4.6 Meinungsbildung: Social Media
Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Social Media-Angebote zur Meinungsbildung?
(Basis: Konsumiert jeweiliges Medium zumindest mehrmals pro Woche)
Meinungsbildung Teil 1
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
|
YouTube |
|
|
TikTok |
Snapchat |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
61,5 |
44,9 |
38,5 |
38,5 |
20,4 |
14,3 |
|
2024 |
61,8 |
45,7 |
37,9 |
44,2 |
17,9 |
12,3 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
|
YouTube |
|
|
TikTok |
Snapchat |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
27,5 |
38,3 |
30,8 |
22,5 |
40,4 |
28,1 |
|
2024 |
23,4 |
35,6 |
28,6 |
20,4 |
36,3 |
28,2 |
Meinungsbildung Teil 2
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
Signal |
Telegram |
|
X |
|
twitch |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
11,8 |
10,3 |
9,8 |
9,6 |
8,3 |
4,8 |
|
2024 |
10,5 |
9,4 |
10,4 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
Signal |
Telegram |
|
X |
|
twitch |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
26,8 |
31,3 |
32,8 |
38,7 |
33,8 |
39,1 |
|
2024 |
23,0 |
37,4 |
41,8 |
Lesebeispiel: 61,5% aller Wiener*innen nutzen WhatsApp zumindest mehrmals pro Woche. 27,5% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.