4.5 Meinungsbildung: Nachrichtenseiten im Internet
Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Nachrichtenseiten im Internet zur Meinungsbildung?
(Basis: Konsumiert jeweilige Seite zumindest mehrmals pro Woche)
Meinungsbildung Teil 1
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
o rf.at |
d erstandard.at |
k rone.at |
h eute.at |
k urier.at |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
26,9 |
18,9 |
14,9 |
14,0 |
11,6 |
|
2024 |
26,9 |
19,3 |
15,0 |
13,7 |
11,0 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
o rf.at |
d erstandard.at |
k rone.at |
h eute.at |
k urier.at |
|
|---|---|---|---|---|---|
|
2025 |
55,9 |
65,0 |
37,0 |
32,7 |
46,1 |
|
2024 |
56,1 |
65,5 |
39,9 |
35,2 |
43,0 |
Meinungsbildung Teil 2
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Woche) an Wiener Bevölkerung
|
oe24.at |
diepresse.com |
vienna.at |
wienerzeitung.at |
|
|---|---|---|---|---|
|
2025 |
11,1 |
9,3 |
5,2 |
5,0 |
|
2024 |
11,1 |
9,0 |
10,3 |
3,7 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
oe24.at |
diepresse.com |
vienna.at |
wienerzeitung.at |
|
|---|---|---|---|---|
|
2025 |
33,9 |
51,9 |
36,4 |
35,7 |
|
2024 |
37,7 |
58,7 |
36,2 |
47,3 |
Lesebeispiel: 26,9% aller Wiener*innen nutzen orf.at zumindest mehrmals pro Woche. 55,9% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.