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7.2 Ideen für die 1.–2. Schulstufe

7. Ideen für den Unterricht

Rahmeninformationen

  • Vorgeschlagene Schulstufe: 1.–2. Schulstufe
  • Material & Ausstattung: Rollen.Bilder.Buch oder ausgedruckte Berufsbilder von dieser Website, vorbereitete Kärtchen für das Spiel
  • Kurzbeschreibung: Spielerische Beschäftigung mit verschiedenen Berufen, Erfinden von Kurzgeschichten

Ablauf

Die Kinder werden in Kleingruppen eingeteilt. Jede Kleingruppe erhält verdeckt Karten, auf denen Berufe (von den Berufsbildern) stehen. Die ausgewählten Berufe sollen dem Großteil der Kinder bereits bekannt oder in der Klasse schon vorgestellt worden sein. Ein Kind zieht eine Karte und hält diese so vor die Stirn, dass die restlichen Gruppenmitglieder sie lesen können. Die Kinder mit der Karte erraten durch das Stellen von Ja- oder Nein-Fragen, welcher Beruf ihnen zugeteilt wurde. Anschließend zieht das nächste Kind eine Karte.

Um Unklarheiten und Leseschwierigkeiten vorzubeugen, können zusätzlich zu beschrifteten Karten auch die Abbildungen der Berufe aus dem Rollen.Bilder.Buch oder von dieser Website herangezogen werden. Diese können gemeinsam mit der beschrifteten Karte verdeckt an die Kinder verteilt werden.

Lassen Sie die Kinder anschließend die erspielten Berufe durch Sätze zu einer Kurzgeschichte verbinden. Die Kinder sollen hier die jeweiligen Berufsbilder aus dem Rollen.Bilder.Buch oder von dieser Website als Ausgangspunkt für die Figuren in ihrer Geschichte nehmen, da durch Arbeitskleidung und zusätzlich abgebildete Gegenstände der Arbeitsalltag der abgebildeten Personen ersichtlicher wird. Die Geschichte soll aus der Perspektive der Kinder geschrieben werden und kann sich an den Leitfragen: „Wo begegne ich diesen Personen und Berufen in meinem Leben?“ und „Wo können verschiedene Berufe zusammenarbeiten?“ orientieren.

Anmerkung: Sollten die Kinder mit der schriftlichen Aufgabenstellung Schwierigkeiten haben, können Abbildungen der Berufe aneinandergereiht und die Geschichte bildlich durch Zeichnungen dargestellt werden.

Lesen Sie anschließend die Geschichten gemeinsam vor und hören Sie, wie die Berufe auf kreative Art und Weise miteinander verbunden wurden. So wird unter anderem das Verständnis der Kinder für die alltägliche Bedeutung und die jeweils spezifischen Aufgabenbereiche all dieser Berufe gestärkt. Sollten Sie das Rollen.Bilder.Buch zur Verfügung haben, können Sie beim Vorlesen der Geschichten durch die entsprechenden Berufe blättern, diese überlappen und so sichtbar machen.

Sollten die Kinder selbst auf das Geschlecht der abgebildeten Personen zu sprechen kommen, können sie den Austausch in der Gruppe anhand folgender Leitfrage vertiefen:

  • Hat es euch verwundert, dass hier eine Frau/ein Mann abgebildet ist? Warum (nicht)?
  • Glaubt ihr es sind mehr Frauen oder mehr Männer in diesem Beruf tätig?
  • Was könnte der Grund dafür sein? Was könnte das Problem dabei sein?
  • Warum ist es wichtig, dass Frauen und Männer alle Berufe machen können?
  • Wer von den Mädchen/Burschen kann sich vorstellen, selbst diesem Beruf nachzugehen und warum?

Vertiefungsmöglichkeiten

Lassen Sie die Kinder Berufe aus dem Rollen.Bilder.Buch oder von dieser Website auswählen und Sätze formulieren, die folgendem Muster folgen, ohne den Beruf direkt zu nennen:

  • Ich bin/mache/arbeite mit/ …
  • Wer bin ich?

Die anderen Kinder sollen erraten, um welchen Beruf es sich handelt. Die Berufe können auch pantomimisch oder zeichnerisch dargestellt und so erraten werden. Dies eignet sich besonders gut, um Kindern, die sich mit der mündlichen oder schriftlichen Ausdrucksweise schwertun, einen Zugang zu bieten.

Im Anschluss an die Geschichten können zusätzlich fertige Sätze angeboten werden, die Bildern zugeordnet werden können. Beispiele:

  • Die Arbeit beginnt am Morgen/Abend.
  • Es ist wichtig, sehr gut zu sehen.
  • Es ist von Vorteil, balancieren zu können.
  • Es ist wichtig, gut mit anderen zusammen zu arbeiten.
  • Um in diesem Beruf zu arbeiten, kann man eine Ausbildung machen.

Die Sätze werden gemeinsam durchgelesen, ausgeschnitten und danach den Berufen zugeordnet. Die Abbildungen der Berufe, die selbstgeschriebene Geschichte und die ausgeschnittenen Sätze werden zusammen auf ein Plakat geklebt, das im Klassenraum aufgehängt werden kann.