7.3 Ideen für die 3.–4. Schulstufe
Rahmeninformationen
- Vorgeschlagene Schulstufe: 3.–4. Schulstufe
- Material & Ausstattung: Rollen.Bilder.Buch oder ausgedruckte Berufsbilder von dieser Website, weiße und farbige Zettel
- Kurzbeschreibung: Reflexion individueller Fähigkeiten und Interessen & Reflexion diesbezüglicher Berufsmöglichkeiten
Ablauf
Die Kinder erhalten die Aufgabe, sich individuell zu folgenden Fragen jeweils drei Antworten zu überlegen und auf einem Zettel schriftlich festzuhalten.
Anmerkung: Sollten sich die Kinder mit der schriftlichen Aufgabenstellung schwertun, können Sie als Alternative die Fragestellungen auch durch Zeichnungen oder durch die Auswahl von zur Verfügung gestellten bildlichen, symbolischen Darstellungen beantworten lassen.
- Welche Fähigkeiten und Talente habe ich?
Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken? In welchen (schulischen) Arbeitsbereichen habe ich eine besondere Begabung?
Die drei Antworten werden jeweils auf kleinen, weißen Zetteln festgehalten (ein Zettel pro Antwort).
- Welche Interessen habe ich?
Was interessiert mich besonders? Welche Themen finde ich besonders spannend?
Die drei Antworten werden jeweils auf kleinen, farbigen Zetteln festgehalten (ein Zettel pro Antwort).
Anschließend werden die Kinder in (geschlechtergemischte) Kleingruppen eingeteilt. Die Gruppen geben nun alle Fähigkeits-Zettel und alle Interessen-Zettel zusammen (auf zwei unterschiedliche Stapel). So hat jede Gruppe eine Sammlung an Interessen und Fähigkeiten.
Sie sollen nun in einem ersten Schritt die gesammelten Zettel miteinander vergleichen. Welche Interessen und Fähigkeiten kommen besonders oft vor? Gibt es hier große Unterschiede oder Gemeinsamkeiten? Woran könnte das liegen? Kann man die Zettelstapel auf gewisse Arten ordnen oder gruppieren?
In einem nächsten Schritt bekommen die Kinder die Aufgabe, sowohl aus den weißen als auch aus den farbigen Kärtchen jeweils ein neues, für sie individuell zutreffendes Kärtchen auszuwählen. Dabei dürfen sie allerdings kein Kärtchen nehmen, dass sie selbst geschrieben haben oder dessen Inhalt den eigenen Kärtchen entspricht. Ziel ist es, dass jedes Kind eine neue „Fähigkeit“ und ein neues „Interesse“ hat, das dennoch zu ihm/ihr passt.
Anschließend erhält jede Gruppe ein Rollen.Bilder.Buch oder eine Auswahl an ausgedruckten Berufsbildern. Jede Person soll daraus nun einen Beruf auswählen, der zu ihren neu gewählten Fähigkeiten und Interessen passt. Die Gruppe kann hier auch zusammenarbeiten und sich bei der Suche nach passenden Berufen unterstützen.
Abschließend soll sich jedes Kind nochmals anhand des ausgewählten Berufes überlegen:
- Warum passen meine ausgewählte Fähigkeit und mein Interesse zu diesem Beruf?
- Welche weiteren Fähigkeiten und Stärken benötigt man vermutlich für diesen Job?
- Woher weiß ich Dinge über diesen Beruf? Kenne ich jemanden, der diesen Beruf ausübt? Hat das auch etwas damit zu tun, ob ich diesen Beruf spannend oder gut finde?
- Wie könnte ein Arbeitsalltag einer Person mit diesem Beruf aussehen?
- Was an diesem Beruf finde ich persönlich spannend und interessant?
- …
Sollten die Kinder auf das Thema Geschlecht zu sprechen kommen, können sie den Austausch in der Gruppe anhand folgender Leitfragen vertiefen:
- Werden gewisse Fähigkeiten und Interessen oft typischerweise Mädchen oder Burschen zugeschrieben?
- Was ist denn das Problem dabei, wenn so eine Zuordnung passiert?
- Entsprechen jene Interessen und Fähigkeiten, die ihr für euch gewählt habt, diesen Vorurteilen?
- Glaubt ihr, diese Vorstellungen von „typisch Mädchen“ oder „typisch Burschen“ beeinflusst euch bei eurer zukünftigen Job-Wahl? Wieso (nicht)?
- Warum ist es wichtig, dass Frauen und Männer alle Berufe machen können?
Vertiefungsmöglichkeiten
Lassen Sie die Kinder die gewählten Berufe vorstellen. Dazu können Sie zusätzlich die Personenbeschreibungen auf der Website zu Recherchezwecken nutzen. Die Kinder sollen dabei besonders darauf eingehen, welche Fähigkeiten und Interessen für den jeweiligen Beruf ihrer Meinung nach besonders von Vorteil sind.
Im Rahmen eines Projekttages können die Kinder sich auch verstärkt mit den ausgewählten Berufen auseinandersetzen (z.B. anhand der Website-Inhalte zum Rollen.Bilder.Buch) und jeweils einen (symbolischen) Gegenstand mitbringen, den sie mit diesem Beruf verbinden. Anschließend kann in spielerischer Form eine Berufsmesse abgehalten werden, in der die Kinder in die Rolle des jeweiligen Berufes schlüpfen und mithilfe des Gegenstandes zu ihrem Beruf befragt werden.