 3 ist anzuwenden.
(3) Für Kurzzeitwerte mit einem anderen, in Anhang I (Spalte 10) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, festgelegten Beurteilungszeitraum gilt Folgendes:
(2) Kurzzeitwerte mit einem Beurteilungszeitraum von 15 Minuten dürfen innerhalb von acht Stunden insgesamt höchstens eine Stunde lang erreicht werden. Abs. 3 Z 2 und 3 ist anzuwenden.
(3) Für Kurzzeitwerte mit einem anderen, in Anhang I (Spalte 10) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, festgelegten Beurteilungszeitraum gilt Folgendes:
1. Der Kurzzeitwert darf innerhalb von acht Stunden höchstens in der
Häufigkeit erreicht werden, die in Anhang I GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II
Nr. 429/2011, für den bestimmten Arbeitsstoff jeweils festgelegt
ist.
2. Zwischen den Expositionsspitzen, in denen der Tagesmittelwert
überschritten wird, muss ein Zeitabstand von mindestens dem Dreifachen der
zulässigen Kurzzeitwertdauer liegen.
3. Gemittelt über jeden dieser Zeitabstände darf der
Konzentrationswert des Tagesmittelwerts nicht überschritten werden.
(4) Als „Momentanwert“ wird ein Kurzzeitwert bezeichnet, dessen Höhe in seinem Beurteilungszeitraum zu keiner Zeit, das ist die nach dem Stand der Technik kürzestmögliche Mess- oder Anzeigezeit des Messverfahrens, überschritten werden darf.
(4) Als „Momentanwert“ wird ein Kurzzeitwert bezeichnet, dessen Höhe in seinem Beurteilungszeitraum zu keiner Zeit, das ist die nach dem Stand der Technik kürzestmögliche Mess- oder Anzeigezeit des Messverfahrens, überschritten werden darf.
MAK-Werte für biologisch inerte
Schwebstoffe
§ 5. (1) Treten in der Luft am Arbeitsplatz Schwebstoffe
auf, die außer der Eigenschaft „biologisch inert“ keine
anderen gesundheitsgefährdenden Eigenschaften im Sinne des § 87a
Abs. 4 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 aufweisen, gelten die folgenden
MAK-Werte.
(2) Der MAK-Wert für biologisch inerte Schwebstoffe beträgt als Tagesmittelwert:
(2) Der MAK-Wert für biologisch inerte Schwebstoffe beträgt als Tagesmittelwert:
1. 10 mg/m³ einatembare Fraktion,
2. 5 mg/m³ alveolengängige Fraktion.
(3) Der MAK-Wert für biologisch inerte Schwebstoffe beträgt als Kurzzeitwert:
(3) Der MAK-Wert für biologisch inerte Schwebstoffe beträgt als Kurzzeitwert:
1. 20 mg/m³ einatembare Fraktion in einem Beurteilungszeitraum
von einer Stunde. Der Kurzzeitwert darf innerhalb von acht Stunden
höchstens zwei Mal erreicht werden. § 4 Abs. 3 Z 2 und
3 ist anzuwenden.
2. 10 mg/m³ alveolengängige Fraktion in einem
Beurteilungszeitraum von einer Stunde. Der Kurzzeitwert darf innerhalb von acht
Stunden höchstens zwei Mal erreicht werden. § 4 Abs. 3
Z 2 und 3 ist anzuwenden.
MAK-Werte für
Kohlenwasserstoffdämpfe
§ 6. (1) Treten in der Luft am Arbeitsplatz Dampfgemische von ausschließlich kohlenstoff- und wasserstoffhaltigen Kohlenwasserstoffen auf, gelten die folgenden MAK-Werte.
(2) Der MAK-Wert für Kohlenwasserstoffdämpfe beträgt als Tagesmittelwert:
1. 200 ml/m3 für Kohlenwasserstoffgemische mit einem Gehalt an
aromatischen Kohlenwasserstoffen von weniger als 1%, an n-Hexan von weniger als
5% und an Cyclo-/Isohexanen von weniger als 25%,
2. 70 ml/m³ für Kohlenwasserstoffgemische mit einem Gehalt an
aromatischen Kohlenwasserstoffen von 1% bis 25% und an Hexanen von weniger als
1%,
3. 20 ml/m³ für Kohlenwasserstoffgemische mit einem Gehalt an
aromatischen Kohlenwasserstoffen von mehr als 25%,
4. 50 ml/m³ für Kohlenwasserstoffgemische mit einem Gehalt an
n-Hexan von 5% oder mehr,
5. 170 ml/m³ für Kohlenwasserstoffgemische mit einem Gehalt an
aromatischen Kohlenwasserstoffen von weniger als 1%, an n-Hexan von weniger als
5% und an Cyclo-/Isohexanen von 25% oder mehr.
Die in Z 1 bis 5 angegebenen Gehalte sind als Gewichtsprozent in der Flüssigkeit zu verstehen.
(3) In folgenden Fällen gilt der niedrigste nach Abs. 2 Z 1 bis 5 jeweils in Betracht kommende MAK-Wert:
Die in Z 1 bis 5 angegebenen Gehalte sind als Gewichtsprozent in der Flüssigkeit zu verstehen.
(3) In folgenden Fällen gilt der niedrigste nach Abs. 2 Z 1 bis 5 jeweils in Betracht kommende MAK-Wert:
1. wenn die Zuordnung eines Kohlenwasserstoffgemisches zu Abs. 2
Z 1 bis 5 nicht bekannt ist oder
2. wenn Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen gleichzeitig den Dämpfen
verschiedener Kohlenwasserstoffgemische ausgesetzt sind.
(4) Der MAK-Wert für Kohlenwasserstoffdämpfe beträgt als Kurzzeitwert die zweifache Konzentration des Tagesmittelwertes gemäß Abs. 2 in einem Beurteilungszeitraum von 30 Minuten. Er darf innerhalb von acht Stunden höchstens viermal erreicht werden. § 4 Abs. 3 Z 2 und 3 ist anzuwenden.
(5) Unbeschadet des Abs. 1
(4) Der MAK-Wert für Kohlenwasserstoffdämpfe beträgt als Kurzzeitwert die zweifache Konzentration des Tagesmittelwertes gemäß Abs. 2 in einem Beurteilungszeitraum von 30 Minuten. Er darf innerhalb von acht Stunden höchstens viermal erreicht werden. § 4 Abs. 3 Z 2 und 3 ist anzuwenden.
(5) Unbeschadet des Abs. 1
1. gelten gegebenenfalls die MAK-Werte oder TRK-Werte der in den
Dampfgemischen enthaltenen Stoffe und
2. gilt, sofern in den Dampfgemischen ein krebserzeugender
Kohlenwasserstoff enthalten ist, für den kein MAK-Wert oder TRK-Wert
festgelegt ist, die Verpflichtung, gemäß § 87f Abs. 7
der Wiener Landarbeitsordnung 1990 dafür zu sorgen, dass die Konzentration
dieses Stoffes in der Luft am Arbeitsplatz stets so gering wie möglich ist.
(6) Liefert ein Messverfahren zur Ermittlung der Kohlenwasserstoffdämpfe gemäß Abs. 1 bis 4 Ergebnisse in der Einheit mg/m³, so ist unter Zugrunderlegung der Molmasse von Octan auf die Einheit ml/m3 umzurechnen.
(6) Liefert ein Messverfahren zur Ermittlung der Kohlenwasserstoffdämpfe gemäß Abs. 1 bis 4 Ergebnisse in der Einheit mg/m³, so ist unter Zugrunderlegung der Molmasse von Octan auf die Einheit ml/m3 umzurechnen.
Bewertung von Stoffgemischen
§ 7. (1) Treten in der Luft am Arbeitsplatz nebeneinander
oder nacheinander Gemische von Stoffen auf, für die ein MAK-Wert als
Tagesmittelwert festgelegt ist, und ist für das Stoffgemisch als solches
kein MAK-Wert festgelegt, muss unbeschadet der Verpflichtung zur Einhaltung der
für die einzelnen Stoffe jeweils festgelegten MAK-Werte der Bewertungsindex
I für das Stoffgemisch kleiner oder gleich 1 sein.
(2) Der Bewertungsindex I für ein Stoffgemisch ist wie folgt zu berechnen:
(2) Der Bewertungsindex I für ein Stoffgemisch ist wie folgt zu berechnen:
1. Es sind nur jene Stoffe zu berücksichtigen, deren Konzentration
größer ist als 10% des für den jeweiligen Stoff geltenden
MAK-Wertes.
2. Der Bewertungsindex I eines Stoffgemisches ist die Summe der
Schadstoffindices Ii. Jeder Schadstoffindex Ii ist der Quotient aus der für
den jeweiligen Schadstoff i festgestellten Konzentration Ci in der Luft am
Arbeitsplatz und dem jeweiligen MAK-Wert (als Tagesmittelwert). Die
Konzentrationen der einzelnen Schadstoffe i (C1, C2 bis Cn) sind die für
dieselbe Arbeitsschicht festgestellten Durchschnittskonzentrationen.
(3) Sind in einem Stoffgemisch Kohlenwasserstoffe enthalten, ist der Tagesmittelwert für Kohlenwasserstoffdämpfe in die Berechnung einzubeziehen.
(4) Sofern es im Einzelfall nach dem Stand der arbeitsmedizinischen oder toxikologischen Wissenschaft begründet werden kann, kann von dem Bewertungsverfahren nach Abs. 2 abgewichen werden.
(5) Bei Kontrollmessungen kann anstatt der Erfassung aller Stoffe eines Stoffgemisches entsprechend Abs. 2 Z 1 eine auf Leitkomponenten reduzierte Erfassung vorgenommen werden, wenn die Konzentrationsverhältnisse der Komponenten in der Luft untereinander gleich bleibend sind. Voraussetzung ist ausreichendes Vorwissen auf der Grundlage von Arbeitsbereichsanalysen, das sich auf Messungen der Konzentration der Komponenten gefährlicher Stoffe in der Luft am Arbeitsplatz stützt. Die Festlegung der Leitkomponenten hat unter Mitwirkung aller im Betrieb für den Dienstnehmer- und Dienstnehmerinnenschutz verantwortlichen Stellen zu erfolgen. Kriterien für die Auswahl einer oder mehrerer Leitkomponenten sind die Toxizität der bei der Arbeitsbereichsanalyse ermittelten Einzelstoffe, ihre Konzentrationsanteile in der Luft sowie ihre analytische Erfassbarkeit. Der Grenzwert für den aus einer bzw. mehreren Leitkomponenten ermittelten Bewertungsindex berechnet sich aus den Ergebnissen der bei der Arbeitsbereichsanalyse gewonnenen Erkenntnisse entsprechend den Anteilen der Leitkomponenten des Stoffgemisches in der Luft.
