4.7 Meinungsbildung: Medienarten
Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Medienarten zur Meinungsbildung?
(Basis: Konsumiert jeweiliges Medium zumindest mehrmals pro Monat)
Meinungsbildung
Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Monat) an Wiener Bevölkerung
|
I nfluencer*innen |
M edien-Newsletter |
Podcasts |
|
|---|---|---|---|
|
2025 |
42,9 |
38,3 |
34,9 |
|
2024 |
42,7 |
32,2 |
Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen
|
I nfluencer*innen |
M edien-Newsletter |
Podcasts |
|
|---|---|---|---|
|
2025 |
21,7 |
23,0 |
42,3 |
|
2024 |
23,9 |
40,0 |
Lesebeispiel: 42,9% aller Wiener*innen nutzen Influencer*innen zumindest mehrmals pro Monat. 21,7% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.