Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Volksbegehren neue EU-Abstimmung - Service im "Netz"

Wien, (OTS) Für alle WienerInnen, die Informationen über das österreichweite "Volksbegehren für die Neu-Austragung der EU- Abstimmung unter fairen Bedingungen" vom 29. November bis zum 6. Dezember 2000 einholen wollen, bietet "wien.online", das Webservice der Stadt Wien ( www.wien.gv.at/ ), eine Vielzahl an ...

Wien, (OTS) Für alle WienerInnen, die Informationen über das österreichweite "Volksbegehren für die Neu-Austragung der EU- Abstimmung unter fairen Bedingungen" vom 29. November bis zum 6. Dezember 2000 einholen wollen, bietet "wien.online", das Webservice der Stadt Wien (www.wien.gv.at/), eine Vielzahl an interessanten Hinweisen.

So finden sich auf den Seiten zahlreiche weiterführende Links, so auch zum vollen Text des Volksbegehren, und eine Datenbank, mittels derer Stimmberechtigte durch Eintragen Ihrer Wohnadresse das zuständige Eintragungslokal ermitteln können. Zusätzlich wurde eine Liste mit behindertengerechten Abstimmungslokalen ins Netz gestellt; um den UserInnen ein Mehr an Service zu bieten, werden alle Eintragungslokale auf einem Stadtplan grafisch dargestellt. Stimmberechtigt (eintragungsberechtigt) sind alle vor dem 1. Jänner 1982 geborenen österreichischen StaatsbürgerInnen, die am Stichtag, dem 25. Oktober 2000, ihren Hauptwohnsitz in Wien hatten. EU-Bürger und Auslandsösterreicher sind generell nicht eintragungsberechtigt.

Stimmkarten online beantragen

Um den WienerInnen einen Amtsweg zu ersparen, bietet "wien.online" die Möglichkeit, eine Wahlkarte - etwa bei Urlaub, Spitals- oder Kuraufenthalt - online zu beantragen; die Zustellung erfolgt durch die Post (per Rückscheinbrief - RSb) und kann nicht mittels E-Mail erledigt werden. Nach wie vor können StimmkartenwählerInnen ihre Wahlkarte auch beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt mündlich oder schriftlich anfordern. Letzter Termin für den Stimmkarten-Antrag ist der 3. Dezember 2000.

Für besonders interessierte Bürger bietet das Webservice eine Vergleichstabelle früherer Volkbegehren in Wien vom Jahre 1964 bis heute an; nach Vorliegen des Wiener Ergebnisses findet man dort auch die Anzahl der in Wien abgegebenen Unterschriften für das Volksbegehren neue EU-Abstimmung.

"Volksbegehren neue EU-Abstimmung" zu finden unter: www.wien.gv.at/ (Schluss) ef

(RK vom 20.11.2000)