(3) Sind in einem Stoffgemisch Kohlenwasserstoffe enthalten, ist der Tagesmittelwert für Kohlenwasserstoffdämpfe in die Berechnung einzubeziehen.
(4) Sofern es im Einzelfall nach dem Stand der arbeitsmedizinischen oder toxikologischen Wissenschaft begründet werden kann, kann von dem Bewertungsverfahren nach Abs. 2 abgewichen werden.
(5) Bei Kontrollmessungen kann anstatt der Erfassung aller Stoffe eines Stoffgemisches entsprechend Abs. 2 Z 1 eine auf Leitkomponenten reduzierte Erfassung vorgenommen werden, wenn die Konzentrationsverhältnisse der Komponenten in der Luft untereinander gleich bleibend sind. Voraussetzung ist ausreichendes Vorwissen auf der Grundlage von Arbeitsbereichsanalysen, das sich auf Messungen der Konzentration der Komponenten gefährlicher Stoffe in der Luft am Arbeitsplatz stützt. Die Festlegung der Leitkomponenten hat unter Mitwirkung aller im Betrieb für den Dienstnehmer- und Dienstnehmerinnenschutz verantwortlichen Stellen zu erfolgen. Kriterien für die Auswahl einer oder mehrerer Leitkomponenten sind die Toxizität der bei der Arbeitsbereichsanalyse ermittelten Einzelstoffe, ihre Konzentrationsanteile in der Luft sowie ihre analytische Erfassbarkeit. Der Grenzwert für den aus einer bzw. mehreren Leitkomponenten ermittelten Bewertungsindex berechnet sich aus den Ergebnissen der bei der Arbeitsbereichsanalyse gewonnenen Erkenntnisse entsprechend den Anteilen der Leitkomponenten des Stoffgemisches in der Luft.
Information der Dienstnehmer und
Dienstnehmerinnen
§ 8. (1) Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die einen
Arbeitstoff verwenden, für den ein Grenzwert besteht oder der als
krebserzeugend eingestuft ist, sind über diese Tatsache zu
informieren.
(2) Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die einen Arbeitstoff verwenden, der in Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, mit dem Hinweis „S“ versehen ist, sind darüber zu informieren, dass der Arbeitsstoff in weit überdurchschnittlichem Maß Überempfindlichkeitsreaktionen allergischer Art auslöst.
(3) Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die einen Arbeitstoff verwenden, der in Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, mit dem Hinweis „H“ versehen ist, sind darüber zu informieren, dass hinsichtlich des Arbeitsstoffes eine besondere Gefahr der Aufnahme durch die Haut besteht.
(2) Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die einen Arbeitstoff verwenden, der in Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, mit dem Hinweis „S“ versehen ist, sind darüber zu informieren, dass der Arbeitsstoff in weit überdurchschnittlichem Maß Überempfindlichkeitsreaktionen allergischer Art auslöst.
(3) Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die einen Arbeitstoff verwenden, der in Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, mit dem Hinweis „H“ versehen ist, sind darüber zu informieren, dass hinsichtlich des Arbeitsstoffes eine besondere Gefahr der Aufnahme durch die Haut besteht.
Handhabung des Anhangs I GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die
Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011
Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011
§ 9. (1) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II
Nr. 429/2011, werden MAK-Werte und TRK-Werte von Gasen, Dämpfen und
flüchtigen Schwebstoffen angegeben:
1. als Volumen pro Volumeneinheit in der im Allgemeinen von Temperatur und
Luftdruck unabhängigen Einheit ,ml/m³ʻ (Milliliter pro
Kubikmeter) oder ,ppmʻ (parts per million) und
2. als in der Einheit des Luftvolumens befindliche Masse eines Stoffes in
der von Temperatur und Luftdruck abhängigen Einheit ,mg/m³ʻ
(Milligramm pro Kubikmeter) für eine Temperatur von 20 °C und
einen Luftdruck von 1013 hPa (1013 mbar).
(2) Ergeben sich zwischen den in Abs. 1 genannten Werten Umrechnungsdifferenzen, so ist vom Wert nach Abs. 1 Z 1 auszugehen.
(3) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, werden MAK-Werte und TRK-Werte von nichtflüchtigen Schwebstoffen in ,mg/m³ʻ (Milligramm pro Kubikmeter) angegeben.
(4) In Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind
(2) Ergeben sich zwischen den in Abs. 1 genannten Werten Umrechnungsdifferenzen, so ist vom Wert nach Abs. 1 Z 1 auszugehen.
(3) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, werden MAK-Werte und TRK-Werte von nichtflüchtigen Schwebstoffen in ,mg/m³ʻ (Milligramm pro Kubikmeter) angegeben.
(4) In Anhang I (Spalte 12) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind
1. sensibilisierende Arbeitsstoffe, die auch bei Einhaltung des MAK-Wertes
oder des TRK-Wertes allergische Reaktionen in weit überdurchschnittlichem
Maß auslösen, mit ,Sʻ gekennzeichnet und
2. Arbeitsstoffe, die die äußere Haut leicht zu durchdringen
vermögen und bei deren Verwendung die Gefahr der Aufnahme durch die Haut
daher wesentlich größer sein kann als durch Einatmung, mit ,Hʻ
gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung weist jedoch nicht auf eine eventuelle
Hautreizungsgefahr hin, da die Hautresorption auch ohne jede Hautreizung
erfolgen kann.
(5) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind MAK-Werte und TRK-Werte für Schwebstoffe
(5) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind MAK-Werte und TRK-Werte für Schwebstoffe
1. mit ,Eʻ gekennzeichnet, wenn sie sich auf die einatembare Fraktion
beziehen und
2. mit ,Aʻ gekennzeichnet, wenn sie sich auf die alveolengängige
Fraktion beziehen.
(6) In Anhang I (Spalte 4) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind fortpflanzungsgefährdende (reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe (Anhang VI GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011)
(6) In Anhang I (Spalte 4) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, sind fortpflanzungsgefährdende (reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe (Anhang VI GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011)
1. mit ,Fʻ gekennzeichnet, wenn sie die Fruchtbarkeit
beeinträchtigen können,
2. mit ,fʻ gekennzeichnet, wenn sie vermutlich die Fruchtbarkeit
beeinträchtigen können,
3. mit ,Dʻ gekennzeichnet, wenn sie das Kind im Mutterleib
schädigen können,
4. mit ,dʻ gekennzeichnet, wenn sie vermutlich das Kind im Mutterleib
schädigen können,
5. mit ,Lʻ gekennzeichnet, wenn sie Säuglinge über die
Muttermilch schädigen können.
(7) In Anhang I (Spalte 5) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, findet sich bei krebserzeugenden Arbeitsstoffen ein Verweis auf Anhang III (Liste krebserzeugender Arbeitsstoffe) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011.
(8) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, werden TRK-Werte von Fasern als Konzentration in Fasern pro Kubikmetern (F/m³) angegeben. Eine Faser im Sinne des Anhangs I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, hat bei einem Verhältnis von Länge zu Durchmesser von größer als 3:1 eine Länge von mehr als fünf Mikrometer und einen Durchmesser von weniger als drei Mikrometer.
(9) Wenn in Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, allgemein oder im Besonderen auf die Salze eines organischen Arbeitsstoffes Bezug genommen wird, ist, sofern nicht anderes angegeben, zur Beurteilung der Konzentration die Stammverbindung, von welcher das Salz abgeleitet ist, heranzuziehen.
(10) Bei Arbeitsstoffen, die in der Luft sowohl als Schwebstoff als auch teilweise als Dampf vorliegen, bezieht sich der Grenzwert auf die Gesamtkonzentration des Stoffes als Schwebstoff und als Dampf. Die Grenzwerte für Kühlschmierstoffe bleiben unberührt.
(7) In Anhang I (Spalte 5) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, findet sich bei krebserzeugenden Arbeitsstoffen ein Verweis auf Anhang III (Liste krebserzeugender Arbeitsstoffe) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011.
(8) In Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, werden TRK-Werte von Fasern als Konzentration in Fasern pro Kubikmetern (F/m³) angegeben. Eine Faser im Sinne des Anhangs I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, hat bei einem Verhältnis von Länge zu Durchmesser von größer als 3:1 eine Länge von mehr als fünf Mikrometer und einen Durchmesser von weniger als drei Mikrometer.
(9) Wenn in Anhang I GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, allgemein oder im Besonderen auf die Salze eines organischen Arbeitsstoffes Bezug genommen wird, ist, sofern nicht anderes angegeben, zur Beurteilung der Konzentration die Stammverbindung, von welcher das Salz abgeleitet ist, heranzuziehen.
(10) Bei Arbeitsstoffen, die in der Luft sowohl als Schwebstoff als auch teilweise als Dampf vorliegen, bezieht sich der Grenzwert auf die Gesamtkonzentration des Stoffes als Schwebstoff und als Dampf. Die Grenzwerte für Kühlschmierstoffe bleiben unberührt.
