Startseite wien.gv.at

Pötzleinsdorfer Straße ist klimafit

Die Pötzleinsdorfer Allee wurde 2022 und 2023 saniert. Der Baumbestand wurde gesichert und die dringend nötige Radverbindung für Pötzleinsdorf und Gersthof geschaffen.

Die vor über 200 Jahren angelegte Pötzleinsdorfer Allee ist aus dem Ortsbild Pötzleinsdorfs im 18. Bezirk nicht wegzudenken. Der alte Baumbestand wurde durch Sanierungsmaßnahmen gerettet. Zudem wurden die Radinfrastruktur verbessert, der Gehweg teilweise verbreitert sowie Sitzgelegenheiten und ein Trinkbrunnen ergänzt. Die Bauarbeiten haben im Frühjahr 2022 begonnen und endeten 2023.

Bäume wichtig für frische Luft

107 Linden säumen die Pötzleinsdorfer Allee beidseitig vom Pötzleinsdorfer Schloßpark bis zur Scheibenbergstraße. Die älteste stammt aus dem Jahr 1813.

Der Zustand der Allee machte den Verantwortlichen der Wiener Stadtgärten und dem 18. Bezirk schon länger große Sorgen: Die Bäume der Allee befinden sich in einem sehr kritischen Zustand. Das hat mehrere Gründe:

  • Die Flächen rund um die Bäume sind versiegelt oder durch das jahrzehntelange Abstellen von Autos so verdichtet, dass kein Wasser mehr durchkommt.
  • Durch das Ein- und Ausparken kommt es an vielen Stellen zu Schäden an Rinde und Stamm.
  • Dazu kommen steigende Temperaturen und geringere Niederschläge.

Die Pötzleinsdorfer Straße ist außerdem eine der wichtigen Frischluftschneisen, über die kühle Wienerwaldluft in die Stadt gezogen wird. Nur durch einen intakten Baumbestand ist gewährleistet, dass sich die Luft am Weg in die Stadt nicht frühzeitig erwärmt und auch in den dichter verbauten Stadtteilen noch eine kühlende Wirkung eintritt. Umso wichtiger ist es, diesen alten Baumbestand zu retten - brauchen doch neu gepflanzte Jungbäume mehrere Jahrzehnte, bis sie ähnliches Grünvolumen und damit klimatechnische Wirkung entfalten.

Maßnahmen

In langer und aufwändiger Planung hat der Bezirk gemeinsam mit den Fachdienststellen der Stadt im Rahmen des Projekts "Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße" entsprechende Maßnahmen erarbeitet:

  • Jeder einzelne Baum bekam wieder ausreichend Grünbereich, neues Erdreich und Bewässerung. Wo es möglich ist, wurden baumverträgliche Abstellflächen für Autos hergestellt.
  • Der Straßenzug Pötzleinsdorfer Straße - Gersthofer Straße vom Schloßpark bis zur Erndtgasse wurde mit einer sicheren Radinfrastruktur ausgestattet: Das Radfahren auf der Pötzleinsdorfer Straße und Gersthofer Straße war lange unangenehm und gefährlich. Auf der Schienenstraße war wenig Platz, seitlich davon gab es nur holprige Pflasterung. Ein Ausweichen auf ruhigere Parallelstraßen ist aufgrund der Höhenlagen nicht möglich. Mit dem Projekt "Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße" wurde die Radinfrastruktur für Pötzleinsdorf und Gersthof entscheidend verbessert.
  • Von der Endstation der Linie 41 stadteinwärts bis zur Scheibenbergstraße wurde der Gehweg auf der rechten Seite verbreitert und zum gemischten Geh- und Radweg. Dafür musste der Grünstreifen auf der Hausseite schmäler werden. Die nun viel größeren Grünflächen rund um die Bäume machen das aber wett. Durch die Ausweitung der Baumstandorte Richtung Straßenmitte bleibt außerdem der Autoverkehr im Gleisbereich und rumpelt nicht mehr über die Pflasterung. Das bedeutet weniger Lärm für alle, die dort wohnen.
  • In der Gersthofer Straße wird der Radweg teilweise neben der Fahrbahn, teilweise zwischen Gehweg und Baumreihe bis in die Erndtgasse geführt. Ab der Erndtgasse sind die ruhigen Seitenstraßen gut nutzbar. Die gesamte Radverbindung ist Teil des Hauptradverkehrsnetzes der Stadt und erleichtert allen den Weg ins Grüne und zurück in die Stadt.
  • Als zusätzliche Verbesserungen wurden im Zuge des Projekts die Stufen im Bereich der Nepomuk-Kapelle barrierefrei umgestaltet. Vor der Erndtgasse wurden statt der langen Rechtsabbiegespur 6 neue Bäume gepflanzt. Neue Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen schaffen Möglichkeiten zum kurzen Halt-Machen und Ausruhen.

Baufortschritt

Interessierte hatten am 18. Februar und 4. März 2022 die Möglichkeit, sich bei Infoveranstaltungen vor Ort über das Projekt zu informieren.

Die Bauarbeiten für das Projekt "Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße" haben im März/April 2022 begonnen.

Besonders sorgfältig und großzügig wurden die Baumstandorte saniert: Großteils händisch legten die Arbeiter*innen achtsam Wurzeln frei, verlegten helles Pflaster und Bewässerung und schafften so den Bäumen gute Lebensbedingungen.

Die Arbeiten für den Radweg in der Pötzleinsdorfer und Gersthofer Straße sowie die Sanierung der Allee auf der stadteinwärts rechten Seite wurden im Herbst 2022 abgeschlossen. Die Sanierung der Pötzleinsdorfer Allee auf der stadteinwärts linken Seite erfolgte 2023.

Dass wir nicht zuschauen dürfen, wie die Pötzleinsdorfer Allee stirbt - das ist für mich völlig klar. Ebenso klar ist, dass wir eine sichere Radverbindung von und nach Pötzleinsdorf brauchen. Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt können wir mit diesem Projekt beides umsetzen. Wir erhalten die Pötzleinsdorfer Allee für unsere Kinder und Enkelkinder und machen Währing ein ganzes Stück klimafitter.
Silvia Nossek
Bezirksvorsteherin

Kontakt

Bezirksvorstehung des 18. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-18115
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Währing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 18. Bezirk.