Mediendiskursstudie Wien 2025 Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

4.6 Meinungsbildung: Social Media

4. Meinungsbildung

Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Social Media-Angebote zur Meinungsbildung?

(Basis: Konsumiert jeweiliges Medium zumindest mehrmals pro Woche)

Meinungsbildung Teil 1

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung

WhatsApp

YouTube

Instagram

Facebook

TikTok

Snapchat

2025

61,5

44,9

38,5

38,5

20,4

14,3

2024

61,8

45,7

37,9

44,2

17,9

12,3

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

WhatsApp

YouTube

Instagram

Facebook

TikTok

Snapchat

2025

27,5

38,3

30,8

22,5

40,4

28,1

2024

23,4

35,6

28,6

20,4

36,3

28,2

Meinungsbildung Teil 2

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung

Signal

Telegram

LinkedIn

X

reddit

twitch

2025

11,8

10,3

9,8

9,6

8,3

4,8

2024

10,5

9,4

10,4

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

Signal

Telegram

LinkedIn

X

reddit

twitch

2025

26,8

31,3

32,8

38,7

33,8

39,1

2024

23,0

37,4

41,8

Lesebeispiel: 61,5% aller Wiener*innen nutzen WhatsApp zumindest mehrmals pro Woche. 27,5% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.