2. Abschnitt
Krebserzeugende und fortpflanzungsgefährdende (reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe
Einstufung und Unterteilung von krebserzeugenden Arbeitsstoffen
Krebserzeugende und fortpflanzungsgefährdende (reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe
Einstufung und Unterteilung von krebserzeugenden Arbeitsstoffen
§ 10. (1) Als krebserzeugend im Sinne der
§§ 87 bis 87i der Wiener Landarbeitsordnung 1990 gelten
jedenfalls Arbeitsstoffe, die
1. in Anhang III (Liste krebserzeugender Arbeitsstoffe) oder
Anhang V (Liste von Hölzern, deren Stäube als eindeutig
krebserzeugend gelten) GKV 2011, BGBl. II Nr. 253/2001, zuletzt
geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 429/2011, genannt sind
oder
2. nach den Bestimmungen des Chemikaliengesetzes 1996 – ChemG 1996,
BGBl. I Nr. 53/1997, zuletzt geändert durch das Gesetz
BGBl. I Nr. 7/2012, der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über
die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen, zur
Änderung und Aufhebung der Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und zur
Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006, ABl. Nr. L 353,
S. 1, in der Fassung der Berichtigung ABl. Nr. L 16 vom
20.01.2011, S. 1, oder des Pflanzenschutzmittelgesetzes 2011, BGBl. I
Nr. 10, als krebserzeugend einzustufen oder zu kennzeichnen sind.
(2) Krebserzeugende Arbeitsstoffe werden unterteilt in
(2) Krebserzeugende Arbeitsstoffe werden unterteilt in
1. eindeutig krebserzeugende Arbeitsstoffe, das sind Arbeitsstoffe, die
beim Menschen erfahrungsgemäß bösartige Geschwülste zu
verursachen vermögen oder sich im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen
haben, und
2. Arbeitsstoffe mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes
Potenzial.
Einstufung und Unterteilung von
fortpflanzungsgefährdenden (reproduktionstoxischen)
Arbeitsstoffen
§ 10a. (1) Als fortpflanzungsgefährdende
(reproduktionstoxische) Arbeitsstoffe im Sinne der §§ 87 bis 87i
der Wiener Landarbeitsordnung 1990 gelten jedenfalls Arbeitsstoffe,
die
1. in Anhang VI (fortpflanzungsgefährdende
[reproduktionstoxische] Arbeitsstoffe) GKV 2011, BGBl. II
Nr. 253/2001, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II
Nr. 429/2011, genannt sind oder
2. nach den Bestimmungen des Chemikaliengesetzes 1996 – ChemG 1996,
BGBl. I Nr. 53/1997, zuletzt geändert durch das Gesetz
BGBl. I Nr. 7/2012, der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über
die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen, zur
Änderung und Aufhebung der Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und zur
Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006, ABl. Nr. L 353
S. 1, in der Fassung der Berichtigung ABl. Nr. L 16 vom 20.01.2011,
S. 1, oder des Pflanzenschutzmittelgesetzes 2011, BGBl. I Nr. 10,
als fortpflanzungsgefährdende Stoffe einzustufen und zu kennzeichnen
sind.
(2) Fortpflanzungsgefährdende Stoffe werden unterteilt in:
(2) Fortpflanzungsgefährdende Stoffe werden unterteilt in:
1. kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen,
2. kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen,
3. kann das Kind im Mutterleib schädigen,
4. kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen,
5. kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen.
Ausnahmen für Arbeitsstoffe mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potenzial
§ 11. Auf Arbeitsstoffe mit begründetem Verdacht auf
krebserzeugendes Potenzial
1. ist § 87c Abs. 3 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 an
Stelle von § 87c Abs. 1 und 2 der Wiener Landarbeitsordnung 1990
anzuwenden und
- sind § 87c Abs. 5 und 7, § 87d Abs. 1 und § 87e Abs. 4 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 nicht anzuwenden.
Verbot von eindeutig krebserzeugenden
Arbeitsstoffen
§ 12. (1) Die Verwendung folgender eindeutig
krebserzeugender Arbeitsstoffe ist verboten:
1. 2-Naphthylamin und seine Salze
2. 4-Aminobiphenyl und seine Salze
3. Benzidin und seine Salze
4. 4-Nitrobiphenyl.
(2) Abs. 1 gilt nicht, wenn die Konzentration des Stoffes in einer Zubereitung unter 0,1 Gewichtsprozent beträgt.
(2) Abs. 1 gilt nicht, wenn die Konzentration des Stoffes in einer Zubereitung unter 0,1 Gewichtsprozent beträgt.
Meldung eindeutig krebserzeugender
Arbeitsstoffe
§ 13. Die Meldung der beabsichtigten erstmaligen
Verwendung gemäß § 87c Abs. 5 der Wiener
Landarbeitsordnung 1990 hat mindestens folgende Angaben zu enthalten:
1. Name des Dienstgebers bzw. der Dienstgeberin und Anschrift der
Arbeitsstätte,
2. voraussichtlich jährlich verwendete Mengen der betreffenden Stoffe
und der Zubereitungen, in denen die betreffenden Stoffe enthalten
sind,
3. Art der Arbeitsvorgänge,
4. Zahl der exponierten Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen,
5. Angaben zur Exposition,
6. beabsichtigte Maßnahmen zur Gefahrenverhütung
gemäß §§ 87d und 87f Abs. 5 der Wiener
Landarbeitsordnung 1990.
Schutz- oder Arbeitskleidung
§ 14. (1) Dienstgeber und Dienstgeberinnen müssen den
Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen, für die die Gefahr einer Einwirkung
von eindeutig krebserzeugenden Arbeitsstoffen besteht, zur Verfügung
stellen:
1. geeignete Schutzkleidung im Sinne der §§ 88i und 88j der
Wiener Landarbeitsordnung 1990 oder
2. geeignete Arbeitskleidung im Sinne des § 88k Abs. 2 der
Wiener Landarbeitsordnung 1990, sofern für die spezifischen chemischen
Einwirkungen der verwendeten Arbeitsstoffe eine geeignete Schutzkleidung nicht
erhältlich ist, und
3. getrennte Aufbewahrungsmöglichkeiten für die
Straßenkleidung einerseits und Arbeitskleidung oder persönliche
Schutzausrüstung andererseits.
(2) Dienstgeber und Dienstgeberinnen müssen dafür sorgen, dass persönliche Schutzausrüstung nach jedem Gebrauch, erforderlichenfalls auch vor jedem Gebrauch, überprüft und gereinigt wird.
(2) Dienstgeber und Dienstgeberinnen müssen dafür sorgen, dass persönliche Schutzausrüstung nach jedem Gebrauch, erforderlichenfalls auch vor jedem Gebrauch, überprüft und gereinigt wird.
Luftrückführung
§ 15. (1) Bei Verwendung von eindeutig krebserzeugenden
Arbeitsstoffen (Gasen, Dämpfen, Schwebstoffen) ist die
Rückführung der Abluft von Klimaanlagen, Lüftungsanlagen oder
Absaugeinrichtungen (Absauganlagen oder Absauggeräten), auch wenn diese
gereinigt ist, in Räume verboten (Umluftverbot).
(2) Für Klima- und Lüftungsanlagen ist die Luftrückführung bei Verwendung von eindeutig krebserzeugenden Schwebstoffen jedoch im Falle der Wärmerückgewinnung während der Heizperiode erlaubt, sofern die belastete Luft nicht in vorher unbelastete Arbeitsbereiche geführt wird und folgende Voraussetzungen vorliegen:
(2) Für Klima- und Lüftungsanlagen ist die Luftrückführung bei Verwendung von eindeutig krebserzeugenden Schwebstoffen jedoch im Falle der Wärmerückgewinnung während der Heizperiode erlaubt, sofern die belastete Luft nicht in vorher unbelastete Arbeitsbereiche geführt wird und folgende Voraussetzungen vorliegen:
1. Entweder wird durch eine staubtechnische Prüfung nachgewiesen, dass
die Konzentration des krebserzeugenden Schwebstoffes in der
rückgeführten Luft ein Zwanzigstel des TRK-Wertes unterschreitet,
oder
2. die Klima- oder Lüftungsanlage erfüllt nachweislich folgende
Anforderungen:
a) der Anteil der rückgeführten Luft an der Zuluft darf maximal
50% betragen, wobei bei der Berechnung des erforderlichen Luftwechsels für
natürliche Belüftung ein Zuluftstrom von einmal dem Raumvolumen
(m³) pro Stunde anzunehmen ist,
b) die Konzentration des krebserzeugenden Schwebstoffes in der
rückgeführten Luft darf ein Zehntel des TRK-Wertes nicht
überschreiten und
c) die gesamte Staubbeladung in der rückgeführten Luft darf
insgesamt 1 mg/m³ nicht überschreiten.
(3) Für Absauganlagen und Absauggeräte ist die Luftrückführung bei Verwendung von eindeutig krebserzeugenden Schwebstoffen erlaubt, wenn die Voraussetzungen nach Abs. 2 Z 1 oder 2 erfüllt sind. Abweichend von Abs. 2 Z 1 und 2 können Industriestaubsauger zum Zwecke der Abreinigung oder zur Absaugung von Holzbearbeitungsmaschinen gemäß § 16a Abs. 5 eingesetzt werden, wenn die Konzentration des Schwebstoffes in der rückgeführten Luft ein Zehntel des TRK-Wertes nicht überschreitet.
(3) Für Absauganlagen und Absauggeräte ist die Luftrückführung bei Verwendung von eindeutig krebserzeugenden Schwebstoffen erlaubt, wenn die Voraussetzungen nach Abs. 2 Z 1 oder 2 erfüllt sind. Abweichend von Abs. 2 Z 1 und 2 können Industriestaubsauger zum Zwecke der Abreinigung oder zur Absaugung von Holzbearbeitungsmaschinen gemäß § 16a Abs. 5 eingesetzt werden, wenn die Konzentration des Schwebstoffes in der rückgeführten Luft ein Zehntel des TRK-Wertes nicht überschreitet.
3. Abschnitt
Sonderbestimmungen für Holzstaub
Holzstaub: Luftrückführung und TRK-Wert
Sonderbestimmungen für Holzstaub
Holzstaub: Luftrückführung und TRK-Wert
§ 16. (1) § 15 gilt für alle
Holzstäube.
(2) Wenn die Ermittlung und Beurteilung der Gefahren ergibt, dass an einem Arbeitsplatz wegen Verwendung einer der in Abs. 3 angeführten Holzbearbeitungsmaschinen der Grenzwert von 2 mg/m³ nicht eingehalten werden kann, gilt Folgendes:
(2) Wenn die Ermittlung und Beurteilung der Gefahren ergibt, dass an einem Arbeitsplatz wegen Verwendung einer der in Abs. 3 angeführten Holzbearbeitungsmaschinen der Grenzwert von 2 mg/m³ nicht eingehalten werden kann, gilt Folgendes:
1. Es sind alle technisch und organisatorisch möglichen
Maßnahmen so auszuschöpfen, dass dieser Grenzwert im Einzelfall so
wenig wie möglich überschritten wird,
2. Dienstgeber und Dienstgeberinnen müssen dafür sorgen, dass
Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen Atemschutz tragen und
3. abweichend von § 3 Abs. 1 gilt an diesem Arbeitsplatz ein
TRK-Wert von 5 mg/m³.
