Mediendiskursstudie Wien 2025 Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

4.5 Meinungsbildung: Nachrichtenseiten im Internet

4. Meinungsbildung

Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Nachrichtenseiten im Internet zur Meinungsbildung?

(Basis: Konsumiert jeweilige Seite zumindest mehrmals pro Woche)

Meinungsbildung Teil 1

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung

o rf.at

d erstandard.at

k rone.at

h eute.at

k urier.at

2025

26,9

18,9

14,9

14,0

11,6

2024

26,9

19,3

15,0

13,7

11,0

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

o rf.at

d erstandard.at

k rone.at

h eute.at

k urier.at

2025

55,9

65,0

37,0

32,7

46,1

2024

56,1

65,5

39,9

35,2

43,0

Meinungsbildung Teil 2

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung

oe24.at

diepresse.com

vienna.at

wienerzeitung.at

2025

11,1

9,3

5,2

5,0

2024

11,1

9,0

10,3

3,7

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

oe24.at

diepresse.com

vienna.at

wienerzeitung.at

2025

33,9

51,9

36,4

35,7

2024

37,7

58,7

36,2

47,3

Lesebeispiel: 26,9% aller Wiener*innen nutzen orf.at zumindest mehrmals pro Woche. 55,9% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.