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4.2 Meinungsbildung: Magazine und Zeitschriften

4. Meinungsbildung

Frage: Wie stark nutzen Sie folgende Magazine und Zeitschriften zur Meinungsbildung?

(Basis: Konsumiert jeweiliges Magazin/ Zeitschrift zumindest mehrmals pro Monat)

Meinungsbildung Teil 1

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Monat) an Wiener Bevölkerung

reg. (Wochen-) Zeitung en

Nachrichten/ Politik/ Wirtschaft

TV-Zeitschriften

Natur/Wissen

Wissenschaft und Technik/Computer

2025

29,9

25,9

21,7

17,0

16,2

2024

30,8

23,0

20,5

14,6

15,3

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

reg. (Wochen-)Zeitungen

Nachrichten/ Politik/ Wirtschaft

TV-Zeitschriften

Natur/Wissen

Wissenschaft und Technik/Computer

2025

30,1

49,4

23,4

42,7

36,7

2024

27,0

45,4

25,6

42,1

42,0

Meinungsbildung Teil 2

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Monat) an Wiener Bevölkerung

Sp ort/ Gesundheit/Fitness

K unst/Kultur

Familie/Kinder und Jugend

nicht-deutschsprachige Magazine

2025

14,0

13,3

10,3

10,2

2024

12,2

12,2

8,9

9,5

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

S port/ Gesundheit/Fitness

Kunst/Kultur

Familie/Kinder und Jugend

nicht-deutschsprachige Magazine

2025

41,8

44,6

33,1

38,5

2024

40,2

45,1

40,8

36,8

Meinungsbildung Teil 3

Anteil Intensivnutzer*innen (mind. mehrmals pro Monat) an Wiener Bevölkerung

A uto

W ohnen/Garten

F rauen/Lifestyle

Männer/Lifestyle

2025

9,5

9,4

8,0

5,2

2024

9,1

8,4

7,7

5,9

Anteil mit hohem Meinungsbildungsfaktor (7-10) an den (häufigen) Nutzer*innen

Auto

Wohnen/Garten

Frauen/Lifestyle

Männer/Lifestyle

2025

35,7

36,7

25,5

32,9

2024

44,6

36,8

28,4

39,7

Lesebeispiel: 29,9% aller Wiener*innen nutzen regionale (Wochen-)Zeitungen zumindest mehrmals pro Monat. 30% dieser Intensivnutzer*innen verwenden das Medium zur Meinungsbildung.