(3) Abs. 2 gilt bei Verwendung folgender Holzbearbeitungsmaschinen:
(3) Abs. 2 gilt bei Verwendung folgender Holzbearbeitungsmaschinen:
1. Doppelabkürzkreissägemaschinen, sofern sie keine
Ausrückeinrichtung haben,
2. Tischbandsägemaschinen,
3. Tischoberfräsmaschinen in Industriebetrieben (soweit keine
spiralförmigen Nutfräser eingesetzt werden können),
4. Kopierfräsmaschinen, soweit sie nicht gekapselt werden
können,
5. Drechselbänke (in Drechslereien betrieben),
6. Schleif- und Schwabbelböcke,
7. Rundstabschleifmaschinen,
8. Parkettschleifmaschinen und
9. Handschleifmaschinen, sofern nicht eine Absaugung von Maschine und
Schleiftisch erfolgt.
(4) Auf Wunsch der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen ist ihnen auch bei Einhaltung des TRK-Wertes von 2 mg/m³ persönliche Schutzausrüstung (Atemschutz, Schutzbrille) zur Verfügung zu stellen.
(4) Auf Wunsch der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen ist ihnen auch bei Einhaltung des TRK-Wertes von 2 mg/m³ persönliche Schutzausrüstung (Atemschutz, Schutzbrille) zur Verfügung zu stellen.
Holzstaub: Pflicht zur Absaugung
§ 16a. (1) Spanabhebende Holzbearbeitungsmaschinen müssen, sofern auf Grund des Arbeitsverfahrens eine Erfassung möglich ist und nach dem Stand der Technik eine Einrichtung zur Erfassung verfügbar ist, abgesaugt werden.
(2) Folgende handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen müssen mit einer Absauganlage oder einem Absauggerät mit Staubsammeleinrichtung im Gehäuse abgesaugt werden:
1. Handkreissägen,
2. Handhobelmaschinen,
3. Handoberfräsmaschinen, sofern eine Einrichtung zur Erfassung nach
dem Stand der Technik verfügbar ist,
4. Flachdübelfräsmaschinen/Lamellendübelfräsmaschinen,
5. Schleifmaschinen.
(3) Bei Arbeiten mit handgeführten Schleifmaschinen muss ab 1. Jänner 2015, über die Geräteabsaugung nach Abs. 2 hinausgehend, eine zusätzliche Absaugung erfolgen durch Verwendung:
(3) Bei Arbeiten mit handgeführten Schleifmaschinen muss ab 1. Jänner 2015, über die Geräteabsaugung nach Abs. 2 hinausgehend, eine zusätzliche Absaugung erfolgen durch Verwendung:
1. eines geeigneten Arbeitstisches für Schleifarbeiten mit
integrierter Absaugung (Schleiftisch) oder
2. einer anderen geeigneten Stauberfassung (zB Wand- oder
Kabinenabsaugung).
(4) Abweichend von Abs. 2 Z 5 und Abs. 3 dürfen handgeführte Schleifmaschinen mit integrierter Absaugung mit gehäuselosem Staubbeutel maximal eine Stunde pro Arbeitsschicht verwendet werden.
(5) Von Abs. 1, 2 und 3 kann abgewichen werden, wenn sich aus der Ermittlung und Beurteilung der Gefahren eine Unterschreitung des Grenzwertes ergibt, weil Holzbearbeitungsmaschinen verwendet werden
(4) Abweichend von Abs. 2 Z 5 und Abs. 3 dürfen handgeführte Schleifmaschinen mit integrierter Absaugung mit gehäuselosem Staubbeutel maximal eine Stunde pro Arbeitsschicht verwendet werden.
(5) Von Abs. 1, 2 und 3 kann abgewichen werden, wenn sich aus der Ermittlung und Beurteilung der Gefahren eine Unterschreitung des Grenzwertes ergibt, weil Holzbearbeitungsmaschinen verwendet werden
1. mit geringer Emission von einatembarem Holzstaub wie:
a) Ständerbohrmaschinen bei Verwendung von Spiralbohrern,
b) Astlochfräsmaschinen,
c) Kettenstemmmaschinen,
d) Maschinen mit geringer Zerspanung bei Montagearbeiten,
e) Säge- und Spaneranlagen im Frischholzbereich in Sägewerken,
wenn die Späne über Vibrorinnen (Rüttler) oder über
Absaugung geführt werden,
f) Streumaschinen (gekapselt) für die Spanplattenherstellung
und
g) Abbundanlagen (gekapselt).
2. im Freien, in Hallen mit ausreichendem Luftdurchzug, unter
Wetterschutzdächern oder auf Montagebaustellen mit beispielsweise folgenden
Maschinen:
a) transportable Kreissägemaschinen,
b) Montagekreissägemaschinen,
c) Zimmereihandmaschinen für Abbund,
d) Motorkettensägen und
e) Abbundanlagen.
3. mit einer geringen Zerspanungsleistung wie:
a) Furnierkreissägen und
b) Langloch-, Dübel- und Reihenbohrmaschinen.
4. mit geringen Maschinenlaufzeiten (bis zu einer Stunde pro Schicht)
wie:
a) Ausleger- und Gehrungskappkreissägemaschinen und
b) Tischbandsägemaschinen.
Holzstaub: Maßnahmen bei der
Absaugung
§ 17. (1) Bei der Verwendung von Holzstaub gilt für Absauganlagen Folgendes:
1. Die Ablagerungen müssen in einem Silo oder Bunker oder in
Staubsammeleinrichtungen erfolgen.
2. Staubsammeleinrichtungen müssen im Freien oder in einem vom
Arbeitsraum zumindest brandhemmend getrennten Raum untergebracht sein.
3. Die Filteranlagen müssen im Freien oder in einem vom Arbeitsraum
zumindest brandhemmend getrennten Raum untergebracht sein, wobei dies auch der
Raum nach Z 2 sein kann.
4. Alle Teile, von den Erfassungsstellen bis zur Ablagerung des Staubes,
müssen so gestaltet sein, dass Staubmengen, die beim Betrieb, bei
vorhersehbaren Störungen oder beim Abreinigen in Arbeitsräume
austreten, dem Stand der Technik entsprechend so gering wie möglich
gehalten werden.
5. Die Möglichkeit zur Umschaltung auf Abluftbetrieb muss bei
Filteranlagen gemäß Z 3 gegeben sein.
(2) Ist bei Absauganlagen die Unterbringung von Filteranlage oder Staubsammeleinrichtung nach Abs. 1 auf Grund der Konstruktion der Absauganlage in Verbindung mit der räumlichen Beengtheit innerhalb geschlossener Bebauung nicht möglich, so kann eine Aufstellung im Arbeitsraum unter folgenden Voraussetzungen erfolgen:
(2) Ist bei Absauganlagen die Unterbringung von Filteranlage oder Staubsammeleinrichtung nach Abs. 1 auf Grund der Konstruktion der Absauganlage in Verbindung mit der räumlichen Beengtheit innerhalb geschlossener Bebauung nicht möglich, so kann eine Aufstellung im Arbeitsraum unter folgenden Voraussetzungen erfolgen:
1. Alle Teile der Absauganlage, von den Erfassungsstellen bis zur
Ablagerung des Staubes, müssen so gestaltet sein, dass Staubmengen, die
beim Betrieb, bei Störungen oder beim Abreinigen in Arbeitsräume
austreten, dem Stand der Technik entsprechend so gering wie möglich
gehalten werden.
2. Filteranlagen und Staubsammeleinrichtungen müssen ein geeignetes
Gehäuse aufweisen.
3. Pro Brandabschnitt und Arbeitsraum darf nur eine Filteranlage und
Staubsammeleinrichtung aufgestellt werden.
(3) Der ordnungsgemäße Zustand von Absauganlagen oder Absauggeräten (Absaugeinrichtungen), die Holzstaub absaugen, ist gewährleistet, wenn
(3) Der ordnungsgemäße Zustand von Absauganlagen oder Absauggeräten (Absaugeinrichtungen), die Holzstaub absaugen, ist gewährleistet, wenn
1. die Erfassungselemente gereinigt und sachgemäß eingestellt
sind und
2. die mittlere Luftgeschwindigkeit am absaugenden Anschlussstutzen der
Erfassungselemente und in den Abluftleitungen mindestens 20 m/s, bei
feuchten Spänen mindestens 28 m/s, beträgt. Bei
Kantenanleimmaschinen beträgt dieser Wert mindestens 12 m/s.
(4) Wenn bei automatischer Messung die mittlere Luftgeschwindigkeit am absaugenden Anschlussstutzen der Erfassungselemente die Werte nach Abs. 3 Z 2 unterschreitet, ist die Absaugeinrichtung außer Betrieb zu nehmen und vor Inbetriebnahme der ordnungsgemäße Zustand durch eine fachkundige Person oder erforderlichenfalls von einem hiezu befugten Fachunternehmen wieder herzustellen.
(5) Erfolgt keine automatische Messung der mittleren Luftgeschwindigkeit an einer für das Abluftleitungssystem der Absaugeinrichtung repräsentativen Stelle, so ist mindestens einmal wöchentlich der ordnungsgemäße Zustand durch Sichtprüfung von einer fachkundigen Person zu kontrollieren, insbesondere hinsichtlich der
(4) Wenn bei automatischer Messung die mittlere Luftgeschwindigkeit am absaugenden Anschlussstutzen der Erfassungselemente die Werte nach Abs. 3 Z 2 unterschreitet, ist die Absaugeinrichtung außer Betrieb zu nehmen und vor Inbetriebnahme der ordnungsgemäße Zustand durch eine fachkundige Person oder erforderlichenfalls von einem hiezu befugten Fachunternehmen wieder herzustellen.
