2.4 Toolbox 2: Alternativtexte und Kontraste
Alternativtexte schreiben
Blinde oder stark sehbeeinträchtigte Menschen, die mit alternativen Ausgabegeräten wie einem Screenreader arbeiten, können Bilder nicht oder nur sehr schlecht sehen. Gute Bildbeschreibungen ermöglichen den gleichberechtigten Zugang zur Bild-Information. Diese Bildbeschreibungen heißen Alternativtext.
Richtlinien für den Alternativtext
- Der Alternativtext soll möglichst genau beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Ein Beispiel: Nicht: Altes Ölbild aus dem Belvedere; sondern: Prinz Eugen reitet mit gezogenem Schwert durch ein Schlachtfeld, umgeben von vielen Kämpfern.
- Der Alternativtext soll Texte im Bild erfassen, zum Beispiel Grafiken mit Textinhalt.
- Der Alternativtext soll kurz und treffend formuliert sein. Er soll höchstens 150 Zeichen haben.
- Wenn es nicht möglich ist, den Inhalt des Bildes im Alternativtext zu beschreiben, dann muss der Bild-Inhalt im Fließtext beschrieben werden. Oder es wird auf eine Beschreibungsseite verwiesen. Diese kann zum Beispiel über einen Link in der Bildunterschrift erreicht werden.
- Der Alternativtext soll keine Wiederholungen enthalten, zum Beispiel aus dem Text oder einer Bildunterschrift.
- Der Alternativtext soll nicht mit den Einleitungen "Bild:", "Bild von" oder Ähnlichem beginnen. Dass es sich um ein Bild handelt, erkennt jeder Browser und jedes alternative Ausgabegerät automatisch.
- Der Alternativtext muss auf die Seite abgestimmt werden. Er kann für ein und dasselbe Bild unterschiedlich sein, je nach Zusammenhang, in dem das Bild verwendet wird.
- Bei mehreren ähnlichen oder nebeneinander angeordneten Bildern darf der Alternativtext nicht gleich sein. Die Unterschiedlichkeit der Bilder muss herausgearbeitet werden.
Weitere Informationen, wie Sie Alternativtexte verfassen können, erhalten Sie zum Beispiel auf der Homepage der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, hilfsgemeinschaft.at: 7 Regeln für gute Alt-Texte
Kontraste überprüfen
Sie sind nicht sicher, ob Farb-Kombinationen genügend Kontrast bieten? Überprüfen Sie unter contrastchecker.com, ob die Kontraste, die Sie verwenden, barrierefrei sind: WCAG - Contrast Checker
Nach der österreichischen Rechtsprechung sind Kontraste im Level AA barrierefrei. Im Idealfall sind aber alle Kriterien zur Überprüfung (Level AA und AAA) grün mit Häkchen.
Die Kontraste ändern sich auch mit der Schriftgröße. Eine größere Schrift hat bei denselben Farbkombinationen bessere Kontrastwerte.