3.6 Beschaffung
Im Rahmen der jährlichen Input-/Output-Analyse werden die Beschaffungsmengen von EDV-Geräten und Papier erhoben.
EDV-Geräte
Die Grafik „EDV-Geräte“ zeigt in den Berichtsjahren 2021 bis 2023 eine Abnahme der Thin-Clients und Stand-PCs und eine deutliche Zunahme der Notebooks. Die Umstellung des Dienstbetriebes auf mobiles Arbeiten („Homeoffice“) und damit einhergehend die sukzessive Ausstattung der Bediensteten mit vom Dienstort unabhängigen Endgeräten setzt sich damit im Vergleich zum vergangenen Berichtzeitraum fort.
In der Grafik „Drucker“ ist abgesehen vom sprunghaft höheren Gerätebestand im Jahr 2018 durch die Zusammenlegung der KAV-IT mit der MA 01 – trotz Weiterverfolgung der Druckerstrategie 2020 und den damit verbundenen Einsatz von multifunktionalen Etagengeräten im Magistrat – ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten. Dieser liegt darin begründet, dass Geräte vom WiGev bei der MA 01 geleast werden und in deren Bestand aufscheinen.
Papierverbrauch
Beim Papierverbrauch (siehe Grafik „Papierverbrauch“) lässt sich im Berichtszeitraum 2021 – 2023, der durch die Etablierung des mobilen Arbeitens geprägt ist, ein Abwärtstrend beobachten. Die jährlichen Verbrauchsdaten können jedoch zum Teil durch „papierintensive“ Ereignisse wie Wahlen und dergleichen deutlichen Schwankungen unterliegen. Es wird daher interessant sein zu beobachten, wie sich die Wahljahre 2024 und 2025 gegenüber den Einsparungseffekten auf Grund des mobilen Arbeitens im nächsten Berichtszeitraum auswirken.
Die größere Nachfrage nach papierweißem Kopierpapier gegenüber Papier ohne optische Aufheller lässt sich durch den geringeren Produktpreis erklären. Sämtliche durch die MA 54 – Zentraler Einkauf beschaffte Papiersorten entsprechen den Kriterien von „ÖkoKauf Wien“. Das bedeutet, dass z.B. das Holz für alle Sorten ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt (mit FSC - bzw. PEFC -Zertifikat) und Sorten mit optischen Aufhellern ausnahmslos chlorfrei gebleicht sind.