(5) Erfolgt keine automatische Messung der mittleren Luftgeschwindigkeit an einer für das Abluftleitungssystem der Absaugeinrichtung repräsentativen Stelle, so ist mindestens einmal wöchentlich der ordnungsgemäße Zustand durch Sichtprüfung von einer fachkundigen Person zu kontrollieren, insbesondere hinsichtlich der
1. Erfassungselemente und deren Einstellung,
2. Filterelemente,
3. Funktion von Einrichtungen für das Abreinigen und das
Austragen,
4. Funktionsfähigkeit der Absaugeinrichtung an den
Absauganschlussstutzen der Erfassungselemente.
(6) Ergibt die Sichtprüfung Abweichungen, die darauf schließen lassen, dass der ordnungsgemäße Zustand nicht gewährleistet ist, ist die Absaugeinrichtung außer Betrieb zu nehmen. Vor Inbetriebnahme ist der ordnungsgemäße Zustand von einer fachkundigen Person oder erforderlichenfalls von einem hiezu befugten Fachunternehmen wieder herzustellen und die für den ordnungsgemäßen Zustand erforderliche Luftgeschwindigkeit am absaugenden Anschlussstutzen der Absaugeinrichtung durch eine Messung zu bestätigen.
(7) Alle Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Holzbe- oder -verarbeitung durchführen, sind über die korrekte Einstellung der Erfassungselemente zu informieren.
(6) Ergibt die Sichtprüfung Abweichungen, die darauf schließen lassen, dass der ordnungsgemäße Zustand nicht gewährleistet ist, ist die Absaugeinrichtung außer Betrieb zu nehmen. Vor Inbetriebnahme ist der ordnungsgemäße Zustand von einer fachkundigen Person oder erforderlichenfalls von einem hiezu befugten Fachunternehmen wieder herzustellen und die für den ordnungsgemäßen Zustand erforderliche Luftgeschwindigkeit am absaugenden Anschlussstutzen der Absaugeinrichtung durch eine Messung zu bestätigen.
(7) Alle Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Holzbe- oder -verarbeitung durchführen, sind über die korrekte Einstellung der Erfassungselemente zu informieren.
Holzstaub: Reinigung
§ 18. (1) Betriebsräume und Arbeitsmittel müssen
regelmäßig von Holzstaubablagerungen gereinigt werden. Dabei ist zu
vermeiden, dass Staub aufgewirbelt wird und in die Atemluft von Dienstnehmern
und Dienstnehmerinnen gelangt.
(2) Abblasen von Holzstaub (zB von Werkstücken, Kleidung) mit Druckluft oder trockenes Kehren ist unzulässig. Beim Abreinigen sind saugende Verfahren (zB Saugpistolen, Industriestaubsauger) zu verwenden. Ist dies aus technischen Gründen nicht möglich, hat der Dienstgeber bzw. der Dienstgeberin dafür zu sorgen, dass von den Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen, die die Reinigung durchführen, geeigneter Atemschutz getragen wird und dass andere Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen nicht beeinträchtigt werden.
(3) Alle Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Reinigungsarbeiten von Holzstaub durchführen, sind in der korrekten Beseitigung der Staubablagerungen zu unterweisen.
§ 19. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom 5.10.2012
§ 20. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom 5.10.2012
(2) Abblasen von Holzstaub (zB von Werkstücken, Kleidung) mit Druckluft oder trockenes Kehren ist unzulässig. Beim Abreinigen sind saugende Verfahren (zB Saugpistolen, Industriestaubsauger) zu verwenden. Ist dies aus technischen Gründen nicht möglich, hat der Dienstgeber bzw. der Dienstgeberin dafür zu sorgen, dass von den Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen, die die Reinigung durchführen, geeigneter Atemschutz getragen wird und dass andere Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen nicht beeinträchtigt werden.
(3) Alle Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Reinigungsarbeiten von Holzstaub durchführen, sind in der korrekten Beseitigung der Staubablagerungen zu unterweisen.
§ 19. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom 5.10.2012
§ 20. entfällt; LGBl. Nr. 56/2012 vom 5.10.2012
4. Abschnitt
Sonderbestimmungen für Asbest
Geltungsbereich des 4. Abschnitts
Sonderbestimmungen für Asbest
Geltungsbereich des 4. Abschnitts
§ 21. Dieser Abschnitt gilt für Arbeiten, bei denen
Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen Asbeststaub oder Staub von asbesthaltigen
Materialien ausgesetzt sind oder sein können.
Meldung von Asbestarbeiten
§ 22. (1) Dienstgeber und Dienstgeberinnen haben vor
Beginn von Arbeiten nach § 21 der Land- und Forstwirtschaftsinspektion
den Ort (Anschrift), Beginn und Dauer der Arbeiten und alle Angaben nach
§ 13 schriftlich zu melden. Bei einer Änderung der
Arbeitsbedingungen, durch die die Exposition gegenüber Asbeststaub oder
Staub von asbesthaltigen Materialien erheblich zunehmen kann, muss eine neue
Meldung erfolgen. Den Sicherheitsvertrauenspersonen und den Belegschaftsorganen
ist Einsicht in die Meldung zu gewähren. Sind weder
Sicherheitsvertrauenspersonen bestellt noch Belegschaftsorgane errichtet, ist
den betroffenen Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen Einsicht in die Meldung zu
gewähren.
(2) Abs. 1 gilt nicht für die folgenden in Z 1 bis 4 genannten Arbeiten, sofern Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen dabei nur gelegentlichen Expositionen geringer Höhe (15.000 F/m³) ausgesetzt sind und sofern die Ermittlung und Beurteilung der Gefahren gemäß den §§ 74 und 87b der Wiener Landarbeitsordnung 1990 ergeben hat, dass der TRK-Wert für Asbest nicht überschritten wird:
(2) Abs. 1 gilt nicht für die folgenden in Z 1 bis 4 genannten Arbeiten, sofern Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen dabei nur gelegentlichen Expositionen geringer Höhe (15.000 F/m³) ausgesetzt sind und sofern die Ermittlung und Beurteilung der Gefahren gemäß den §§ 74 und 87b der Wiener Landarbeitsordnung 1990 ergeben hat, dass der TRK-Wert für Asbest nicht überschritten wird:
1. kurze, nicht aufeinander folgende Wartungsarbeiten, bei denen nur an
nicht brüchigen Materialien gearbeitet wird,
2. Entfernung von intakten Materialien, in denen die Asbestfasern fest in
einer Matrix gebunden sind, wobei diese Materialien nicht beschädigt
werden,
3. Einkapselung und Einhüllung von asbesthaltigen Materialien in gutem
Zustand oder
4. Überwachung und Kontrolle der Luft und Probenahmen zur Feststellung
des Vorhandenseins von
Asbest in einem bestimmten Material.
(3) Insbesondere bei den folgenden Arbeiten kann, wenn sie unter Einhaltung der Maßnahmen nach § 26 durchgeführt werden, davon ausgegangen werden, dass sie unter Abs. 2 fallen:
Asbest in einem bestimmten Material.
(3) Insbesondere bei den folgenden Arbeiten kann, wenn sie unter Einhaltung der Maßnahmen nach § 26 durchgeführt werden, davon ausgegangen werden, dass sie unter Abs. 2 fallen:
1. Wartung und Reinigung von Standardheizkesseln,
2. Rauchfangkehrerarbeiten bei asbesthältigen Schornsteinen,
3. Bohren von Gerüstverankerungslöchern an Außenfassaden
sowie Anbohren von Asbestzement
Fassadenplatten, Vorbereitungsarbeiten für Montagen bei Asbestzement-Platten,
Fassadenplatten, Vorbereitungsarbeiten für Montagen bei Asbestzement-Platten,
4. Ausbau, insbesondere von Dichtschnüren von Standardheizkesseln, von
asbesthaltigem Material aus
Elektrospeicherheizgeräten, von asbesthaltigen Flachdichtungen, von asbesthaltigem Material bei Pumpen, Schiebern und sonstigen Armaturen, von asbesthaltigen Kupplungsscheiben, Scheibenbrems-belägen, Trommelbremsbelägen bei Kraftfahrzeugen sowie von Fensterrahmen und Türen mit asbest-haltigem Fugenkitt,
Elektrospeicherheizgeräten, von asbesthaltigen Flachdichtungen, von asbesthaltigem Material bei Pumpen, Schiebern und sonstigen Armaturen, von asbesthaltigen Kupplungsscheiben, Scheibenbrems-belägen, Trommelbremsbelägen bei Kraftfahrzeugen sowie von Fensterrahmen und Türen mit asbest-haltigem Fugenkitt,
5. zerstörungsfreier Ausbau von Asbestzement-Rohrleitungen,
sowie
6. Entfernen von einzelnen Asbestzement-Platten sowie von
Vinyl-Asbestplatten (Flexplatten).
Arbeitsplan
§ 23. (1) Vor Beginn von Abbrucharbeiten oder der
Entfernung von Asbest oder asbesthaltigen Materialien (insbesondere aus
Gebäuden, Bauten, Geräten und Anlagen) ist ein schriftlicher
Arbeitsplan zu erstellen und dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokument
anzuschließen. Auf Verlangen ist der Arbeitsplan der Land- und
Forstwirtschaftsinspektion vor Beginn der vorgesehenen Arbeiten zu
übermitteln. Der Arbeitsplan hat insbesondere vorzusehen, dass
1. Asbest oder asbesthaltige Materialien vor Anwendung der Abbruchtechniken
entfernt werden, außer in den Fällen, in denen diese Entfernung
für Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen eine größere Gefahr
verursachen würde, als wenn der Asbest oder die asbesthaltigen Materialien
an Ort und Stelle ver-bleiben würden,
2. erforderlichenfalls geeignete Atemschutzgeräte und andere
persönliche Schutzausrüstung gemäß § 88i der
Wiener Landarbeitsordnung 1990 zur Verfügung gestellt werden,
3. nach Abschluss der Abbruch- oder Sanierungsarbeiten geprüft wird,
dass keine Gefährdung durch Asbest am Arbeitsplatz mehr besteht.
(2) Auf Verlangen der Land- und Forstwirtschaftsinspektion hat der Arbeitsplan zusätzliche Angaben über die Eigenschaften der Ausrüstungen für den Schutz und die Dekontaminierung jener Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Arbeiten gemäß Abs. 1 durchführen, sowie für den Schutz sonstiger Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die sich am Ort der Arbeiten oder in dessen Nähe aufhalten, zu enthalten.
(3) Wenn Arbeiten gemäß Abs. 1 voraussichtlich länger als fünf Arbeitstage dauern, ist der Arbeitsplan am Arbeitsort zur Einsichtnahme aufzulegen.
(2) Auf Verlangen der Land- und Forstwirtschaftsinspektion hat der Arbeitsplan zusätzliche Angaben über die Eigenschaften der Ausrüstungen für den Schutz und die Dekontaminierung jener Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die Arbeiten gemäß Abs. 1 durchführen, sowie für den Schutz sonstiger Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, die sich am Ort der Arbeiten oder in dessen Nähe aufhalten, zu enthalten.
(3) Wenn Arbeiten gemäß Abs. 1 voraussichtlich länger als fünf Arbeitstage dauern, ist der Arbeitsplan am Arbeitsort zur Einsichtnahme aufzulegen.
Messungen der Asbestkonzentration
§ 24. (1) Für Messungen der Asbestfaserkonzentration
gilt der 5. Abschnitt.
(2) Die Fasern sind insbesondere zu zählen
(2) Die Fasern sind insbesondere zu zählen
1. mit dem PCM (Phasenkontrastmikroskop), und zwar unter Anwendung des von
der WHO (Welt-gesundheitsorganisation) 1997 empfohlenen Verfahrens
oder
2. mit dem Rasterelektronenmikroskop (REM) oder
3. mit einem anderen Verfahren, das zumindest zu gleichwertigen oder
repräsentativeren Ergebnissen führt.
(3) Vor Probenahmen sind die Sicherheitsvertrauenspersonen oder die Belegschaftsorgane anzuhören. Sind weder Sicherheitsvertrauenspersonen noch Belegschaftsorgane bestellt, sind die betroffenen Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen anzuhören.
(3) Vor Probenahmen sind die Sicherheitsvertrauenspersonen oder die Belegschaftsorgane anzuhören. Sind weder Sicherheitsvertrauenspersonen noch Belegschaftsorgane bestellt, sind die betroffenen Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen anzuhören.
Information und Unterweisung
§ 25. (1) Die Information der Dienstnehmer und
Dienstnehmerinnen nach § 81 der Wiener Landarbeitsordnung 1990 hat
jedenfalls zu enthalten:
1. die Gefahren für die Gesundheit infolge einer Exposition
gegenüber Asbeststaub oder Staub von asbesthaltigen Materialien,
2. die vorgeschriebenen Grenzwerte und die Notwendigkeit der
Überwachung der Luft,
3. die Vorschriften über die Hygienemaßnahmen,
einschließlich der Notwendigkeit, nicht zu rauchen,
4. die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Tragen und
die Verwendung von Schutzausrüstung und Schutzkleidung,
5. die besonderen Vorsichtsmaßnahmen, um die Asbestexposition so weit
wie möglich zu verringern,
6. den Hinweis, dass sich die Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen nach
Beendigung der Exposition
lungenfachärztlichen Gesundheitsuntersuchungen so lange unterziehen sollen, wie dies zur Sicherung ihrer Gesundheit nach Ansicht der untersuchenden Fachärzte oder Fachärztinnen jeweils erforderlich ist.
(2) Die Unterweisung der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen nach § 81b der Wiener Landarbeitsordnung 1990 hat insbesondere Folgendes zu enthalten:
lungenfachärztlichen Gesundheitsuntersuchungen so lange unterziehen sollen, wie dies zur Sicherung ihrer Gesundheit nach Ansicht der untersuchenden Fachärzte oder Fachärztinnen jeweils erforderlich ist.
(2) Die Unterweisung der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen nach § 81b der Wiener Landarbeitsordnung 1990 hat insbesondere Folgendes zu enthalten:
1. Eigenschaften von Asbest und seine Auswirkungen auf die Gesundheit
einschließlich der synergistischen Wirkung des Rauchens,
2. Arten von Erzeugnissen oder Materialien, die Asbest enthalten
können,
3. Arbeiten, bei denen eine Asbestexposition auftreten kann und die
Bedeutung von Vorkehrungen zur Expositionsminderung,
4. sichere Arbeitsverfahren, Kontrollen und persönliche
Schutzausrüstungen,
5. Zweck, Angebot und Auswahl, Wirkungsgrenzen und richtiger Einsatz von
Atemschutzausrüstungen,
6. Dekontaminationsverfahren, Notfallverfahren und
Abfallbeseitigung,
7. erforderliche Eignungs- und Folgeuntersuchungen.
Minimierung der Exposition
§ 26. (1) Bei Arbeiten nach § 21 müssen
Dienstgeber und Dienstgeberinnen dafür sorgen, dass zusätzlich zu den
Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 folgende
Maßnahmen getroffen werden:
1. Alle Arbeitsbereiche und Arbeitsmittel sind regelmäßig,
möglichst mit saugenden Verfahren, zu reinigen und zu warten;
2. Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung, die mit
Asbest in Berührung gekommen sind, sowie Asbest, Asbeststaub freisetzendes
oder asbesthaltiges Material und asbesthaltige Abfälle sind,
erforderlichenfalls nach geeigneter Behandlung und Verpackung, in geeigneten
geschlossenen Behältnissen aufzubewahren und ohne Staubentwicklung
abzutransportieren. Behältnisse, in denen asbesthaltige Abfälle
gesammelt werden, sind mit einem Hinweis auf ihren Inhalt zu
kennzeichnen.
(2) Bei Arbeiten nach § 21 sind Arbeitsverfahren so zu gestalten, dass kein Asbeststaub entsteht. Ist dies nicht möglich, muss die Freisetzung von Asbeststaub in die Luft, soweit dies nach dem Stand der Technik möglich ist, vermieden werden. Bauteile aus Asbestzement müssen möglichst zerstörungsfrei im Ganzen demontiert werden. Materialien, in denen Asbestfasern fest in einer Matrix gebunden sind, dürfen nur mit Handgeräten oder mit geeigneten, langsam laufenden, die Entstehung von Asbeststaub möglichst vermeidenden Arbeitsmitteln, die mit geeigneten filternden Absaugungen versehen sind, oder mit Arbeitsmitteln, die im Nassverfahren arbeiten, bearbeitet werden. Das Schneiden mittels Trennscheibe ist verboten.
(3) Kann eine Grenzwertüberschreitung nicht durch andere Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 vermieden werden und ist das Tragen individueller Atemschutzgeräte erforderlich, ist deren Verwendung auf ein absolutes zeitliches Minimum zu reduzieren. Während der Dauer der Arbeiten sind entsprechende Erholungszeiten je nach physischer und klimatischer Belastung festzulegen.
(2) Bei Arbeiten nach § 21 sind Arbeitsverfahren so zu gestalten, dass kein Asbeststaub entsteht. Ist dies nicht möglich, muss die Freisetzung von Asbeststaub in die Luft, soweit dies nach dem Stand der Technik möglich ist, vermieden werden. Bauteile aus Asbestzement müssen möglichst zerstörungsfrei im Ganzen demontiert werden. Materialien, in denen Asbestfasern fest in einer Matrix gebunden sind, dürfen nur mit Handgeräten oder mit geeigneten, langsam laufenden, die Entstehung von Asbeststaub möglichst vermeidenden Arbeitsmitteln, die mit geeigneten filternden Absaugungen versehen sind, oder mit Arbeitsmitteln, die im Nassverfahren arbeiten, bearbeitet werden. Das Schneiden mittels Trennscheibe ist verboten.
(3) Kann eine Grenzwertüberschreitung nicht durch andere Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 vermieden werden und ist das Tragen individueller Atemschutzgeräte erforderlich, ist deren Verwendung auf ein absolutes zeitliches Minimum zu reduzieren. Während der Dauer der Arbeiten sind entsprechende Erholungszeiten je nach physischer und klimatischer Belastung festzulegen.
Besondere Arbeiten
§ 27. (1) Vor Beginn von Abbruch- oder
Instandhaltungsarbeiten müssen Dienstgeber und Dienstgeberinnen
feststellen, ob und in welchem Umfang asbesthaltige Materialien enthalten sind.
Dazu haben sie geeignete Vorkehrungen zu treffen und erforderlichenfalls die
entsprechenden Informationen bei den Eigentümern bzw. Eigentümerinnen
einzuholen.
(2) Bei bestimmten Arbeiten (wie Abbruch-, Sanierungs-, Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten), bei
denen trotz Vornahme aller in Frage kommenden Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 eine Grenzwertüberschreitung vorherzusehen ist, sind folgende zusätzliche Maßnahmen zu setzen:
(2) Bei bestimmten Arbeiten (wie Abbruch-, Sanierungs-, Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten), bei
denen trotz Vornahme aller in Frage kommenden Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 eine Grenzwertüberschreitung vorherzusehen ist, sind folgende zusätzliche Maßnahmen zu setzen:
1. Der Arbeitsbereich ist durch entsprechende Warnschilder zu kennzeichnen,
die darauf hinweisen, dass der Grenzwert voraussichtlich überschritten
wird.
2. Der Arbeitsbereich ist abzugrenzen, dicht abzuschotten und darf nur
über eine Schleusenanlage betreten werden. Weiters ist ein Unterdruck
aufrecht zu erhalten und die Raumluft aus dem Arbeitsbereich abzusaugen und
über geeignete Filter ins Freie abzuführen.
3. Für Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen ist entsprechende
Schutzkleidung zur Verfügung zu stellen, um den Kontakt der Dienstnehmer
und Dienstnehmerinnen mit Asbest zu vermeiden.
4. Die mit diesen Arbeiten beschäftigten Dienstnehmer und
Dienstnehmerinnen sind mit Frischluftgeräten oder mit
motorunterstützten Filtergeräten mit geeigneten Partikelfiltern unter
Verwendung von Vollmasken oder mit gleichwertigen Kopfteilen
auszurüsten.
5. Nach Beendigung der Arbeiten ist noch im Arbeits- oder Schleusenbereich
der den Schutzanzügen anhaftende Staub abzuwaschen oder abzusaugen. In der
Schleuse ist für je höchstens fünf Dienstnehmer und
Dienstnehmerinnen, die gleichzeitig ihre Arbeit beenden, eine Dusche
vorzusehen.
§ 28. (1) Wenn an einem Arbeitsplatz die Exposition von
Dienstnehmern und Dienstnehmerinnen gegenüber einem Arbeitsstoff, für
den ein MAK-Wert oder ein TRK-Wert festgelegt ist, nicht sicher ausgeschlossen
werden kann, sind Grenzwert-Vergleichsmessungen durchzuführen.
(2) Grenzwert-Vergleichsmessungen sind repräsentative Messungen der Exposition der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, deren Ergebnisse Grenzwertvergleiche ermöglichen. Sie sind an repräsentativen Stellen unter repräsentativen Bedingungen durchzuführen. Wenn später Kontrollmessungen mit vereinfachten Messverfahren durchgeführt werden sollen, sind im Rahmen der Grenzwert-Vergleichsmessung dafür Messpunkte festzulegen und Referenz-Messergebnisse festzustellen.
(3) Ergibt eine Grenzwert-Vergleichsmessung eine Grenzwertüberschreitung, ist die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Gefahrenverhütung (§ 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990) zu prüfen. Erforderlichenfalls sind diese Maßnahmen zu ergänzen oder ihre Wirksamkeit zu verbessern und ist danach eine neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessung durchzuführen. Ergibt diese wieder eine Grenzwertüberschreitung, und sind alle Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 ausgeschöpft, sind keine weiteren Messungen mehr erforderlich.
(4) Wirken sich Änderungen, Erweiterungen oder Umgestaltungen auf die Konzentrationsverhältnisse
erhöhend aus, sind neuerlich Grenzwert-Vergleichsmessungen durchzuführen.
(5) Abweichend von Abs. 1 sind Grenzwert-Vergleichsmessungen nicht erforderlich, wenn durch eine Bewertung nach dem Stand der Technik unter Berücksichtigung von Vergleichsdaten (insbesondere Betriebsanleitungen, Angaben von Herstellern und Herstellerinnen oder Inverkehrbringern und Inverkehrbringerinnen, Berechungsverfahren sowie Messergebnisse vergleichbarer Arbeitsplätze) repräsentativ für den jeweiligen Arbeitsplatz nachgewiesen wird, dass die anzuwendenden Grenzwerte unterschritten werden.
(2) Grenzwert-Vergleichsmessungen sind repräsentative Messungen der Exposition der Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen, deren Ergebnisse Grenzwertvergleiche ermöglichen. Sie sind an repräsentativen Stellen unter repräsentativen Bedingungen durchzuführen. Wenn später Kontrollmessungen mit vereinfachten Messverfahren durchgeführt werden sollen, sind im Rahmen der Grenzwert-Vergleichsmessung dafür Messpunkte festzulegen und Referenz-Messergebnisse festzustellen.
(3) Ergibt eine Grenzwert-Vergleichsmessung eine Grenzwertüberschreitung, ist die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Gefahrenverhütung (§ 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990) zu prüfen. Erforderlichenfalls sind diese Maßnahmen zu ergänzen oder ihre Wirksamkeit zu verbessern und ist danach eine neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessung durchzuführen. Ergibt diese wieder eine Grenzwertüberschreitung, und sind alle Maßnahmen nach § 87d der Wiener Landarbeitsordnung 1990 ausgeschöpft, sind keine weiteren Messungen mehr erforderlich.
(4) Wirken sich Änderungen, Erweiterungen oder Umgestaltungen auf die Konzentrationsverhältnisse
erhöhend aus, sind neuerlich Grenzwert-Vergleichsmessungen durchzuführen.
(5) Abweichend von Abs. 1 sind Grenzwert-Vergleichsmessungen nicht erforderlich, wenn durch eine Bewertung nach dem Stand der Technik unter Berücksichtigung von Vergleichsdaten (insbesondere Betriebsanleitungen, Angaben von Herstellern und Herstellerinnen oder Inverkehrbringern und Inverkehrbringerinnen, Berechungsverfahren sowie Messergebnisse vergleichbarer Arbeitsplätze) repräsentativ für den jeweiligen Arbeitsplatz nachgewiesen wird, dass die anzuwendenden Grenzwerte unterschritten werden.
Kontrollmessungen
§ 29. (1) Auf Grundlage der Ermittlung und Beurteilung der
Gefahren sind im Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokument angemessene
Zeitabstände für Kontrollmessungen nach § 87g Abs. 6
der Wiener Land-arbeitsordnung 1990 festzulegen.
(2) Ergeben zwei aufeinander folgende Kontrollmessungen eine längerfristige Einhaltung der Grenzwerte an einem Arbeitsplatz, können die Zeitabstände für Kontrollmessungen verdoppelt werden. Ergibt danach eine weitere Kontrollmessung die langfristige Einhaltung der Grenzwerte, können weitere Kontrollmessungen ent-fallen.
(3) Kontrollmessungen sind nicht erforderlich in den Fällen des § 30.
(4) Kontrollmessungen sind mindestens einmal im Kalenderjahr, jedoch längstens im Abstand von 15 Monaten durchzuführen, wenn
(2) Ergeben zwei aufeinander folgende Kontrollmessungen eine längerfristige Einhaltung der Grenzwerte an einem Arbeitsplatz, können die Zeitabstände für Kontrollmessungen verdoppelt werden. Ergibt danach eine weitere Kontrollmessung die langfristige Einhaltung der Grenzwerte, können weitere Kontrollmessungen ent-fallen.
(3) Kontrollmessungen sind nicht erforderlich in den Fällen des § 30.
(4) Kontrollmessungen sind mindestens einmal im Kalenderjahr, jedoch längstens im Abstand von 15 Monaten durchzuführen, wenn
1. die Ergebnisse der Grenzwert-Vergleichsmessung im Bereich des halben bis
einfachen Grenzwertes als Tagesmittelwert liegen, oder
2. durch die Bewertung nach § 28 Abs. 5 nur eine
Grenzwerteunterschreitung, aber nicht die konkrete Höhe der
Arbeitsstoffkonzentration nachgewiesen werden kann.
(5) Kontrollmessungen können mit vereinfachten Messverfahren durchgeführt werden, mit denen repräsentativ geprüft wird, ob sich die Expositionsverhältnisse an den gemäß § 28 Abs. 2 festgelegten Messpunkten geändert haben. Kontrollmessungen können aber auch als neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessungen durchgeführt werden.
(6) Neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessungen sind jedenfalls durchzuführen, wenn eine Kontrollmessung um mehr als ein Drittel über dem Messergebnis der Grenzwert-Vergleichsmessung bzw. des festgestellten Referenz-Messergebnisses liegt.
(5) Kontrollmessungen können mit vereinfachten Messverfahren durchgeführt werden, mit denen repräsentativ geprüft wird, ob sich die Expositionsverhältnisse an den gemäß § 28 Abs. 2 festgelegten Messpunkten geändert haben. Kontrollmessungen können aber auch als neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessungen durchgeführt werden.
(6) Neuerliche Grenzwert-Vergleichsmessungen sind jedenfalls durchzuführen, wenn eine Kontrollmessung um mehr als ein Drittel über dem Messergebnis der Grenzwert-Vergleichsmessung bzw. des festgestellten Referenz-Messergebnisses liegt.
Kontinuierliche und mobile Messungen sowie Überwachung
§ 30. (1) Bei Arbeitsvorgängen, bei denen
plötzliche Grenzwertüberschreitungen nicht sicher ausgeschlossen
werden können und kein Atemschutz verwendet wird, muss der
Konzentrationswert an repräsentativen
Stellen überwacht werden
Stellen überwacht werden
1. mittels kontinuierlich messender Einrichtungen, oder
2. zumindest vor Durchführung der Tätigkeiten und während
derselben mittels mobiler Messeinricht-ungen, oder
3. durch andere Maßnahmen zur Konzentrationsbegrenzung, wie zB durch
die Funktionsüberwachung von Absaug- oder mechanischen
Lüftungsanlagen.
(2) In den Fällen des Abs. 1 sind die Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen vor Erreichen von gesundheitsgefährdenden Konzentrationen rechtzeitig akustisch und, falls dies nicht ausreicht, auch optisch zu warnen.
(3) Überwachungen nach Abs. 1 sind jedenfalls erforderlich für das Befahren (Inspektion) von und für Arbeiten in oder an Betriebseinrichtungen, die gesundheitsgefährdende Arbeitsstoffe enthalten oder enthalten haben, oder in denen sich gesundheitsgefährdende Gase oder Dämpfe bilden oder ansammeln können oder in denen die Luft einen Sauerstoffgehalt von weniger als 17% erreichen kann.
(2) In den Fällen des Abs. 1 sind die Dienstnehmer und Dienstnehmerinnen vor Erreichen von gesundheitsgefährdenden Konzentrationen rechtzeitig akustisch und, falls dies nicht ausreicht, auch optisch zu warnen.
(3) Überwachungen nach Abs. 1 sind jedenfalls erforderlich für das Befahren (Inspektion) von und für Arbeiten in oder an Betriebseinrichtungen, die gesundheitsgefährdende Arbeitsstoffe enthalten oder enthalten haben, oder in denen sich gesundheitsgefährdende Gase oder Dämpfe bilden oder ansammeln können oder in denen die Luft einen Sauerstoffgehalt von weniger als 17% erreichen kann.
Gemeinsame Bestimmungen
§ 31. (1) Messungen können durch vereinfachte
Messverfahren, wie Messverfahren zur Feststellung des ungünstigsten Falls
(worst case) oder Messungen von Stoffgemischen mittels Leitsubstanzen, ersetzt
werden, wenn aus den Messergebnissen Messverpflichtungen und Maßnahmen
eindeutig und repräsentativ abgeleitet werden
können.
(2) Grenzwert-Vergleichsmessungen und Bewertungen nach § 28 Abs. 5 müssen von geeigneten, fachkundigen Personen durchgeführt werden. Das sind Personen, die neben jenen Qualifikationen, die für die betreffende Messung oder Bewertung erforderlich sind, auch die fachlichen Kenntnisse und Berufserfahrungen sowie die notwendigen Einrichtungen besitzen und die Gewähr für die gewissenhafte und repräsentative Durchführung nach dem Stand der Technik bieten. Kontrollmessungen mit vereinfachten Messverfahren können auch von unterwiesenen Betriebsangehörigen durchgeführt werden. Messverfahren können in Probenahme und Analyse aufgeteilt sein, wobei sich dann die Anforderungen an Personen und an die notwendigen Einrichtungen auf den jeweiligen Abschnitt des Messverfahrens beziehen.
(3) Messungen und Bewertungen sind so zu dokumentieren (§ 75 der Wiener Landarbeitsordnung 1990), dass Repräsentativität, Umfang und Ergebnisse der Messungen und Bewertungen eindeutig und nachvollziehbar sind.
(4) Soweit in diesem Abschnitt auf Grenzwerte Bezug genommen wird, gelten die betreffenden Bestimmungen auch für Bewertungsindices im Sinne des § 7.
(2) Grenzwert-Vergleichsmessungen und Bewertungen nach § 28 Abs. 5 müssen von geeigneten, fachkundigen Personen durchgeführt werden. Das sind Personen, die neben jenen Qualifikationen, die für die betreffende Messung oder Bewertung erforderlich sind, auch die fachlichen Kenntnisse und Berufserfahrungen sowie die notwendigen Einrichtungen besitzen und die Gewähr für die gewissenhafte und repräsentative Durchführung nach dem Stand der Technik bieten. Kontrollmessungen mit vereinfachten Messverfahren können auch von unterwiesenen Betriebsangehörigen durchgeführt werden. Messverfahren können in Probenahme und Analyse aufgeteilt sein, wobei sich dann die Anforderungen an Personen und an die notwendigen Einrichtungen auf den jeweiligen Abschnitt des Messverfahrens beziehen.
(3) Messungen und Bewertungen sind so zu dokumentieren (§ 75 der Wiener Landarbeitsordnung 1990), dass Repräsentativität, Umfang und Ergebnisse der Messungen und Bewertungen eindeutig und nachvollziehbar sind.
(4) Soweit in diesem Abschnitt auf Grenzwerte Bezug genommen wird, gelten die betreffenden Bestimmungen auch für Bewertungsindices im Sinne des § 7.
Prüfungen
§ 32. (1) Absaug- oder mechanische Lüftungsanlagen
zur Abführung von gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen dürfen
nur dann in Betrieb genommen werden, wenn vor ihrer erstmaligen Inbetriebnahme
ihre Wirksamkeit bezogen auf die zu erwartende Exposition am Arbeitsplatz durch
eine repräsentative Messung der Absaug- bzw. Lüftungsleistung
nachgewiesen wurde.
(2) Absaug- oder mechanische Lüftungsanlagen oder Absauggeräte zur Abführung von gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen sind mindestens einmal im Kalenderjahr, jedoch längstens im Abstand von 15 Monaten, auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen.
(3) Werden an Anlagen gemäß Abs. 1 Änderungen, Erweiterungen oder Umgestaltungen vorgenommen, die sich auf die Absaug- oder Lüftungsleistung auswirken, ist die Prüfung zu ergänzen.
(4) Prüfungen sind so zu dokumentieren (§ 75 der Wiener Landarbeitsordnung 1990), dass Umfang und Ergebnisse der Prüfungen eindeutig und nachvollziehbar sind.
(5) Die Prüfungen müssen von geeigneten, fachkundigen und hiezu berechtigten Personen (zB befugte Gewerbetreibende, akkreditierte Prüf- und Überwachungsstellen, Ziviltechniker bzw. Ziviltechnikerinnen, Technische Büros – Ingenieurbüros, qualifizierte Betriebsangehörige) nach den Regeln der Technik durchgeführt werden.
(6) Abs. 1 bis Abs. 5 gilt nicht für Industriestaubsauger, die nur für die Abreinigung verwendet werden.
(2) Absaug- oder mechanische Lüftungsanlagen oder Absauggeräte zur Abführung von gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen sind mindestens einmal im Kalenderjahr, jedoch längstens im Abstand von 15 Monaten, auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen.
(3) Werden an Anlagen gemäß Abs. 1 Änderungen, Erweiterungen oder Umgestaltungen vorgenommen, die sich auf die Absaug- oder Lüftungsleistung auswirken, ist die Prüfung zu ergänzen.
(4) Prüfungen sind so zu dokumentieren (§ 75 der Wiener Landarbeitsordnung 1990), dass Umfang und Ergebnisse der Prüfungen eindeutig und nachvollziehbar sind.
(5) Die Prüfungen müssen von geeigneten, fachkundigen und hiezu berechtigten Personen (zB befugte Gewerbetreibende, akkreditierte Prüf- und Überwachungsstellen, Ziviltechniker bzw. Ziviltechnikerinnen, Technische Büros – Ingenieurbüros, qualifizierte Betriebsangehörige) nach den Regeln der Technik durchgeführt werden.
(6) Abs. 1 bis Abs. 5 gilt nicht für Industriestaubsauger, die nur für die Abreinigung verwendet werden.
6. Abschnitt
Schluss- und Übergangsbestimmungen
Bezugnahme auf Richtlinien
§ 33. Durch diese Verordnung werden folgende Richtlinien
der Europäischen Union umgesetzt:
1. Richtlinie 91/322/EWG zur Festsetzung von Richtgrenzwerten zur
Durchführung der Richtlinie 80/1107/EWG über den Schutz der
Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch chemische, physikalische und
biologische Arbeitsstoffe bei der Arbeit, ABl. Nr. L 177 vom 05. 07.
1991 S. 22, geändert durch die Richtlinie 2006/15/EG, ABl.
Nr. L 38 vom 09. 02. 2006 S. 36;
2. Richtlinie 96/94/EG zur Festlegung einer zweiten Liste von
Richtgrenzwerten in Anwendung der Richtlinie 80/1107/EWG zum Schutz der
Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch chemische, physikalische und
biologische Arbeitsstoffe bei der Arbeit, ABl. Nr. L 338 vom 28. 12.
1996 S. 86;
3. Richtlinie 83/477/EWG über den Schutz der Arbeitnehmer gegen
Gefährdung durch Asbest am Arbeitsplatz, ABl. Nr. L 263 vom 24.
09. 1983 S. 25, geändert durch die Richtlinie 91/382/EWG, ABl.
Nr. L 206 vom 29. 07. 1991 S. 16, die Richtlinie 98/24/EG, ABl.
Nr. L 131 vom 05. 05. 1998 S. 11, und die Richtlinie 2003/18/EG, ABl.
Nr. L 097 vom 15. 04. 2003 S. 48;
4. Richtlinie 2004/37/EG über den Schutz der Arbeitnehmer gegen
Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit (Sechste
Einzelrichtlinie im Sinne von Artikel 16 Abs. 1 der Richtlinie
89/391/EWG), ABl. Nr. L 158 vom 30. 04. 2004 S. 50;
5. Richtlinie 98/24/EG zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit der
Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch chemische Arbeitsstoffe bei der
Arbeit, ABl. Nr. L 131 vom 05. 05. 1998 S. 11;
6. Richtlinie 2000/39/EG zur Festlegung einer ersten Liste von Arbeitsplatz
– Richtgrenzwerten in Durchführung der Richtlinie 98/24/EG zum Schutz
von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch
chemische Arbeitsstoffe bei der Arbeit, ABl. Nr. L 142 vom 16. 06.
2000 S. 47, geändert durch die Richtlinie 2006/15/EG, ABl.
Nr. L 38 vom 09. 02. 2006 S. 36;
7. Richtlinie 2006/15/EG zur Festlegung einer zweiten Liste von
Arbeitsplatz-Richtgrenzwerten in Durchführung der Richtlinie 98/24/EG des
Rates und zur Änderung der Richtlinien 91/322/EWG und 2000/39/EG, ABl.
Nr. L 38 vom 09. 02. 2006 S. 36;
8. Richtlinie 2009/161/EU zur Festlegung einer dritten Liste von
Arbeitsplatz-Richtgrenzwerten in Durchführung der Richtlinie 98/24/EG und
zur Änderung der Richtlinie 2000/39/EG, ABl. Nr. L 338 vom
19.12.2009, S. 87.
Übergangsbestimmung
§ 34. (1) Vor dem In-Kraft-Treten dieser Verordnung
bereits genehmigte Absauganlagen, Entstauber und Arbeitsmittel mit integrierter
Absaugung dürfen bis 1. Jänner 2020 weiterverwendet werden, auch
wenn sie die Bedingungen des § 15 Abs. 3 erster Satz in
Verbindung mit § 15 Abs. 2 Z 1 nicht erfüllen. Soweit
es sich dabei jedoch um Reinluftanlagen (Unterdruckanlagen), Entstauber und
Arbeitsmittel mit integrierter Absaugung handelt, darf die Konzentration des
Holzstaubes in der rückgeführten Luft ein Zehntel des TRK-Wertes nicht
überschreiten.
(2) Vor dem In-Kraft-Treten dieser Verordnung bereits genehmigte Absauganlagen dürfen bis 1. Jänner 2020 weiterverwendet werden, auch wenn sie die Bedingungen des § 17 Abs. 1 Z 2, 3 und 5 nicht erfüllen.“
(3) Mit 1. Jänner 2015 tritt § 16 Abs. 3 Z 9 außer Kraft.
(2) Vor dem In-Kraft-Treten dieser Verordnung bereits genehmigte Absauganlagen dürfen bis 1. Jänner 2020 weiterverwendet werden, auch wenn sie die Bedingungen des § 17 Abs. 1 Z 2, 3 und 5 nicht erfüllen.“
(3) Mit 1. Jänner 2015 tritt § 16 Abs. 3 Z 9 außer Kraft.
[1]
CELEX-Nrn.: 391L0322,
396L0094,
383L0477,
391L0382,
390L0394,
397L0042,
399L0038,
398L0024
und 300L0039
[2]
CELEX-Nrn.: 383L0477,
390L0394,
391L0322,
391L0382,
396L0094,
397L0042,
398L0024,
399L0038,
32000L0039
und 32003L0018
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